• worosch
    geschrieben 1280158557000

Hallo,

wir sind im Nov. im Hotel BP-International/Kowloon. Wie kommt man am bestens zum Big Buddha/Lantau? Ich weis nicht ob ich mit der U-Bahn klar komme, (vielleicht fahre ich in die falsche Richtung) Woher weis ich welche U-Bahn in welche Richtung fährt, oder soll ich am besten ein Taxi nehmen? Kostenpunkt? Nicht lachen, bin totaler Neuling in HKG.

• acquario
    geschrieben 1280191759000

@worosch sagte:

Hallo,

wir sind im Nov. im Hotel BP-International/Kowloon. Wie kommt man am bestens zum Big Buddha/Lantau? Ich weis nicht ob ich mit der U-Bahn klar komme, (vielleicht fahre ich in die falsche Richtung) Woher weis ich welche U-Bahn in welche Richtung fährt, oder soll ich am besten ein Taxi nehmen? Kostenpunkt? Nicht lachen, bin totaler Neuling in HKG.

Mit der U-Bahn fährt man bis zur Station Tung Chung. Dort kann man mit der Gondelbahn Ngong Ping 360 über unberührte Berglandschaft zum Buddha fahren. In HongKong würde ich eh alles mit öffentlichem Verkehr machen. U-Bahn ist perfekt, die Busse übernehmen die Feinverteilung. Nicht vergessen: einmal mit der Strassenbahn auf HKG-Island fahren (am besten die ganze Strecke hin und zurück). Und noch was: so oft wie möglich die Star Ferry benützen, eine bessere Aussicht auf die Skyline von HKG gibts (vor allem Abends) nicht!

• annarbor
    geschrieben 1280242926000

...oder Du nimmst am Central Pier die Fähre nach Mui Wo, Lantau Island, steigst dort in den Bus Nr. 2 (die Busse stehen unmittelbar am Anleger) und fährst hoch bis zum Buddha. Ab da sind es nur noch ein paar Minütchen zu Fuß.

Gruß - annarbor

• worosch
    geschrieben 1280305488000

Danke erstmal für die Antworten.

Man hat ja dann verschiedene Möglichkeiten.

Wir haben uns das so gedacht: Mit der Star Ferry nach Central, dann in Hong-Kong-Station mit mtr nach Tung Chong. Aber das sind doch, wenn ich es richtig sehe, 2 verschiedene Züge nach Lantau, einer geht doch zum Flughafen, oder ist es derselbe nach Tung Chong. Ist das an der Station ersichtlich?

Es wäre mir in Tung Chong der Bus lieber zum Giant Buddha, die Seilbahn kann ja ganz schön wackeln.

• jutgor
    geschrieben 1280927555000

Hallo Worosch,

habe erst jetzt Deinen Beitrag gefunden.

Wenn ich richtig geschaut habe, liegt Dein Hotel in der Nähe von der MRT Station Jordan.

Dort kannst Du in die U-Bahn steigen, rote Linie Richtung Tsuen Wan. Umsteigestation in die gelbe Tung Chung Linie ist Lai King. Alles ganz toll zu finden. Weiter mit der gelben Linie nach Tung Chung und dort fällst Du aus der Station raus und bist gleich an der Seilbahn. Lass Dir die Fahrt mit der Seilbahn nicht entgehen, es ist ein besonderes Erlebnis. Haben wir schon 2 x gemacht, allerdings haben wir dazu den Anreisetag und den Abreisetag genutzt wegen der Nähe des Flughafens. Die andere Bahn, die Du meinst ist der Airport Express. Lass Dir von Tourism. Information Karten und Mappen schicken. Weiter findest Du die ganzen Stationen auf der MTR Webseite mit gutem Kartenmaterial.

Bei Fragen melde Dich einfach...wenn Du mit Cathay fliegst, auf der Webseite gibt es Coupons zum ausdrucken mit div.Preisnachlässen und natürlich die Octopuskarte :D

Grüße Jutta

März13 Shanghai, Philippinen März12 Malaysia , Bali
  • worosch
    geschrieben 1281545930000

Hallo Jutgor,

danke für die ausführliche Wegbeschreibung. Werde sie mir ausdrucken und mitnehmen. Sind die einzelnen Stationen in der Bahn auch abzulesen, damit man auch an der richtigen Stelle aussteigt? Mit der Seilbahn ist so eine Sache, hoffentlich schwingt sie nicht so sehr. Habe nähmlich Aufnahmen gesehen, das sah ganz schön abenteuerlich aus. Wenn es zu windig ist, könnte man ja auch einen Bus nehmen. Fährt dort auch einer ab?

Liebe Grüße

Rosi

• jutgor
    geschrieben 1281560789000

Hallo Rosi

ich leide auch unter Höhenangst, aber wie oft kommt man nach Hongkong? Da musste ich durch und die Zeit in den Gondeln vergeht wie im Flug durch die vielen Eindrücke.

Schlimmer finde ich die Aussichtsetagen in den Hochhäusern, gerade in HK, da hat man das Gefühl, dass Haus schwankt.Die Bahn fährt fast ruhig, nur ein kurzer Ruck, wenn es über die Masten geht. Also keine Angst. Wenn Du mit dem Bus fahren willst, da wirst Du durchgeschaukelt, denn es ist eine sehr kurvenreiche Strecke. Busse fahren, vom Busbahnhof, dieser liegt gleich neben der Seilbahnstation, kann aber nicht sagen wann und wohin genau.

Das Metro Netz drucke Dir aus, oder nimm am Airport eine Karte mit, wenn Ihr

die Octopuscarte kauft.In der Metro ist alles mit Lichtern und Stationen beleuchtet und beschrieben. In Hongkong ist jeder Weg ausgeschildert, alles genau durchorganisiert..naja bei den Menschenmassen.

Grüße ;)

• worosch
    geschrieben 1281599891000

Hallo Jutta,

ich denke, wie du es beschrieben hast, komme ich dann schon klar. Mein Schulenglisch wird wohl ausreichen.

Kann ich die Octopuscard auch an der Jordan-Station kaufen und wieder abgeben?

Ich könnt mir vorstellen, dass es am Flughafen bei Ankunft doch etwas hektisch zugeht. Geld wechseln, O-card kaufen, Reiseleitung suchen.

Noch ne Frage: Die Preise für die Farten, finde ich die irgendwo?

Ich möchte nämlich nicht zu wenig aufladen, das Geld bekommt man ja wieder zurück.

Kann man die Seilbahn und die Star-Ferry auch mit der O-card bezahlen?

Wie gesagt, wir möchten zum Big Buddha und vielleicht noch 2-3 kurze Farten machen.

Warst du auch im Tempel der 1000 Buddhas? Wenn ja, wie komme ich dahin?

Danke erstmals :kuesse:

Gruß Rosi

• jutgor
    geschrieben 1281609366000

Hallo Rosi,

Octopuscard gleich am Flughafen kaufen, die Reiseleitung wird warten, denn die wissen

das Ihre Kunden erst die Karte holen wollen. Du fällst direkt auf den großen Schalter in der Halle,der Kauf dauert 2 min. Geldautomaten findest Du auch, schau Dir den Plan vom Airport im Internet an. Wir hatten schon 200 HD in Deutschland getauscht, damit wir uns die Karte für 150 HKD gleich kaufen konnten. Was brauchst Du für Preise: AIrport Express 90 HKD einfache Fahrt bis Kowloon.Wenn Du  Transfer mitgebucht hast, reicht die Karte für 150 HKD. An jedem Automaten in den MTR Stationen kannst Du die Karte ablesen lassen, auch bei 7/11 machen die das. Alle super organisiert in dieser Stadt.

Außer Seilbahn (107 HKD),kannst Du damit alles bezahlen und mal ein Getränk im 7/11. Rückgabe der Karte, vor dem Checkin, danach kommt kein Schalter mehr und Du hast ein Andenken an HK.

Tempel der 1000 Buddhas haben wir nicht besucht, lag uns zu weit weg..

Grüße ;)

Wenn Du mit Cathay fliegst geh auf die Webseite unter Angebote und such  YUM SING - Der "Best of Hong Kong" Reiseführe, dort findest Du Coupong für die Seilbahn, Rabatte.

• worosch
    geschrieben 1281716256000

Hallo Jutta,

ich bedanke mich für deine Tipps. :kuesse:

Werde mir auch hier ein paar HK$ besorgen und die O-card am Flughafen kaufen. 

Gruß Rosi

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!