Failte Christina,
ich kann Irland als Reiseziel nur wärmstens empfehlen, traumhafte Landschaft, nette Leute, gutes Bier.
Wir waren 2000 das letzte Mal in Irland, haben auch eine Rundreise gemacht, Auto, Flug und Übernachtungen (B&B) von Deutschland aus gebucht (mal bei irland-reisen-cie.de schauen, die bieten Rundreisen an u.ä.).
Teuer ist so eine Sache, ich fand die Preise ok, wobei Irland preiswerter als Nordirland ist. Wie das jetzt mit dem Euro aussieht, kann ich allerdings nicht beurteilen.
Sehr empfehlenswert ist die Corseway Coast im Norden Irlands, mit Giants Corseway und der Destille in Bushmills, wenn man denn Whiskey mag. Sehr schön ist aber auch die Gegend um Dublin, vor allem die Wicklows.
Aber eigentlich ist Irland überall schön, und es gibt tatsächlich tausend Farben Grün.
Im Süden ist verkehrstechnisch deutlich mehr los, als im Norden, an das Linksfahren habe ich mich relativ schnell gewöhnt, auch an die Kreisverkehre, davon gibt es jede Menge.
Ich hoffe, das hat ein wenig geholfen, ach ja www.irland-ferien.de ist auch noch ne gute Website.
Na dann viel Spaß auf der grünen Insel.
Gruß Anja