• reiselilly
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1265378421000

@reiselilly sagte:

Hallo Brujera,

in der neuen Hafen City in Hamburg, am Kreuzfahrt-Terminal legen auch viele Kreuzfahrtschiffe an. Von der Speicherstadt aus, kannst du bequem dort hin laufen.

Hier findest du die Termine wann welches Schiff ein- und ausläuft. In der Hafencity gibt es auch einige schöne Restaurant und Cafes zum einkehren.

LG

reiselilly

Ich konnte nicht editieren :frowning: . Deshalb Brujera noch ein Tipp, schau mal in mein Profil, da findest du noch einige Hamburg-Tipps.

LG

reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • brujera
    geschrieben 1265378734000

Danke reiselilly,

werde ich machen. Auch der Tip mit der Hafencity ist gut. Kreuzfahrtschiffe habe ich auch schon in Palma de Mallorca gesehen.

Ich wollte zum Wilkommhöft deshalb, weil da die ein- und auslaufenden Schiffe mit ihrer Nationalhymne begrüßt werden. Das übernehmen pensionierte Kapitäne und die geben auch Informationen über die Größe des Schiffs, die Ladung etc.. Muss sehr schön sein wenn man da im Cafe sitzt und zuschaut.

Fange jetzt an zu leben und zähle jeden Tag als ein Leben für sich (Seneca, römischer Philosoph)
  • Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • brujera
    geschrieben 1265398690000

Danke Rolf,

genau das habe ich gesucht.

Halte mich ruhig für  narrisch ich will das unbedingt sehen. Ich bin verrückt nach Schiffen und da sieht man nicht nur Kreuzfahrtschiffe sondern auch Frachter.

Für meine Mutter, die inzwischen leider sehr krank ist, war das vor zig Jahren das Highlight. Mein Vater hatte alle Mühe sie wieder davon los zu eisen. Die hätte Tage da verbringen können. Schon allein deshalb wiill ich dahin.

Jeder hat seinen Vogel.  Bei uns wollen Touristen unbedingt ins Hofbräuhaus was ein gestandener Münchner gar nicht nachvollziehen kann. :frowning:

Fange jetzt an zu leben und zähle jeden Tag als ein Leben für sich (Seneca, römischer Philosoph)
  • Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • JuttiHH
    geschrieben 1265636090000

Hallo Brujera,

auch ich hatte mal das Glück, dass kein Pott bzw. Frachter

vorbei kam. Da möchte man Freunden und Bekannten einmal

WiKoHö zeigen und dann das :? Hat sicherlich etwas mit Ebbe

und Flut zu tun. Bei auflaufend Wasser kommen/gehen zumindest die

großen Schiffe.

Für die Wartezeit empfehle ich:

Ein kleiner Wanderweg führt oben entlang

des Elbestrandes in Richtung dem Heizkraftwerk Wedel. (google mal

auf Google Maps = Wedel)

Tolle Sicht und man ist ruckzuck auch wieder zurück, um die Begrüßung

zu erleben.

Viel Glück

Jutta

Monde und Jahre vergehen, aber ein schöner Moment leuchtet das Leben hindurch.
  • Gotinger
    geschrieben 1266752907000

Auch wenn es etwas vermessen klingt, ich an Deiner Stelle würde mir die Fahrt nach Wedel ersparen. Wenn Du scharf auf Schiffe bist dann unternimm einfach einen Spaziergang entlang der Elbe. Da siehst Du auch alle Schiffe die in den Hafen ein- und auslaufen, auch liegt der Museumshafen Oevelgoerne z. B. mit dem Eisbrecher Pamir den man besichtigen kann und anderen Schiffen an Deiner Strecke. Für das leibliche Wohl und mal etwas besonderes kann ich Christian Rachs Tafelhaus welches sich in unmittelbarer Nähe befindet empfehlen. Auch die Schiffe an den Landungsbrücken oder in der neuen Hafencity sind sehenswert.

Wenn Du ein bischen Zeit hast schau Dir in der alten Speicherstadt mal das Hamburg Dungeon an wo die Geschichte Hamburgs mit Schauspielern dargestellt wird. Nebenan findest Du auch die berühmte Modellbahnanlage. Für beides gibt es an den Landungsbrücken Karten wo Du die Wartezeit sparst. 

• Marco L.
    geschrieben 1266759524000

Hallo Gotinger,nur ein kleiner Tipp, es heißt richtig Museumshafen Oevelgönne mit "nn" ohne "r". ;) :D Gruss

Gruß Marco
  • christegg
    geschrieben 1266771072000

Hallo Brujera,

ich war letzten Sommer eine Woche in Hamburg und auch in Wedel.

Es ist schon ganz nett, nur:

Wenn Ihr nur einige Tage habt, würde ich mir lieber anderes anschauen. Die Fahrt nach Wedel mit Fußmarsch dauert meiner Erinnerung nach fast 1,5 Stunden (von den Landungsbrücken aus), da nimmt ja die reine Fahrtzeit schon viel Zeit in Anspruch. Wir waren ungefähr zwei Stunden dort und in dieser Zeit wurden 3 Schiffe begrüßt, ob es zu anderen Zeiten mehr sind, weiß ich leider nicht.

Ansonsten freut Euch auf Hamburg, ist eine tolle Stadt. Ich möchte unbedingt bald wieder hin, wenn die Anreise vom Chiemsee nicht so weit wäre.

Christegg

• tripplexXx
    geschrieben 1266774013000

Da unser Boot im Yachthafen-Wedel liegt, bekommen wir (bei entsprechender Windrichtung) immer das Gekrächze vom WiKoHö mit... Aber trotzdem... man muß es mal gesehen haben.Manchmal sind wir einfach neben nem Containerschiff dran vorbeigefahren und haben uns eingebildet, dass deren Hymne grad nur für uns gespielt wird *lach

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!