• geranientopf
    geschrieben 1345855968000

Hallo,

mein Mann und ich wollen eine Flusskreuzfahrt machen, eventl. Donau oder Elbe.

Ich bin gehbehindert und brauche einen Rollator, bei Landgängen einen Rollstuhl.

Da ich auch sehr geräuschempfindlich bin, sollte die Kabine ruhig gelegen sein. Worauf müsste ich hier achten?

Hat jemand Erfahrungen mit empfehlenswerten Schiffen und Flüssen? Das wäre toll.

Und wie ist die Altersstruktur bei Flusskreuzfahrten?

Für Tipps und Informationen wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße

Sabine

• steamboats
    geschrieben 1349028276000

Hallo Sabine,

wenn Du geräuschempfindlich bist, dann solltest Du möglichst eine Kabine in der Mitte und auf einem oberen Deck nehmen.

Die Lage würde ich auch grundsätzlich für Rollator/Rollstuhl empfehlen, so dass Du möglichst auf demselben Deck bist wie das Restaurant und die Lounge. Ansonsten gibt es einige Flusskreuzfahrtschiffe mit einem Aufzug, der aber nur die Innendecks (also Kabinen und Restaurant) verbindet, nicht aber das obere Sonnendeck. Teilweise gibt es Treffenlifte für das Sonnendeck.

Derzeit gibt es nur ein Schiff, dass vollständig auf Rollstuhlfahrer eingerichtet ist, und das wäre die MS Alegria der niederländischen Adelle Cruises. Dieses Schiff hat auch Vorrang bei den Liegeplätzen, denn es ist nicht selten, dass zwei oder drei Schiffe nebeneinander liegen und man durch die anderen Schiffe durchgehen muss.

Von der Beschreibung her, wäre für Dich sicherlich ein Schiff mit Aufzug ausreichend. Reedereien gibt es viele auf dem deutschen Markt z.B. Phoenix Reisen, 1AVistareisen, A-Rosa, Nicko-Tours, TransOcean, TUI Flussgenuss und viele mehr. Einfacher wäre es erst einmal das Fahrtgebiet einzugrenzen.

Der Klassiker auf dem deutschen Markt ist sicherlich die Donau ab Passau bis Budapest und zurück. Ab nächsten Jahr fährt dort z.B. die Primadonna für Nicko-Tours, die Deinen Anforderungen entsprechen sollte. Aber auch andere kämen in Frage. Die neue MS Alina von Phoenix Reisen hat ebenfalls einen Lift. Und sicher noch einige mehr.

Die Alterstruktur ist eher 65+. Jüngere Leute findet man meist seltener (was mich aber nicht von einer Flusskreuzfahrt abhält :-)).

Du musst aber damit rechnen, dass die Orte mit viel Kopfsteinpflaster nicht unbedingt rollstuhlgerecht sind. Teilweise sind auch Steigungen zu überwinden.

Gruß

Carmen

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!