Das finde ich wirklich gelungen:
Air Berlin mit eine speillen Infoseite zu diesem wichtigen Thema:
Mein Vorschlag ist Thread umbenennen: Infos von Fluggesellschaften
Wir haben bei allen Fluggesellschaften, mit denen wir bisher geflogen sind, Anträge auf Hilfe ausgefüllt. Unser Reisebüro betragt inzwischen immer die "Hilfe am Flughafen".
Am Anfang mußten wir unseren eigenen Rollstuhl mitnehmen. Heute benutzen wir den Leihrollstuhl am Flughafen.
Ich rate allen Personen, die sich nur langsam fortbewegen können (Stock, Krücken oder Rollator) diese Hilfe zu beantragen. Für die Begleitperson ist dieser Service eine große Erleichterung. Man hat genug mit dem Gepäck zu tun.
Auch kann man für Hilfsmittel und / oder Medizin zusätzliches Gewicht beantragen.
Nehmt die Hilfe in Anspruch - Ihr reist streßfreier!
Gruß Willi
Elfriede, ich bin dafür, die Geschichte übersichtlich zu halten.
Nichts dagegen, wenn hier -speziell nur zu diesem wichtigen Thema- Einezelthreads zu den Airlines und deren Service für barrierefreies Reisen aufgemacht werden. Nur so bleibt das dann auch schnell lesbar.
Vorschläge müssen nicht angenommen werden!
Bringe meine behinderten Kunden immer selbst zum Flughafen (und lasse mir eine
Pseudoboardkarte ausstellen (gilt auch für Angehörige) um sie durch den gesamten
Check-In zu begleiten.
Es gibt auch Bestimmungen diesbezüglich
http://ec.europa.eu/transport/air_portal/passenger_rights/doc/2006_1107_reg/2006_07_26_l_1107_de.pdf
Im Augenblick gibt es Probleme mit dieser Seite. Vorsicht beim Anklicken, mir stürzte der Rechner ab. Es gelang mir nicht die Seite zu erreichen.
Kann man die Information anders bekommen?
Gruß Willi
Merkwürdig bei mir klappt es einwandfrei. Es geht um Grundsätzliches bzgl. der Flughäfen.
Nur ein kurzer Auszug:
VERORDNUNG (EG) Nr. 1107/2006 DES EUROPÄISCHEN PARLAMENTS UND DES RATES
vom 5. Juli 2006
über die Rechte von behinderten Flugreisenden und Flugreisenden mit eingeschränkter Mobilität
Die Hilfeleistungen auf den Flughäfen, die in dem unter den
Vertrag fallenden Hoheitsgebiet eines Mitgliedstaates liegen,
sollten behinderte Menschen und Personen mit eingeschränkter
Mobilität unter anderem in die Lage versetzen,
von einem als solchen ausgewiesenen Ankunftsort auf dem
Flughafen zu einem Luftfahrzeug und von dem Luftfahrzeug
zu einem als solchen ausgewiesenen Abfahrtsort auf
dem Flughafen zu gelangen, einschließlich an und von Bord
zu gehen. Diese Orte sollten zumindest an den Haupteingängen
der Abfertigungsgebäude, in Bereichen mit Abfertigungsschaltern,
in Fernbahnhöfen, Stadtbahnhöfen und UBahnhöfen,
an Bushaltestellen, an Taxiständen und anderen
Haltepunkten sowie auf den Flughafenparkplätzen ausgewiesen
werden. Die Hilfe sollte so organisiert sein, dass
Unterbrechungen und Verzögerungen vermieden werden,
wobei in der ganzen Gemeinschaft unabhängig vom
Flughafen und Luftfahrtunternehmen ein hoher, gleichwertiger
Standard gewährleistet sein sollte und die Mittel
bestmöglich genutzt werden sollten.
Da ich selbst aufgrund einer Behinderung im Rollstuhl sitze kann ich nur sagen, dass es wirklich Prima klappt mit Air Berlin! Ich bin jetzt 3 mal geflogen, 2 mal davon mit Air Berlin und der Service war TOP! Sehr freundliche Mitarbeiter die wirklich immer an Ort und Stelle waren und mich behutsam ins Flugzeug brachten! Wegen meiner Behinderung bin ich sehr ängstlich, da ich Glasknochen habe, aber die Mitarbeiter haben mich sehr vorsichtig begleitet.
Dasselbe kenn ich von der Condor berichten, einschließlich Elektrorollstuhl. Beste Bedienung, völlig problemfrei. Es hat wohl auch etwas mit dem Personal vor Ort zu tun, wie ausgelastet und motiviert es gerade ist...
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!