Hallo Tiiina,
es ist schwer zu sagen, ob ihr lieber 2 oder 3 Tagesausflüge machen solltet, das kommt ja auch darauf an, was ihre gerne unbedingt sehen möchtet.
Für viele Touren ist Ubud der bessere Ausgangspunkt, andererseits seid ihr nur 3 Tage dort und Ubud hat sicher die interessantere Umgebung als Nusa Dua. Daher ist die Frage ob ihr lieber die längere Anfahrt aus Nusa Dua in kauf nehmt, oder die wenigen Tage in Ubud dann zum Teil für die Touren drauf gehen.
Am besten ihr überlegt euch was ihr sehen möchtet, und bittet einen Fahrer/Guide euch dazu Touren zusammen zu stellen, dann seht ihr ja, wieviele Touren dabei rauskommen.
Ich war selber noch nicht vor Ort, fliege auch erst im September. Ich habe mir auf ein paar Seiten angeschaut, was für Stationen so auf den Tagestouren angeboten werden, und mich dazu informiert. Dazu hatte der Fahrer noch Vorschläge, am Ende sind 3 Tagestouren rausgekommen.
Nach Kuta solltet ihr von Nusa Dua aus, weil das wesentlich näher dran ist. Manche Hotels bieten auch Shutles dahin an.
Von dem was ich gelesen habe, ist es schwer, mit öffentlichen Bussen voran zu kommen. Statt dessen kann man die Kleinbusse nehmen, die aber erst fahren wenn der Bus voll ist. Oder halt Taxis, denn Taxifahren soll dort sehr günstig sein. Nur am besten vorher informieren, was die Strecke ungefähr kostet sollte, damit man nicht übers Ohr gehauen wird.
Gruß DerGmorg