• heitzki70
    geschrieben 1241386853000

Hallo

wie bereits zu einem anderen Thema geschrieben, werden wir von Ende Mai bis 04.06.09 zum ersten Mal in Hong Kong sein. Zur Zeit häufen sich hier in Deutschland Berichte über den Ausbruch der sog. Schweinegrippe in Hongkong. Ein ganzes Hotel soll mittlerweile unter Quarantäne stehen. Vorab, wir sind nicht übermäßig besorgt, uns würde nur mal interssieren, wie die diesbezügliche Situation von denen eingeschätzt wird, die dort leben oder sich zur Zeit in Hong Kong aufhalten?

Über ein paar Infos würden wir uns freuen!

Gruß Heitzki

• blomah
    geschrieben 1241404336000

ich denk die reaktion mit den Hotel ist nur eine Vorsichtsmassbnahme die aufgrund der Erfahrung mit der Vogelgrippe kommt. Ich muss sagen ich war sehr ueberrascht letzten Donnerstag auf dem Weg nach Central. Meine Schwiegereltern hatten mich gebeten doch ne Geichtsmaske in der MTR zu tragen. Ich habs befolgt, war aber letztendlich der einzige mit ner maske. Und auch nach dem Fall mit dem Hotel jetzty scheint es sich nicht grossartig veraendert zu haben. wir waren gestern in MOngkok und dort hat man kaum jemand (bis niemand) mit Maske gesehen.

Also ich wuerd die Lage hier in Hong Kong mit entspannt beschreiben.

Letztendlich habt ihr in Deutschland ja schon mehr Faelle als hier in HK.....

Name aus Überschrift entfernt, da der dort nichts zu suchen hat !

Keep asking, keep asking COME AND SEE HONG KONG, yOU WILL LOVE IT
  • Chris34
    geschrieben 1241425332000

...also die Schulen sind noch offen.

Aber wenn die mal dicht machen..........wir fliegen auch am 27. Mai

:?

Gibts immernoch die "Fieber-checks" bei der Einreise?

Gruss Chris

• Chris34
    geschrieben 1241432537000

Das Konsulat verschickt die ersten emails........

Deutsches Generalkonsulat HONG KONG

• blomah
    geschrieben 1241435087000

Wie schon beschrieben. Hier ist zur Zeit noch alles ruhig. In den Medien wird auch schon diskuttiert ob der schritt der Isolation im Hotel zu Viel war ( manche schreiben es ist nur um gute PR zu machen),. Aber ich bin der Meinung lieber zu viel als zu wenig. Und natuerlich ist das Verhalten hier in HK anders als in D.

Hier leben die Menschen auf engeren Raum.

Wenn man es genau nimmt lebt ihr in D. doch gefaehrlicher, da zuerst Faelle dort bekannt worden.

Es sind ja nochn paar Tage hin. Du musst halt fuer dich selbst entscheiden wie gefaehrlich du es einschaetzt.

Und HK hat ja nicht nur Shopping in der City zu bieten ;)

und die Fieberchecks sind doch okay. du bekommst es doch gar nicht mit wenn du gescannt wirst.

• Chris34
    geschrieben 1243098448000

Gibt es etwas neues?

Fliegen am Dienstag und bei uns macht sich die Grippe breit. Haben Halsweh und Schnupfen und warten nur noch aufs Fieber :laughing: :?

Quarantäne vorprogrammiert...

Gruss Chris

• blomah
    geschrieben 1243151935000

na wenn du so weiter machst koenntest du unter verschluss kommen. und bis mittwoch is Regen sowieso angesagt, also beste vorrausetzungen ein paar Tage im Hotel zu verbringen :P

regnet uebrigens seit Freitag abend)

• Chris34
    geschrieben 1243917135000

Hallo,

aktuell muss man nur bei der Einreise einen extra Zettel ausfuellen und bestaetigen, dass man gesund ist (kein Husten, kein Fieber, kein nichts).

Ansonsten merkt man hier in Hong Kong als Tourist nichts. Diese Woche hab es einen Fall einer Jugendlichen.......es wurde aber nur ihre Schule geschlossen.

Gruss aus HK

Chris

• blomah
    geschrieben 1243936247000

@Chris34 sagte:

Hallo,

aktuell muss man nur bei der Einreise einen extra Zettel ausfuellen und bestaetigen, dass man gesund ist (kein Husten, kein Fieber, kein nichts).

Ansonsten merkt man hier in Hong Kong als Tourist nichts. Diese Woche hab es einen Fall einer Jugendlichen.......es wurde aber nur ihre Schule geschlossen.

Gruss aus HK

Chris

genau genommen hat die Jugendliche ihre Schwester in der Schule besucht ( zusammen mit irgendeiner Veranstaltung) und spaeter stellte sich heraus das die jugendliche H1n1 hat. Schule wurde vorsichtshalber fuer 2 wochen geschlossen.

Bin insgesamt ueberascht wie relaxed es zur Zeit in HK ist. Bin meist der einzige in der MTR mit ner Maske. Hat aber auch den Vorteil das die Leute dir etwas mehr Platz machen

:)

• Jokoline
    geschrieben 1244275726000

Hallo,

bis auf den Zettel bei der Einreise, haengen hier und da Plakate, wie man sich am besten schuetzen kann und im Falle von Symptomen verhalten soll. Ausserdem laufen ein paar Leute mit Mundschutz durch die Gegend. Im Hotel, in dem wir grade sind, stehen Flaschen mit Desinfektionsmittel an der Rezeption und am Aufzug und es haengen Schildchen, dass alle 2 Stunden desinfiziert wird. Also, kenie Panik :-)

Gruss

Jokoline

"Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub" Next: Thailand
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!