Hallo Rafael
Generell kommt's immer darauf an wieviel Informationen zum gesehenen benötigst.
Wenn du in HongKong nur für einen Zwischenstopp bleibst würd ich dir empfehlen dich von den Eindrücken der Stadt verzaubern zu lassen und alles mit einer Landkarte auf eigene Faust zu besichtigen.
Was du auf jeden Fall machen solltest:
- Einmal mit einer der alten Fähren zwischen Kowloon und HongKong Island fahren und nicht immer nur die U-Bahn nehmen.
- Mit dem Schrägaufzug auf den HongKong-Peak und von dort oben auf das Häusermeer und Kowloon schauen. Vielleicht sogar gegen Abend wenn die Lichter angehen.
- Den zweiten Abend würde ich für die FELIX Bar aufheben. Die von Philippe Starck designte Bar befindet sich im obersten Geschoß im PeninsulaHotel in Kowloon. Die Athmosphäre und der Ausblick sind genial. (Klingt zwar komisch, aber auch die Toilette ist einen Besuch wert)
- Märkte darfst du nicht auslassen (Vogelmarkt, Trödlermarkt, ...)
- Eine Hafentour kann man als Tourist zu einem Spottpreis unternehmen. Viele Bewohner der schwimmenden Städte kutschieren einen für einen geringen Obulus mit einem kleinen Bötchen durch den Hafen. Hier ergeben sich oft schöne und kontrastreiche Bilder.
- Mit einer der alten zweistöckingen Trams vorbei an den neuen mit Leuchtreklamen übersäten Wolkenkratzern in Wan Chai sollte man sich auch nicht engehen lassen.
- Ansonsten bietet sich vor dem Abflug (natürlich von der Abflugzeit abhängig) das PoLin-Kloster auf Lantau an. Die Koffer im Flughafen verstauen und mit dem Bus von TungChung aus ins Kloster. (Für die Busfahrt jeweils etwa 45min einplanen)
- Ein Ausflug mit der Schnellfähre nach Macau oder auf eine der vorgelagerten Inseln (zB Lamma) ist genial aber die Zeit, die Ihr zur Verfügung habt wird dafür leider nicht ausreichen!!
Ich denke damit solltest du zumindest mal eine Idee haben was man so machen kann.
Die Eindrücke dieser Stadt bleiben lebendig...
lg
b v