• CCStrobel
    geschrieben 1374668114000

Der Moneychanger spricht auch nur englisch ;-)

Der nächste Bali Trip in Planung - ich kann einfach nicht anders ;-)
  • Heikebali
    Zielexperte/in für: Indonesien
    geschrieben 1374682323000

Seid lieb gegrüßt!

Ohne Englischkenntnisse sind Auslandsreisen immer etwas schwieriger, aber selbst meine Mutter schaffte es nach ihrer 2.Reise ohne mich. Mütter…

fühlte sich von ihrer Tochter „bevormundet“ und ging halt ohne mich zum moneychanger, dessen Englisch auch nur die basics umfasst.

50€ auf den Tisch hinlegen (Please change!) und dann bekam sie die entsprechende Summe in IDR. Auch wenn der Wechselkurs sich ändert, ist es im Prinzip immer eine ähnliche Summe, also um die 650.000 IDR. Die Banknoten natürlich nachzählen, aber man sollte eh zu einem „authorized moneychanger“ gehen. Da kann man nicht viel falsch machen, denn zum Zählen brauche ich keine Sprachkenntnisse!

Ich habe für den Kofferträger immer 20.000 oder 30.000 IDR passend vom letzten Aufenthalt im Portemonnaie, aber das ist ja nicht die Regel! Auf Lombok sind sie über 20.000 happy, mag sein das auf Bali 30.000 besser ankommen, aber bitte nicht vergessen: Wir sprechen über knapp 2€ und das ist mir die Sache wert…. sorry!

Nach soooo einem langen Flug ist man je nach Alter und Kondition schon etwas groggy…

ATM halte ich auch für problematisch, denn wie schon erwähnt:

Ohne Englisch wird´s komplizierter als beim moneychanger!

Habe schon ATMs gesehen, die so verschmiert waren, dass man gar nichts mehr lesen konnte.

Mit Kreditkarte kannst in den teureren Restaurants und den großen Supermärkten bezahlen, aber bitte nicht vergessen: 3% Aufpreis und MC berechnet auch noch knapp 2% für Auslandseinsatz… ist bei VISA oder anderen Kreditkarteninstituten ähnlich.

DKB erhebt keine Kosten? Egal, arbeite nicht bei der Bank und das sollte man wie Christiane schon sagt am besten mit seiner Hausbank absprechen.

Visum für Kreuzfahrpassagiere?

Sehr spezielle Frage und kann Dir wohl nur die Reederei bzw. der Veranstalter verraten.

Lieben Gruß von   Heike

• CCStrobel
    geschrieben 1374823675000

Nein, DKB ist tasächich völlig kostenlos. Sie erstatten selbst die Gebühren, die teilweise anfallen, weil der Aufsteller des ATM Kohle haben will.

Keine Jahresgebühr und überall kostenlos Geld abheben und für das Bezahlen mit KK hab ich auch noch nix bezahlt (zahle aber nur im Hotel mit KK, sonst bar!)

Aber das hier nur nebenbei. ;-)

Der nächste Bali Trip in Planung - ich kann einfach nicht anders ;-)
  • Heikebali
    geschrieben 1375106459000

Seid gegrüßt!

@ Siggiute1: Ich habe Euch doch das VOA-Formular sowie Zollerklärung gemailt...

ist sie nie angekommen? Kleines Feedback wäre nett! Danke!!

Lieben Gruß von      Heike

• Siggiute1
    geschrieben 1375121419000

Hallo Heike,

danke das VOA-Formula ist da. war nur nicht online.

• Heikebali
    geschrieben 1375194632000

Danke für Deine Rückmeldung!

Meine mail hätte ja auch versehentlich bei Dir im Spam-Ordner landen können...

Prima, jetzt hast ja die Einreisedokumente und kannst sie in Ruhe in Dland schon ausfüllen und mußt es während des Flugs von Singapur nach Denpasar nur noch abschreiben.

Schöne Reise wünscht     Heike

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!