• salvamor41
    geschrieben 1137703841000

Hallo Bianca,

Labskaus. Dann will ich als Rheinländer es mal versuchen, aber ich weiß jetzt schon, daß die Hamburger hier im Forum sagen werden: Schuster salvamor, bleib bei Deinen Leisten!

Mir hat ein Hamburger Kollege mal erklärt, Labskaus sei ähnlich wie Pizza entstanden, nämlich aus der Not. Da hat irgendwann ein Koch, als die Vorräte zu Ende gingen, die Küche ausgefegt, um doch noch irgendwas einigermaßen eßbares auf die Reihe zu bringen. Beim Labskaus war das ein Smutje (Koch) auf einem Segelschiff ano dunnemal, der die Kombüse (Küche) nach Eßbarem durchforstete.

Zum Labskaus gehören Kartoffeln, Zwiebeln, Rote Beete, Matjes und Pökelfleisch. Nachdem das alles, bis auf die Kartoffeln, nacheinander oder gemeinsam durch den Fleischwolf gedreht worden ist, wird die entstandene Masse zusammen mit Schmalz gekocht, dann werden Stampfkartoffeln untergemischt und das alles mit einem Rollmops und einer Gurke serviert, wobei oben drauf noch ein Spiegelei gehört.

Guten Appetit!

Gruß salvamor

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • Reiselady
    geschrieben 1137754892000

Im Friesenkeller waren wir auch schon, das ist weiterzuempfehlen. Man muss ja nicht unbedingt Labskaus essen. ;)

Lohnenswert ist ein Besuch der Speicherstadt. Da gibt es interessante Museen, das Dungeon und eine riesige Modelleisenbahn, allerdings muss man da mit langen Wartezeiten rechnen. Außerdem kann man ins Gewürzmuseum gehen, ohne Wartezeiten!

Ich wünsch euch viel Spaß in Hamburg!

• hip
    geschrieben 1137865410000

Hallo Bianca,

vielleicht noch einen Tipp zum Thema Cocktails. Hotel East (east-hamburg.de) in der Simon v. Utrecht Straße, St. Pauli. Ist ein interessantes Design-Hotel in einer alten Eisengießerei.

Einen Cocktail habe ich dort zwar noch nicht gegessen, aber wir waren zum Weihnachtsbrunch dort. Hat uns super gefallen!

Gruß hip

• Schnaeppchenjaeger156
    geschrieben 1138284737000

Hei,

kann Dir bzgl. Cocktailbars ausser dem bereits erwähnten Ciu (das hatte tolle Dekos, war aber recht teuer) noch die Tower Bar im Hotel Hafen Hamburg empfehlen. Dort hat man eine super Sicht und abends von 18 - 19 Uhr gibt es eine Happy Hour, wo es zwei Cocktails zum Preis von einem gibt.

Viel Spass, hicks,

Schnaeppchenjaeger

• salvamor41
    geschrieben 1138305129000

Bianca, wie wär's mit einem Besuch in Udo Lindenbergs

"Wohnzimmer", der Bar des Atlantic Hotels. Das ist der Ort, wo Meister Udo die Wodka-Umsätze des Hotels in ungeahnte Höhen trieb, wie man lesen konnte. Der Meister selber, der dauernd im Hotel wohnt, ist zwar nicht immer persönlich anwesend, aber "sein" Personal wird Euch sicher die passenden Cocktails empfehlen.

"Hinter'm Horizont geht's weiter..."

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • 1Bianca
    geschrieben 1138565237000

Hallo an alle!

Ich wollt mich mal für eure tollen Tipps bedanken, finds echt schön, dass ihr eurer Insiderwissen mit mir teilt!

Falls irgendwer noch Tipps hat, bin ich natürlich noch immer sehr dankbar darüber, da die Reise ja erst im März sei wird und bis dahin ist ja noch ein wenig Zeit!

Liebe Grüße

Bianca

09.04. - 13.04. Wien/Österreich 01.05. - 03.05. Kopenhagen/Dänemark
  • Leonie55
    geschrieben 1140392751000

Hallo Bianca,

ich habe noch einen Tipp bezüglich Restaurant !! Wenn ihr gerne Kartoffeln esst, dann ist der "Kartoffelkeller" in der Deichstrasse 21 Pflicht. Alles super lecker (hat auch andere Speisen, hauptsächlich aber was aus Kartoffeln), das Lokal selbst sieht "urig" aus und das Personal hat Kartoffelsäcke an :D :D

Wünsche guten Appetit in Hamburg !! :D

Ich würde am Beginn Eurer Reise in Hamburg auch die Hop-ON-Hop-OFF-Tour in den Doppeldeckern (fahren ab Landungsbrücken) empfehlen, da bekommt man einen ersten Eindruck von Hamburg !

Liebe Grüße Leonie
  • Winzi
    geschrieben 1140821506000

Hallo,

ich fahre auch Anfang März für 4 Tage nach Hamburg und habe hier natürlich alles mitgelesen vor allem die Restauranttipps angeht.

Zum Thema Modelleisenbahnausstellung wollte ich noch anmerken, dass die eine Homepage haben www.miniaturland.de. Dort stehen auch jeweils die vorraussichtlichen Wartezeiten.

Ich war vor 3 oder 4 Jahren dort und wir sind gleich morgens an einem Wochentag hin und konnten direkt rein.

Diese Ausstellung ist auch für Nichteisenbahner wie ich sehr schön und interessant und hat ja auch 2 neue Teile bekommen (Amerika und Skandinavien)

Winzi

• Winzi
    geschrieben 1141846446000

Hallo Bianca,

ich bin aus Hamburg wieder zurück und hätte einen Tipp für Dich:

Ganz in der Nähe der Landungsbrücken ist die Dietmar-Koel-Str. Dort gibt es etliche Lokale, wie schon erwähnt wurde. Sehr angetan waren wir von den superleckeren und garnicht teuren Tapas in Julio´s Tapasbar (Haus Nr. 23). Sehr freundlicher Service.

Winzi

• 1Bianca
    geschrieben 1141909824000

Hallo Winzi,

danke für den Tipp.

Was hast du denn sonst noch so in Hamburg unternommen?

Wie ist denn eigentlich das Wetter gerade dort?

Liebe Grüße

Bianca

09.04. - 13.04. Wien/Österreich 01.05. - 03.05. Kopenhagen/Dänemark
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!