Hallo Jana,
die Regeln für den Pubbesuch in England sind tatsächlich etwas eigen.
Wenn Du einen Pub betrittst, führt Dich Dein erster Gang an die Theke, dort bestellst Du die Getränke.
Wenn Du mit einer mehreren unterwegs bist, bestellt und bezahlt einer die Runde. Bezahlt wird auch direkt an der Theke.
Trinkgeld zu geben wäre ein Affront (wenn man der Bedienung etwas Gutes tun will, lädt man sie mit dem Satz "And one for yourself?" auf ein Getränk ein). Manche Pubs stellen mittlerweile kleine Tellerchen auf die Theke, auf denen zufriedene Kunden ein Trinkgeld ablegen können, allerdings widerspricht dies dem Grundverständnis eines Pubs und sollte m. E. von ausländischen Besuchern nicht kultiviert werden.
Wichtig ist außerdem eine präzise Bestellung der Getränke. "A beer, please!" wird in der Regel nur Achselzucken hervorrufen. Gib jeweils an, welche Art von Bier Du bestellen möchtest (Ale, Stout und Lager seien hier als verbreitete Sorten genannt) und in welcher Größe (half Pint, Pint). Der Preis für ein Pint richtet sich auch nach dem Alkoholgehalt, derzeitig zahlt man zwischen £2 bis £3,50.
Das beliebteste Bier in England ist Stella Artois, also ein belgisches Lager. Definitiv solltest Du aber auch die traditionell englischen Ales probieren, z. B. von der Londoner Brauerei Fullers (ich mag besonders London Pride und Honeydew). Neben Bier sind Cider und Perry beliebte Pub-Getränke.
Solltest Du im Pub essen wollen (was durchaus empfehlenswert ist), gibst Du Deine Bestellung ebenfalls direkt am Tresen auf und zahlst direkt die gesamte Rechnung.
Kate Fox hat in ihrem Buch "Watching the English" ein überaus interessantes Kapitel zu den englischen Pub-Gesetzen verfasst. Absolut lesenswert!
Viel Spaß bei Deinem Pub-Besuch!