ich weiss ja nicht wenn ihr euren trip geplant habt, aber denkt daran das hier die olympischen austragungsorte fuer den pferdesport usw ist. jenachdem wann ihr kommt kann die stadt ziehmlich voll sein. Es kommt natuerlich darauf an wie lang euer stopover ist aber die meisten Sightseeingpoints sollten an einen bis max 2 tagen abgearbeitet werden koennen. Falls mehr Zeit da ist sind trips in die new teritories empfehlenswertt. auch hiking dort ist sehr schoen. Vor allen weil man dann erst einmal sieht das Hk nicht nur aus hochhaeusern besteht. es gibt viele kleine doerfer hier . aeusserst empfehlenswert.
Food: Mann kann alles essen. keine Angst. Wenn man sehr tapfer ist , einfach auf das zeigen was man essen will und man bekommt es serviert. es ist auch erwuenscht auf die teller anderer leute zu zeigen wenn man das gleiche haben will. keine angst, die leute beissen nicht
Falls man nur in hk island, tst or kowloon unterwegs ist kann man auf sein english vrtrauen ....oder halt zu Mc donalds. ( viele Hongkonglesen bringen Touris immer im zusammenhang mit Touris.....)
Cash: ich kann das benutzen der octopuscard nur empfehlen. gerade bei laengeren aufenthalt denke ich es ist einfacher. Die octopus und ne visa einstecken,reicht. viele akzeptieren eine der 2 karten. Die octopus kann man hier kaufen und laden, bei ausreise wieder abgeebn und man bekommt das geld zurueck, was noch auf der karte ist.
public transport: sehr billig und ueberschaubar. Mtr(ubahn.metro?) sehr ausgebaut. Info am flughafen ( hongkong tourism board) oder an der starferry station (einfach fragen, kennt jeder.)
shopping: von teuer bis billig alles zu haben. ich denke die quali is mit deutschland vergleichbar ( in Kaufland bekommt man andres als in karstadt oder nen brandname shop.
Technik: manchmal ueberlegenswert. Bekannte sachen (cameras, etc) mit Brd vergleichbar. andere gimicks (mpe oder so) ca 1-2 jahre hier erhaeltlich before es auf den deutschen markt kommt.
All togeher: eat,see,feel Hongkong. Auch mehrmalige Besuche in Hong kong lohnen. Vieles ist neu und voellig veraendert. Ich komme seit 6 jahren hierher und es ist immer etwas anders( zbsp: starferrypier on HK island, and the stars promenade ) . Z.ZT. wird neben der erwaehnten star ferry pier Land aufgeschuettet. Etwas was fruehere Besucher in hk nie gesehen haben....
Just come and see...... and love
HONG KONG!