Hallöchen!
Wir fliegen innerhalb Europas eigentlich immer nach den Schulferien, so im September in Urlaub, letztes Jahr war es allerdings anders, mein Freund wurde Anfang Juni 30 und er wollte auch ein Mal im Leben unbedingt nach Ibiza - dies war noch eine "zahlbare" Zeit. Wir haben in Santa Eulalia im Sol Ibiza gewohnt und haben für 1 Woche HP knappe 500,- Euro bezahlt. Hätten wir Flug unf Hotel seperat gebucht, wäre es p.P. 60,- billiger gewesen, was sich erst hinterher raus stellte. Für ein 4 Sterne Hotel finde ich das günstig. Aber selbst im September - nach den Schulferien - wäre dieses Hotel für uns unbezahlbar gewesen!
Wir haben allerdings von vornerein gesagt, dass wir besser HP statt ÜF nehmen, weil die Nebenkosten dort sehr teuer sind.
Wir wollten nicht nach Ibiza-Stadt, und von San Antonio haben und wegen prolliger Engländer alle abgeraten. Santa Eulalia sah von den Fotos her recht gemütlich aus, und so eintschieden wir uns für diesen Ort.
Wir hatten die ganze Woche den Mietwagen und haben die gesamte Insel abgeklappert, sogar mit der Fähre einen Ausflug nach Formentera gemacht, und ich kann Dir das nur bestätigen:
teuer, teuer!
Ibiza ist wunderschön und hat herrliche Badebuchten mit seichten, türkisfarbenen Wasser - allerdings waren viele Buchten bereits Anfang Juni hoffnungslos überfüllt! Wir haben es auf Ibiza drei Mal versucht an eine Strandbar zu gehen, u.a. an dem langen Platja d`Es Cavallet und bei Sa Caleta. Die Preise waren einfach unbezahlbar, es ging fast kein Gericht unter 20,- Euro - selbst fangfrischer Fisch war sündhaft teuer. Die meisten Tische sind reserviert, bzw. wenn Du nur zu zweit bist, darfst Du nicht an einem 4er Tisch sitzen. Oder wenn Du nur was trinken willst, darfst Du Dich auch nicht hin setzen. Wir sahen überall nur reiche, prollige Leute, die die Champagner-Kühler neben ihren Tischen stehen hatten und die Hunder-Euro-Scheine in der Hosentasche hatten. So was haben wir echt noch nirgendwo erlebt - es war richtig, richtig scheiße - man kommt sich ja so arm vor!
Santa Eulalia kann ich als Urlaubsort auch nicht empfehlen, dort sind fast nur Pubs, alles für die Engländer ausgelegt. Außerdem sehr viele Restaurants. Da es kaum Cocktailbars gab, haben wir nachher immer am Abend in einem Indian Restaurant gesessen und was getrunken. Wir waren bei den Preisen auch echt froh, dass wir HP hatten! In Santa Eulalia wären Essen gehen garnicht gegangen, außer Du willst auf Ibiza chinesisch Essen...
Wir haben einmal in Ibiza-Stadt lecker und günstig gegessen, vielleicht sollte man sich doch dort eine Unterkunft suchen...?!
Ein Bekannter von mir war in Talamanca und meinte dort wäre widerum garnichts überteuert gewesen!
Also falls Du Dir Ibiza mal ansehen willst, dann ist glaube ich die Vor- oder Nachsaison die beste Lösung. Anfang Juni hatten wir aber noch keine richtigen Badefreuden, da das Wasser viel zu kalt war. Die Insel an sich war wunderschön und die Hippiemärkte auf jeden Fall sehenswert. Aber nach einer Woche hatten wir auch die Nase voll, wir hatten bereits so viel Geld ausgegeben wie bei sonstigen Urlauben innerhalb von zwei Wochen...!!
Ich denke es kommt auch immer drauf an, was für Ansprüche man hat und was man von Urlaub erwartet...
Viele Grüße,
Soluna