• Rafael P.
    geschrieben 1142023399000

Hallo,

wir (meine Frau und 2 Freunde) möchten im September nach Bali, auf dem Rückweg wollen wir einen Stop in Honk Kong für 3 Nächte einlegen. Der Ablauf der Reise steht soweit, jedoch gibt es bei dem Honk Kong Aufenthalt einige Unstimmigkeiten, drei schreien nach einer Rundreise/Stadtrundfahrt, einer möchte das lieber sein lassen und alles auf eingene Faust erkunden. Die uns zur Verfügung stehenden 3 Tage sind nicht wirklich viel, aber ....

Jetzt die Frage an die Honk Kong Erfahrenen ...., lohnt sich eine Stadtrundfahrt, ja oder nein, was kann man alles auf eigene Faust besichtigen/bestaunen und dabei natürlich nicht arm werden (Octopus Card ??).

Schonmal danke in vorraus für eure Antworten.

Gruß Rafael P.

• Borneo
    geschrieben 1142024110000

Hallo Rafael P

Deine Frage wird auf Seite 2 letzte Zeile beantwortet. Titel: Guide in Hongkong

Gruß

Borneo

• Rafael P.
    geschrieben 1142105870000

Hallo,

danke Borneo, habe ich glatt übersehen .....

Gruß Rafael P.

• black velveteen
    geschrieben 1142533008000

Hallo Rafael

Generell kommt's immer darauf an wieviel Informationen zum gesehenen benötigst.

Wenn du in HongKong nur für einen Zwischenstopp bleibst würd ich dir empfehlen dich von den Eindrücken der Stadt verzaubern zu lassen und alles mit einer Landkarte auf eigene Faust zu besichtigen.

Was du auf jeden Fall machen solltest:

- Einmal mit einer der alten Fähren zwischen Kowloon und HongKong Island fahren und nicht immer nur die U-Bahn nehmen.

- Mit dem Schrägaufzug auf den HongKong-Peak und von dort oben auf das Häusermeer und Kowloon schauen. Vielleicht sogar gegen Abend wenn die Lichter angehen.

- Den zweiten Abend würde ich für die FELIX Bar aufheben. Die von Philippe Starck designte Bar befindet sich im obersten Geschoß im PeninsulaHotel in Kowloon. Die Athmosphäre und der Ausblick sind genial. (Klingt zwar komisch, aber auch die Toilette ist einen Besuch wert)

- Märkte darfst du nicht auslassen (Vogelmarkt, Trödlermarkt, ...)

- Eine Hafentour kann man als Tourist zu einem Spottpreis unternehmen. Viele Bewohner der schwimmenden Städte kutschieren einen für einen geringen Obulus mit einem kleinen Bötchen durch den Hafen. Hier ergeben sich oft schöne und kontrastreiche Bilder.

- Mit einer der alten zweistöckingen Trams vorbei an den neuen mit Leuchtreklamen übersäten Wolkenkratzern in Wan Chai sollte man sich auch nicht engehen lassen.

- Ansonsten bietet sich vor dem Abflug (natürlich von der Abflugzeit abhängig) das PoLin-Kloster auf Lantau an. Die Koffer im Flughafen verstauen und mit dem Bus von TungChung aus ins Kloster. (Für die Busfahrt jeweils etwa 45min einplanen)

- Ein Ausflug mit der Schnellfähre nach Macau oder auf eine der vorgelagerten Inseln (zB Lamma) ist genial aber die Zeit, die Ihr zur Verfügung habt wird dafür leider nicht ausreichen!!

Ich denke damit solltest du zumindest mal eine Idee haben was man so machen kann.

Die Eindrücke dieser Stadt bleiben lebendig...

lg

b v

• jo-joma
    geschrieben 1142595602000

Hallo,

ich kann mich "black velveteen" nur anschließen- wir waren im Januar 6 Tage in Hong Kong und haben ziemlich genau die o.g. Dinge unternommen.

Okay- wir habens gemütlich angehen lassen - ist vielleicht auch eine Frage des Alters u. der Einstellung ;) )- aber uns hat die Zeit gerade gereicht.

Macau haben wir mit einer geführten Tour 1 Tag lang besichtigt.

Allein ist das etwas schwierig- finde ich. (Chinesisch und Portugiesisch ist nicht unser Fach und englischsprachige Menschen (so, dass mans auch versteht!) gibts dort nicht zu häufig....)

Siehe hierzu mein Reisetipp.

Wir freuen uns schon auf die nächste Reise nach Hong Kong- es gibt noch soooo viel zu tun. Das war nur der Anfang... ;)

jo-joma

Past cruises: HCL, AIDA, QM2 u. QVictoria, NCL, Royal Caribbean, Carnival, Princess, Costa, Celebrity, MSC *** so far cruises in 2018/2019: NCL, Cunard, Royal Caribbean, Cunard***
  • Amouage
    geschrieben 1142617385000

Hallo jo- joma,

in 2 Wochen bin ich auch in Hongkong. Wir bleiben insgesamt (mit Macau) 11Tage. Lohnt es sich eine Octopus card zu kaufen, u. wo tauscht man am besten Geld.

Viele Grüsse Ulrike

September/ Oktober 2021 Reunion
  • jo-joma
    geschrieben 1142622815000

@ulrikeweb

Geldtausch: Ich hatte nur EUR-Reiseschecks dabei (die haben mich nix an Gebühren gekostet und ich hatte bei "Übrigbleibens von einigen Schecks" nicht das Kursrisiko wie bei den US-$) -die EC-Karte war nur als Reserve!

Einkäufe habe ich bar bezahlt und keine Kreditkarte benutzt (die Mißbrauchsgefahr war mir zu hoch u. außerdem konnte man prima handeln oder es gab von vornerein für viele Dinge Rabatt, wenn nicht mit der Karte bezahlt wurde!)

Ich habe den ersten Scheck über 200 EUR direkt am Flughafen getauscht, der Kurs war gerade so akzeptabel.

Die nächsten Male habe ich in einer Bank (etwas mühselig!) oder im Hotel getauscht (zwar gegen eine kleine Gebühr- aber es gab dann immer noch mehr HK-$ raus als ohne Gebühr am Airport mit dem schlechteren Kurs)- man muss es eben mal schnell durchrechnen, bevor man den Scheck gegenzeichnet.

Ein Kunde von mir (bin Banker) hat bisher nur die EC-Karte genutzt, hat aber über die Gebühren nichts verlauten lassen. Ich denke mal, pro Transaktion EUR 5,-- bis EUR 10,--, je nach Automat und federführender Bank. Das ist so Standard.

Octopus-Card: wir haben sie nicht genutzt, aber die Preise für Tageskarten und Einzelkarten wären mit ihr etwas ermäßigt gewesen. Es kommt darauf an, WAS ihr alles "abfahren" wollt- ob sich das dann lohnt.

Wir waren ja nicht so lange dort und die Fahrten, die wir machten waren sowieso spottbillig!

Einfach unglaublich!

Ein Einfachfahrschein ist ab HK$ 4,-- zu haben. Das sind ca. 80 Cent! :D

Die Fähren zwischen Kowloon und Hong Kong Island kosteten ähnlich wenig- lachhaft waren die Preise für Straßenbahnen!

Das Teuerste war noch die Zahnradbahn auf den Victoria Peak- aber das wars allemal wert!

Gruß, jo-joma

Past cruises: HCL, AIDA, QM2 u. QVictoria, NCL, Royal Caribbean, Carnival, Princess, Costa, Celebrity, MSC *** so far cruises in 2018/2019: NCL, Cunard, Royal Caribbean, Cunard***
  • Amouage
    geschrieben 1142630031000

Hallo,

danke für die Info.

Ulrike

September/ Oktober 2021 Reunion
  • Borneo
    geschrieben 1142631494000

@ Ulrike

Ich finde die Octopus-Card lohnt sich, sonst muß man sich vor jeder Fahrt den Tarif raussuchen, bei Fahrten mit den Buß muß man das Geld Passend haben, mit der Karte ist es bequemer und geht schneller.

Gruß

Borneo

• Winzi
    geschrieben 1142702013000

Ich schließe mich Borneo an: Wir waren letztes Jahr Ende Oktober für 3 Tage in HongKong und hatten uns auch die Octopus-Card besorgt. War sehr praktisch, da man kein abgezähltes Kleingeld (keine Rückgabe von Wechselgeld ! ) brauchte. Die Karte konnten wir problemlos am Schalter in den U-Bahnhöfen nachladen und dort auch wieder abgeben. Abzgl. einer minimalen Gebühr bekamen wir den Restbetrag auf der Karte zurückerstattet.

Zum Geld wollte ich auch noch sagen, dass man in HongKong nicht nur am Flughafen sonderen auch in der Stadt an sehr vielen Geldautomaten problemlos mit der Maestro- (EC-) Karte Geld ziehen konnte.

Viel Spass in dieser tollen Stadt und geht unbedingt mal auf den Night Market in der Temple Street abends essen. Die Meeresfrüchte waren dort sehr gut und günstig. Man darf allerdings kein Nymphenburger Prozellan und Damasttischdecken erwarten ;)

Winzi

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!