• Fruchti33
    geschrieben 1453471675000

Hallo alle zusammen!

Wir wollen dieses Jahr 3 Wochen im September auf Bali und Lombok/Gili Inseln (Trawangan) verbringen.

Erste Frage: Wie teile ich am besten die 3 Wochen auf?

-1 Woche Bali, 1 Woche Lombok und 1 Woche Gili Trawangan

oder

-2 Wochen Bali und 1 Woche Gili Trawangan oder Lombok

Zweite Frage: Ich würde gerne den Aufenthalt auf Bali auf mehrere Orte Verteilen. Also Ubud sollte auf jedenfall dabei sein! Und dann hatte ich an einen Stopp im westen von Bali gedacht?!

Dritte Frage: Wir kommen um 23 Uhr auf Bali an. Macht es Sinn die erste Nacht in der Nähe vom Flughafen zu verbringen?

Ich möchte noch vorweg sagen wir wollen keine Party machen, aber wir suchen auch nicht die totale Ruhe!!

Ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen?

Gruß

Fruchti

• Fruchti33
    geschrieben 1453668030000

Keiner kann oder will helfen?  :frowning:

• Inspired
    geschrieben 1453671596000

Hi,

ich fand es damals in Sanur netter als dann westlich von Denpasar (ich war in Seminyak), obwohl man in Sanur wegen der Gezeiten nicht immer ins Wasser kann. Das Wasser ist insgesamt sehr flach und ruhig dort. Bei Kuta und dann bis Canggu ist die Strömung teils gefährlich, was sich aber auch nicht gut zum Schwimmen eignet.

Ich würde vom Flughafen schon direkt zu dem Hotel fahren, in dem ihr dann die nächsten Tage verbringen wollt, die halbe Stunde plus/minus 15 Minuten, die es nach Sanur, Jimbaran oder Seminyak sind, wären da kein Problem für mich. Ich wäre dann lieber gleich dort, wo ich hin will, zumal ihr zwar KO sein werdet vom Flug, eure innere Uhr aber gerade mal eben Abendbrotzeit verkündet.

Life is unpredictable - eat dessert first!
  • Heikebali
    Zielexperte/in für: Indonesien
    geschrieben 1453680296000

Hallo Fruchti! 

"Keiner kann oder will helfen?"

Wenn man Deine Fragen hier im Forum via Nachrichten  beantwortet,

Du sie aber erst nach fast 3 Wochen im HC-FORUM liest,

dann musst auch mit den Antworten etwas mehr Geduld haben!

Liebe Grüße   Heike

• Inspired
    geschrieben 1453709074000

Hi,

per Meil habe ich vor ein paar Tagen genau diese Frage beantwortet. Warst du das auch? Falls nicht, zur Vorsicht hier nochmal in etwa das, was ich in der Mail geschrieben habe...

ich kenne von Bali tatsächlich nur den Süden inklusive Ubud und eher den Osten der Insel und fand auch, dass das für die 1,5 Wochen, die ich auf Bali war, genug war.

Auf Lombok war ich 4 Nächte und habe dabei zwei Ausflüge gemacht, die Gilis kenne ich nicht.

Lombok war damals wirklich noch sehr ursprünglich, das mag sich inzwischen aber geändert haben. Lombok bietet nicht so viel Kultur wie Bali. Der Menschenschlag ist dort ganz anders. Während Bali hinduistisch ist, ist Lombok muslimisch.

Wie gesagt, es sind meine verblassenden und nur sehr unvollständigen Eindrücke, die nicht mehr top aktuell sind, aber ich würde für das Flair auf Bali mehr Zeit dort verbringen. Strand ohne Ende habt ihr auf den Gilis, wenn euch das wichtig ist. Lombok lohnt auch, aber ihr gebt Lombok fast so viel Gewicht wie Bali, das würde ich persönlich anders machen.

Trauminselchen zum Baden ist gut und schön. Ich aber langweile mich da schnell. Wenn ihr taucht oder sehr gerne schnorchelt, mag das anders sein, aber für mich war es eher gut, nach einem Ausflug noch am Strand vor dem Hotel oder an einem schönen Pool mit Blick aufs Meer zu entspannen, sodass ich selbst gar nicht so ewig auf den Gilis bleiben würde. Das mache ich aber immer so auf meinen Reisen, dass ich nur wenige reine "Badetage" habe und da auch nicht immer auf der Suche nach dem weißesten Sand und dem blausten Wasser bin. Das kann bei dir ja anders sein.

Und vor allem verpasst Ubud nicht, und zwar nicht nur als Tagesausflug, sondern bleibt dort ein paar Tage.

Vieles im Süden kann man mit Ausflügen sehen, aber wenn du auch den Norden sehen willst, dann ist die eine oder andere Übernachtung dort gut, denn sonst fährst du viele Wege doppelt.

Ichhatte mit dem Reiseführerstudium im Hinterkopf meinen Fahrer gefragt und ihm gesagt, was ich sehen will. ER hatte da gute Ideen.

Ich hatte auch vor Ort ein Hotel sausen lassen und bin auf seinen Rat dann im Norden gewesen. Er hat mir ein prima Hotel gezeigt, das ich mir auch so ausgesucht hätte. Dafür hat er schon ein Händchen. Er wusste bei mir ja, welche Hotels ich sonst hatte und welche Meinung dazu, sodass er gleich das Passende im Auge hatte.

• Fruchti33
    geschrieben 1453716476000

Hi!

wir sind nicht so Strandtypen! Wir wollen Land, Leute und Essen kennen lernen. Unsere anderen Asienreisen habe ich immer so strukturiert das man den größten Teil für Städte und Rundreise verplant und ein paar Tage zum Schluss für Strand und relaxen einplant!

Ubud ist auf jeden fall gesetzt! Da wir laut Plan um 23 Uhr in Bali landen werden, dachte ich mir wäre Ubud zu weit weg und hätte 2 Nächte in oder um Kuta (weil in der Nähe vom Flughafen) eingeplant!?

Grober Plan wäre:

2 Nächte Kuta

5 Nächte Bali Norden/Westen (guter Ausgangspunkt um den Norden zu erkunden?)

5 Nächte Ubud (guter Ausgangspunkt um den Süden zu erkunden?)

5 Nächte Lombok oder Gili Trawangan (zu viel?)

1 Nacht Semiyak (wegen der Nähe zum Flughafen)

Viellecht könnte man auch nur 4 Nächte Lombok/Gilis machen und dafür ein Tag mehr Semiyak machen?!

Sorry für meine anfangs ungeduldige Art! Und ja Inspired ich hatte dich vor kurzem angeschrieben gehabt. Aber ich wollte mal lesen ob es noch andere hier gibt die eine Meinung zu meiner Vorstellung hat.

Gruß

Fruchti

• Inspired
    geschrieben 1453718765000

Also, ich glaube, 1,5 Stunden nach Ubud wäre mir dann doch zu weit nach der Ankunft um 23 Uhr. Aber frage mal Ketut, was er dazu meint.

Ich glaube, ich würde es dann eher so machen, sofern ein Transfer nach Ubud nachts wegfällt:

3 Nächte Sanur oder Seminyak mit Ausflug

5 Nächte Lombok. Wenn ihr keine Strandlieger, Taucher oder Schnorchler seid, dann würde ich auf ein Inselchen von dort aus einfach nur einen Ausflug machen

5 Nächte Norden / Westen (keine AHnung, ob das lohnt und was es da zu sehen gibt, insofern habe ich die Zahl einfach mal stehen lassen)

5 Nächte Ubud

Von dort aus direkt zum Airport, sofern ihr nicht vor 11 Uhr morgens abfliegt.

• fruschi
    geschrieben 1453722908000

HAllo,

siehe Kommentare:

2 NächteKuta  OK

5 Nächte Bali Norden/Westen (guter Ausgangspunkt um den Norden zu erkunden?) Lovina  als Ausgangspunkt gut, Norden aber weniger Ausflugsziele, mir gefällt Pemuteran, schön ruhig, guter Ausgangspunkt um vor Menjangan zu schnorcheln/tauchen

5 Nächte Ubud (guter Ausgangspunkt um den Süden zu erkunden?) Süden und Osten gut zu erkunden

5 Nächte Lombok oder Gili Trawangan (zu viel?) 2x Lombok (Rinjani und Insel), 3x Gilli ausspannen

1 Nacht Semiyak (wegen der Nähe zum Flughafen) lieber Jimbaran z.B. Puri Bambu da sich Seminyak kaum von Kuta unterscheidet

März 17: Flores-Rinca-Komodo-Bali-Singapur
  • Fruchti33
    geschrieben 1453735469000

Hi!

Danke für die super Tipps! Mir gefällt die Variante von Inspired momentan am besten. Bei der Variante sparen wir ein Stop. Wobei wir gerne am Ende die Strandtage legen. Aber das kläre ich mit meiner Frau

• Inspired
    geschrieben 1453745314000

Vor der konkreten Festlegung würde ich mir schon über das eine oder andere nochmals Gedanken machen:

Was wollt ihr im Westen der Insel alles sehen?

Wollt ihr den Osten der Insel vernachlässigen?

Wollt ihr auf Lombok eure Badetage nehmen oder nur ein bisschen die Insel kennenlernen? Dann könntet ihr vielleicht auch mit 4 Nächten auskommen, zumindest falls ihr die Gilis nicht ausdrücklich besuchen wollt.

Ich bin ja der Meinung, dass man auf Lombok und an den Stranddestinationen der Südküste von Bali prima "Badetage" und Ausflüge kombinieren kann. Sicherlich könnt ihr viel von Ubud aus erreichen, aber es wäre auch denkbar einige Ziele im Süden mit Halbtagesausflügen von einem Ort am Strand auch zu erreichen...

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!