Die Anfrage von sam123 ist zwar schon ein halbes Jahr alt; aber denn noch möchte ich @karlgold, @Lugansk und @nico1371 dazu etwas erklären:
@karlgold
Ein CPAP-Beatmungsgerät für Schlaf-Apnoe hat die Größe für einen zulässigen Transport im Handgepäck. Solch ein Gerät wiegt etwa 3 Kilogramm. Würde nun das Gerät mit all seinen Zusatzteilen (Maske, Schlauch, Kabel und Verlängerungskabel) und den persönlichen Handgepäckdingen die zulässigen Kilos überschreiten, stellt das kaum ein Problem dar.
Mein Handgepäck (ein von den Abmaßen zulässiger Aluminiumkoffer) mit CPAP-Beatmungsgerät, Zusatzteilen und persönlichen Dingen wiegt etwa 9 Kilogramm. Noch nie hatte irgendeine Airline dieses Übergewicht moniert. Es wurde manchmal gewogen und anschließend wurde ich auf das Übergepäck befragt und jedes Mal konnte ich meinen übergewichtigen Aluminiumkoffer inklusive Beatmungsgerät anstandslos als Handgepäck mit an Bord nehmen. In den letzten Jahren wurde aber ständig ein Sprengstoff-Abstrich am Gerät durchgeführt.
NIEMALS würde ich jedoch solch ein lebenswichtiges Therapiegerät im Reisekoffer aufgeben. Nach Transportbeschädigungen kann mir niemand diese für mich lebenswichtige Gerät reparieren geschweige denn ersetzen.
@Lugansk
Druckgasflaschen gibt es nicht bei diesen Beatmungsgeräten. Diese Geräte arbeiten wie ein Kompressor, der einen Druck aufbaut.
Falls Du jemanden mit Schlaf-Apnoe kennen solltest, dann frage ihn mal, ob er einige Tage auf sein Therapiegerät verzichten kann: Die Antwort wird "Nein!" lauten.
@nico1371
Solch ein Therapiegerät muss bei der Fluggesellschaft definitiv nicht angemeldet werden.
Falls Du wirklich solch einen Fall mit einem CPAP-Beatmungstherapiegerät in Deinem Reisebüro hattest, dann war Deine Hilfsbereitschaft recht löblich und Du als netter Mensch warst zuvorkommend und hilfsbereit. Hut ab!
Aber vielleicht verwechselst Du ja was mit so einer Art "Sauerstoff-Beatmungsgerät"? Bei diesen Geräten kommen Gasflaschen zur Anwendung. Diese Flaschen müssen selbstverständlich bei der Fluggesellschaft angemeldet werden.
Ich wünsche Euch allsamt einen angenehmen, geruhsamen und erholsamen Schlaf!