Hallo,
wir wollen in 12 Tagen ( mit 2 Kindern unter 6)nach Ibiza reisen. Von dort landen wir dann in Basel und fahren direkt nach Italien über die Schweiz. Somit wäre nur die Schweiz Transit und Zielland Italien. Aktuell keine Quarantäne für die Kids.
Da ich gestern (alleine) aus Mykonos in Basel am Flughafen angekommen bin habe ich die erste Person bei meiner Einreise gefragt ob ich das mit der Ibiza -Italienreise so machen kann (Dieser Beamte teilte die Passagiere zwischen Einreise Schweiz und D/Fr auf). Dieser meinte ich kann so nicht direkt in die Schweiz sondern muss als deutscher Staatsbürger erst über Deutschland einreisen. (Schlange D / Fr) .Müssen wir wirklich über Deutschland einreisen ?
Gut, somit habe ich die vielen Beamten dort (D/Fr) gefragt wie ich das mache. Die erste Antwort war, dann reisen sie direkt in die Schweiz ein und nicht hier. Ihm kurz die Aussage des Kollegen vorne mitgeteilt. Dann war Ratlosigkeit. Ich habe dann nochmal erklärt, dass es nur der Transit bis nach Italien sein wird.
Daraufhin bestätigten sie mir,, dass dies kein Problem sei.Transit geht, keine EinreiseAnmeldung für Deutschland.
so, auf der Heimfahrt dann aber folgende Gedanken:
funtkioniert das so wirklich, wenn ich nur die Schweizer und italienische EinreiseAnmeldung in Spanien mache? Da ich zwar nur als Transit durch Deutschland reise aber irgendwie am Flughafen bei Deutschland anstehe. Schließlich möchte ich keine digitale EinreiseAnmeldung für Deutschland und oder Frankreich machen da ich nicht durch Deutschland fahre und schließlich keine Email mit einer Quarantänenpflicht für die Kinder bekommen möchte.
ich denke die Auskunft des ersten Mitarbeiters war falsch und ich kann mit der Schweizer EinreiseAnmeldung doch direkt in die Schweiz als Transit einreisen ?
und meine letzte Frage: da die Kinder 2 und 5 sind brauche ich aktuell von Ibiza keinen negativen Test machen ?(wir Eltern sind geimpft )
Danke für die Hilfe.