• Melli40
    geschrieben 1264449386000

Airport London-Gatwick:

Wie lange vor Abflug sollte man am Flughafen sein?

Der Flug geht um 17.45 Uhr

Check in 15.45 - 17.00 Uhr

Ich würde gern einen Zug (Southern National Rail) nehmen der um 15.40 Uhr in Gatwick ankommt.

Reicht das ?

Mit dem früheren Zug - der Preislich gut ist - wären wir schon um 14.39 Uhr am Flughafen. Das ist ja nun sehr früh.

• Lilly12
    geschrieben 1264451320000

Mir wurde im Reisebüro gesagt man sollte mind. 2 Stunden vor Abflug am Flughafen sein.

Ist  bei dir ja doch etwas knapp. Ich würde mehr Zeit einkalkulieren, kenne aber auch den Flughafen dort nicht.

• Melli40
    geschrieben 1264453749000

Was ich vergessen habe:

Wir haben bereits Online-Check gemacht - haben also schon unser Boarding-Pässe.

Wir reisen aber nicht nur mit Handgepäck - müssen also noch unser Gepäck aufgeben.

• chriwi
    geschrieben 1264459776000

Ich würd sagen, dass das reicht. Die Sicherheitskontrollen dauern ein bisschen. Aber ihr seid ja 2 Stunden vor Abflug am Flughafen. Zug versäumen ist halt nicht mehr drin. ;)

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • Melli40
    geschrieben 1264529897000

Ich denke nicht das die Gefahr besteht, dass wir den Zug verpassen. Höchstens wenn der Zug verspätung hat wird eng (ich weiß nicht wie zuverlässig diese Züge generell sind)

Im Notfall kann man ja noch in den sauren Apfel beißen, neu zahlen und den schnelleren (und teureren) Gatwick Express nehmen

Da wir schon online eingechecht haben müssen wir ja auch nicht so früh da sein - außer zum Gepäck aufgeben . Denke ich jedenfalls

• chriwi
    geschrieben 1264540678000

Die "Luggage drop-off" - Schalter sind normaler Weise sehr wenig frequentiert.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • BlackCat70
    Zielexperte/in für: Allgäu
    geschrieben 1264967725000

Hallo zusammen,

ich habe gelesen, daß der Flughafen Stansted der kleinste ist. Aber wie groß ist klein? Wie lange vorher würdet Ihr da sein, wenn kein Gepäck aufgegeben wird und der Online Check-In erledigt ist?

Und umgekehrt - wie lange braucht man nach der Ankunft wohl bis zum Stansted Express? Ebenfalls ohne Gepäckausgabe.

Viele Grüße,

BlackCat70

• reiselilly
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1265006850000

Hallo BlackCat,

Soo klein ist der Flughafen Stansted gar nicht. Bei Ankunft musst du vom Gate noch mit einer Bahn (ähnlich U-Bahn) zum Terminal fahren. Von dort aus kannst du dann den Stansted-Express erreichen der viertelstündig abfährt.

Beim Abflug waren wir etwa 2,5 Std. früher dort, aber nur weil wir dort noch essen wollten.

Wir hatten auch kein Gepäck, aber es gab damals noch keinen web-Check-in. Allerdings kamen dauernd Durchsagen, dass man sich sehr früh zum Sicherheitscheck begeben soll, weil es dort Wartezeiten gab. Die Warteschleifen dort waren enorm, und wir haben dort ca. 40 Min. gewartet. An keinem Flughafen hatte ich bis jetzt so lange Warteschleifen ( noch nicht mal in New York) wie in Stansted. Unser Flug ging abens um ca. 20.00 Uhr zurück nach Düsseldorf. Also, lieber eine halbe Std. zu früh, als zu spät dort sein ;) .

LG

reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • chriwi
    geschrieben 1265012348000

@reiselilly sagte:

Bei Ankunft musst du vom Gate noch mit einer Bahn (ähnlich U-Bahn) zum Terminal fahren.

Wartezeit auf die "Bahn": Ca. 2 Minuten. Fahrzeit: ca. 60 Sekunden. ;) Da legt man z.B. in Hamburg weitere Strecken zu Fuß zurück, als man in Stansted mit dem "people mover" fährt.

Aber "klein" ist natürlich relativ. Stansted Airport hat immerhin ca. so viele Passagiere/Jahr wie der Flughafen Wien.  

@BlackCat70 sagte:

Wie lange vorher würdet Ihr da sein, wenn kein Gepäck aufgegeben wird und der Online Check-In erledigt ist?

Dann reicht eine Stunde locker aus. Allerdings sollte man für die Anfahrt etwas Bufferzeit einplanen, fallst der Bus im Stau steht, oder für eventuelle Bahnstörungen. Ich bin schon mal in der Liverpool Street im Stansted Express gesessen und der wollte nicht und nicht losfahren. Da sind einige schon ganz schön nervös geworden.

• 4Traveller
    geschrieben 1265032358000

@chriwi sagte:

Dann reicht eine Stunde locker aus. Allerdings sollte man für die Anfahrt etwas Bufferzeit einplanen, fallst der Bus im Stau steht, oder für eventuelle Bahnstörungen. Ich bin schon mal in der Liverpool Street im Stansted Express gesessen und der wollte nicht und nicht losfahren. Da sind einige schon ganz schön nervös geworden.

Ich würde auch auf jeden Fall mindestens eine halbe Stunde Pufferzeit einplanen. Am 3. Januar diesen Jahres ist es uns passiert das wir - zum Glück mit genügend Pufferzeit - mit der Central Line bis Liverpool Street gefahren sind. Dort waren dann aber Hinweisschilder angebracht, das der Stansted Express ab Nachmittag nur von/bis Tottenham Hale verkehrt - obwohl im Inernet nicht davon angegebene worden ist -. Das heist zurück bis Oxford Circus und dann in die Jubilie Line und in Totteham Hale 15 Minuten auf die Bahn warten was alles in allem gut 40 Minuten gekostet hat.

Nachdem wir vor 5 Jahren mal den Zug nach Gatwick und damit auch den Flug verpasst haben planen wir seit dem immer 1 Stunde mehr ein, die wir dann im besten Falle auf dem Flughafen vertrödeln.

Meine Flugstatistik: 1.052.429 km 1508:43 h 749 Flüge
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!