Hallo Ralf,
auf allen Schiffen auf denen ich sein durfte wurden für Wheelchairs immer die besten Plätze reserviert, sowohl im Buffetrestaurant als auch im Theater. Sehr hiflsbereite Menschen überall.
Kabinen sind gut zum Einfahren und benutzen so dass die Seereise ein Vergnügen werden kann.
Allerdings war ich noch nicht auf der QM.
Es gibt eine englischen Bericht von der Frau eines Rollstuhlfahrers.
Wenn Du willst kannst Du ihn hier lesen
Ist aber eher sehr negativ und nach meiner Meinung etwas bis sehr übertrieben.
Cunard selbst schreibt"
Körperbehinderte Passagiere/Rollstühle
Gäste, die aufgrund einer körperlichen Behinderung auf einen Rollstuhl oder besondere Vorrichtungen in ihrer Kabine/Suite oder auf dem Schiff angewiesen sind, erkundigen sich bitte bei Buchung, ob ihre speziellen Bedingungen erfüllt werden können. Die Schiffe verfügen über eine begrenzte Anzahl an Kabinen/Suiten für körperlich behinderte Passagiere. Die Art der Behinderung muss bei der Buchung angegeben werden. Gäste, die Hilfeleistungen benötigen, dürfen nur zusammen mit einer Begleitperson reisen, da an Bord leider keine entsprechenden Dienste angeboten werden können. Passagiere, die einen Rollstuhl benötigen, werden gebeten, diesen mitzubringen. Da Rollstühle und Gehhilfen in der eigenen Kabine/Suite untergebracht werden müssen, ist es empfehlenswert, ein zusammenklappbares Modell mitzubringen. Die Maße des Rollstuhls müssen vor Reisebeginn mit Cunard abgestimmt werden. Gäste, die auf einen Rollstuhl angewiesen sind, können aus Sicherheitsgründen nicht in Tendern übergesetzt werden, wenn das Schiff auf Reede liegt. Auch in einigen Tidehäfen wie z. B. Hamburg, Zeebrügge sowie auf den Kanarischen Inseln kann aufgrund der schwankenden Wasserstände nicht immer garantiert werden, dass die Gäste das Schiff verlassen können. Die Gangway kann aufgrund der sich stets ändernden Höhenunterschiede zwischen Schiff und Pier unter Umständen sehr steil sein. Das Verlassen des Schiffes ist dann für Rollstuhlfahrer aus Sicherheitsgründen leider nicht möglich.
Hoffentlich hilft es Euch bei der Entscheidungsfindung.
Gruß
Werner