Hi,
per Meil habe ich vor ein paar Tagen genau diese Frage beantwortet. Warst du das auch? Falls nicht, zur Vorsicht hier nochmal in etwa das, was ich in der Mail geschrieben habe...
ich kenne von Bali tatsächlich nur den Süden inklusive Ubud und eher den Osten der Insel und fand auch, dass das für die 1,5 Wochen, die ich auf Bali war, genug war.
Auf Lombok war ich 4 Nächte und habe dabei zwei Ausflüge gemacht, die Gilis kenne ich nicht.
Lombok war damals wirklich noch sehr ursprünglich, das mag sich inzwischen aber geändert haben. Lombok bietet nicht so viel Kultur wie Bali. Der Menschenschlag ist dort ganz anders. Während Bali hinduistisch ist, ist Lombok muslimisch.
Wie gesagt, es sind meine verblassenden und nur sehr unvollständigen Eindrücke, die nicht mehr top aktuell sind, aber ich würde für das Flair auf Bali mehr Zeit dort verbringen. Strand ohne Ende habt ihr auf den Gilis, wenn euch das wichtig ist. Lombok lohnt auch, aber ihr gebt Lombok fast so viel Gewicht wie Bali, das würde ich persönlich anders machen.
Trauminselchen zum Baden ist gut und schön. Ich aber langweile mich da schnell. Wenn ihr taucht oder sehr gerne schnorchelt, mag das anders sein, aber für mich war es eher gut, nach einem Ausflug noch am Strand vor dem Hotel oder an einem schönen Pool mit Blick aufs Meer zu entspannen, sodass ich selbst gar nicht so ewig auf den Gilis bleiben würde. Das mache ich aber immer so auf meinen Reisen, dass ich nur wenige reine "Badetage" habe und da auch nicht immer auf der Suche nach dem weißesten Sand und dem blausten Wasser bin. Das kann bei dir ja anders sein.
Und vor allem verpasst Ubud nicht, und zwar nicht nur als Tagesausflug, sondern bleibt dort ein paar Tage.
Vieles im Süden kann man mit Ausflügen sehen, aber wenn du auch den Norden sehen willst, dann ist die eine oder andere Übernachtung dort gut, denn sonst fährst du viele Wege doppelt.
Ichhatte mit dem Reiseführerstudium im Hinterkopf meinen Fahrer gefragt und ihm gesagt, was ich sehen will. ER hatte da gute Ideen.
Ich hatte auch vor Ort ein Hotel sausen lassen und bin auf seinen Rat dann im Norden gewesen. Er hat mir ein prima Hotel gezeigt, das ich mir auch so ausgesucht hätte. Dafür hat er schon ein Händchen. Er wusste bei mir ja, welche Hotels ich sonst hatte und welche Meinung dazu, sodass er gleich das Passende im Auge hatte.