• scratchos
    geschrieben 1628496160001

Hallo,

wir wollen in 12 Tagen ( mit 2 Kindern unter 6)nach Ibiza reisen. Von dort landen wir dann in Basel und fahren direkt nach Italien über die Schweiz. Somit wäre nur die Schweiz Transit und Zielland Italien. Aktuell keine Quarantäne für die Kids.

Da ich gestern (alleine) aus Mykonos in Basel am Flughafen angekommen bin habe ich die erste Person bei meiner Einreise gefragt ob ich das mit der Ibiza -Italienreise so machen kann (Dieser Beamte teilte die Passagiere zwischen Einreise Schweiz und D/Fr auf). Dieser meinte ich kann so nicht direkt in die Schweiz sondern muss als deutscher Staatsbürger erst über Deutschland einreisen. (Schlange D / Fr) .Müssen wir wirklich über Deutschland einreisen ?

Gut, somit habe ich die vielen Beamten dort (D/Fr) gefragt wie ich das mache. Die erste Antwort war, dann reisen sie direkt in die Schweiz ein und nicht hier. Ihm kurz die Aussage des Kollegen vorne mitgeteilt. Dann war Ratlosigkeit. Ich habe dann nochmal erklärt, dass es nur der Transit bis nach Italien sein wird.

Daraufhin bestätigten sie mir,, dass dies kein Problem sei.Transit geht, keine EinreiseAnmeldung für Deutschland.

so, auf der Heimfahrt dann aber folgende Gedanken:

funtkioniert das so wirklich, wenn ich nur die Schweizer und italienische EinreiseAnmeldung in Spanien mache? Da ich zwar nur als Transit durch Deutschland reise aber irgendwie am Flughafen bei Deutschland anstehe. Schließlich möchte ich keine digitale EinreiseAnmeldung für Deutschland und oder Frankreich machen da ich nicht durch Deutschland fahre und schließlich keine Email mit einer Quarantänenpflicht für die Kinder bekommen möchte.

ich denke die Auskunft des ersten Mitarbeiters war falsch und ich kann mit der Schweizer EinreiseAnmeldung doch direkt in die Schweiz als Transit einreisen ?

und meine letzte Frage: da die Kinder 2 und 5 sind brauche ich aktuell von Ibiza keinen negativen Test machen ?(wir Eltern sind geimpft )

Danke für die Hilfe.

• Kastenwagen
    geschrieben 1628508972070

Wenn ich mich richtig erinnere, hatte ich geschrieben, dass Du alles das was darauf hinweist, dass Du nicht nach DE einreist (z.B. Reservierung Hotel in IT) bei Dir haben solltest , so dass Du problemlos nachweisen kannst, dass Du nicht nach DE einreist, sondern per Transit über die CH nach Italien.

Geh in die Schweizer-Schlange und dann sollte es geregelt sein. Zumal Du ja der ortsansässigen Sprache mächtig bist und Deine Situation erklären / belegen kannst.

Wichtig ist halt, dass Du eben nicht nach DE einreist.

Das Teil hier ist auch ganz praktisch. Achte mal ganz zum Schluss auf die Reisehinweise :

https://travelcheck.admin.ch/home

• scratchos
    geschrieben 1628514325704 , zuletzt editiert von scratchos

Danke ja genau, so sehe ich das auch. Die Bestätigung der italienischen Hotels habe ich dabei. Jetzt überlege ich ob ich einen französischen Parkplatz buchen kann oder ob das ein Schweizer sein muss. Da alles Transit ist und ich direkt nach Italien fahre kann ich nach der Einreise das Auto auf der französischen Seite abholen oder? (Die Gebühren dort sind halb so hoch)

Liebe Grüße

• Kastenwagen
    geschrieben 1628524960814

Halleluja ! :joy:

Folgendes ist mir aufgefallen :

Kann man die Grenze zwischen der Schweiz und Frankreich innerhalb des Flughafens ohne Flugticket überqueren?

1. Ja, als Fussgänger können Sie innerhalb des Flughafens die Grenze zwischen der Schweiz und Frankreich überqueren, auch ohne Flugticket. Sie brauchen nur einen gültigen Ausweis. Der Grenzübergang befindet sich auf der Abflug-Ebene (3. Stock) und ist geöffnet von 04.00 Uhr bis 30 Minuten nach der letzten Ankuft (ca. 00.30 Uhr).

1. Es gibt jedoch keinen Grenzübergang zwischen den schweizerischen und französischen Parkplätzen.

Quelle : https://www.euroairport.com/de/faq/allgemeine-fragen.html#faq_50131

ICH würde daher einen Parkplatz auf der Schweizer-Seite nehmen.

• scratchos
    geschrieben 1628540462473

Danke Kastenwagen, :relieved:. Ich habe eben gesehen, dass die Einreise nach Frankreich genauso unproblematisch ist wie in den anderen Ländern. (Kinder keinen Test vor Abflug und keine Quarantäne). Dann parke ich in Frankreich und fülle alle 3 Einreiseanmeldungen aus (Frankreich, Schweiz Transit, Zielland Italien). Dann haben wir es :-)

Liebe Grüße

• Kastenwagen
    geschrieben 1628569964031

Ich drücke die Daumen .

Bitte unbedingt 5 Minuten Zeit nehmen für eine kurze Info hier nach Rückkehr . :-)

• scratchos
    geschrieben 1629901480589

Mache ich. Bald ist es soweit. Ich habe in Frankreich geparkt und wollte eben die französische EinreiseAnmeldung ausfüllen. Die finde ich nicht, nur diese App ähnlich unserer Corona warn App. Wo finde ich die digitale Anmeldung ( so wie ich das für die Schweiz mache ?)

gibt es da einen Link oder reicht mein CovPass?

danke für die Hilfe.

• Kourion
    geschrieben 1629902677258 , zuletzt editiert von Kourion

Du meinst die "Erklärung zur Symptomfreiheit", ja ?

Das Auswärtige Amt schreibt: "Den Impf-, Test- oder Genesenenstatus können Reisende in Papierform oder digital z.B. über einen Eintrag in der französischen App „TousAntiCovid“ oder auch einer deutschen App („CovPass“ oder „Corona-Warn-App“) nachweisen....."

Aber schau's dir auf der Seite des AA an, dort ist es ausführlich geschrieben - hier nachzulesen

Ich denke, das ist es. Weiteres wird dort nicht erwähnt.

Eine weitere "Erklärung" müssen nur Einreisende aus den orange eingestuften Länder abgeben.

--------------------

Nun hab ich noch dieses Formular gefunden -

ENGAGEMENT SUR L’HONNEUR A SE SOUMETTRE AUX REGLES RELATIVES A L’ENTREE SUR LE TERRITOIRE NATIONAL METROPOLITAIN (PAYS DE LA ZONE VERTE)

Wird auf dieser frz. Seite verlinkt - Attestation de déplacement et de voyage / Reisebescheinigung

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • scratchos
    geschrieben 1629907336808

Danke also drucke ich nur die Erklärung aus.

Was digitales gibt es also nicht. Gut, Hintergrund war nämlich, dass meine Eltern heute von kos nach Basel geflogen sind und sie die deutsche EinreiseAnmeldung am Flughafen Kos nicht akzeptiert haben. Sie wollten die Schweizer oder französische sehen. Ich habe dann die Schweizer online für sie ausgefüllt (da es für Frankreich keine Anmeldung gibt) aber sie reisen gar nicht durch die Schweiz.

man ich bin echt gespannt wie das am Samstag läuft.

danke

• Kastenwagen
    geschrieben 1629924081702 , zuletzt editiert von Kastenwagen

Speicher Dir den Link mal ab, lies bitte die relevanten Seiten in englischer !!! Sprache , markier Dir die wichtigen Punkte und hau den Spaniern genau das um die Ohren wenn sie wirklich meckern sollten !

https://mobile.interieur.gouv.fr/Actualites/L-actu-du-Ministere/Certificate-of-international-travel

Zu den Griechen werde ich mich hier und jetzt nicht äußern 

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!