• shipwrecked
    geschrieben 1261340566000

hallo, ich weiblich

spiele mit dem gedanken nach asien auszuwandern und wollte mal nachfragen, ob jemand weiss, wie die bestimmungen so sind. also, ob die bedingungen genauso scharf wie in thailand sind

-muss man ein gewisses kapital mitbringen oder ist es unabhängig

-gibt es einschränkungen bezüglich der arbeit,...also sind einige arbeiten für deutsche verboten

-gibt es ein unbefristetes visum ?was kostet es ungefähr?

ich hoffe, ihr könnt mir ein bisschen was erzählen....ich finde gar nichts im internet ,was brauchbar sein könnte....vielen dank

eure shipwrecked

• Higgins22
    geschrieben 1261454923000

Hast Du Dir das auch gut überlegt ???? Indonesien vom Urlaub her kennen und hier leben sind zwei SEHR unterschiedliche Sachen. Ohne ein gewisses Start Kapital geht man hier sehr schnell unter , alleine das KITAS (damit man überhaupt Arbeiten kann) kostet ~ 2000€ und der Prozess ist alles andere als schnell oder einfach. Es sei denn Dein Arbeitgeber übernimmt das , den muss man aber auch erstmal finden.

Ohne bereits einen festen Job zu haben hier oder zumindest die Aussicht darauf würde ich sagen "Finger weg" hier zu Leben ist nicht einfach auch wenn alles auf den ersten Blick ganz Prima aussieht. Wir Leben hier seit 3 Jahren und unsere Ersparnisse waren im ersten jahr komplett aufgebraucht (~20000 €) und haben dann ein weiteres Jahr gebraucht um wieder auf die Beine zu kommen. Du musst bedenken JEDER will hier Geld von Dir denn Du bist weiß = reich.

Riecht der Indo Geld dann geht es ganz fix , daß Du Geld verlierst so ist es uns auch passiert.

Wenn Du es dennoch riskieren willst:

1. Einladung eines Indonesiers (Firma oder Arbeitgeber) der für Dein KITAS "sponsort"

2. VISA Run = Polizei , Immigration , ausreise in ein anderes Land um das VISA zu holen

3. zu Immigration , Polizei ... papiere ausfüllen , Fingerabdrücke abgeben

4. warten

5. warten

6. .... warten

7. Papiere abholen.

Das KITAS ist 1 Jahr gültig dann das ganze nochmal in vereinfachter Form.

Kosten:

1200$ Steuern , sind zu entrichten upfront für das IKTAS (Arbeitserlaubniss) für das VISA Büro ca 500€ (kann mittlerweile teurer sein, weiß ich nicht da es mein Arbeitgeber jetzt macht) + Reisekosten etc. pp

Haus musst Du auch mieten und hier ist es üblich , daß die Jahresmiete im VORRAUS bezahlt wird. Normales Haus mit Air Condition und ohne Pool ist in etwa 30 Mill Rupiah pro Jahr also in etwa 2000€

• shipwrecked
    geschrieben 1261498823000

hallo,

vielen dank erst einmal für deine ausführliche antwort..das hat mich sehr gefreut.

das hört sich aber nach seeeehr viel geld an, so wie du das beschreibst.

aber sehe ich das richtig, dass man also in dem land bleiben darf, auch wenn man keinen arbeitsplatz dort hat?( nur mal angenommen)

in thailand kriegt man nur eine langfristige aufenthaltserlaubnis mit arbeit....

ohne sogut wie unmöglich.

und in indonesien funktioniert das, vorrausgesetzt , man hat das geld?

sehe ich das richtig?

und wo kann man sich dann noch genauer informieren? gibt es ein buch oder irgendein schriftstück über das auswandern speziell nach indonesien  ?

und wo kann man dann noch allgemeine infos holen? in der botschaft?

das internet ist total leer .....

oder ich finde es einfach nicht...

lieeeeeeben gruss :-)

• bernhard707
    geschrieben 1261501089000

"...und wo kann man sich dann noch genauer informieren? gibt es ein buchoder irgendein schriftstück über das auswandern speziell nachindonesien  ? ...das internet ist total leer .....

oder ich finde es einfach nicht..."

Bei Eingabe exakt Deines Thread Titels in Google findest Du derzeit 47.500 Einträge zu dem Thema. ;)

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • swindo
    geschrieben 1262092353000

Die günstigste Möglichkeit (zumindest was die amtlichen Stellen angehet) für eine Frau wäre dann noch, einen Pribumi (Einheimischen) zu heiraten.

Wie auch immer, wäre meine Empfehlung (ich habe 2 Jahre auf Sumatra gelebt) sich vor dem definitven Entscheid als Tourist mehrmals im Land aufzuhalten und die Situation GENAUSTENS zu sondieren. Mit den Billigflügen stellt dies weiter kein grosses Problem dar.

Wie auch immer du dich entscheidest wünsche ich dir viel Glück und semoga suksess!!!

• swindo
    geschrieben 1262092551000

ZITAT:

Haus musst Du auch mieten und hier ist es üblich , daß die Jahresmiete im VORRAUS bezahlt wird. Normales Haus mit Air Condition und ohne Pool ist in etwa 30 Mill Rupiah pro Jahr also in etwa 2000€ 

Wobei wohl zu erwähnen wäre, dass es sich hier um BALI Preise (würde mich interessieren in welcher Ecke) handelt. In anderen Gegenden von Indonesien gehts auch erheblich günstiger.

• cintamia
    geschrieben 1262539709000

Hallo, ich habe selbst 3 Jahre in Jakarta (beruflich) gelebt und bin  gerade wieder in Deutschland. Ich kann dem anderen Beitrag bedingt zustimmen. Bedingt, weil in Indonesien es zwar viele Regeln gibt, aber auch immer viele Möglichkeiten alles individuell zu lösen. Wenn Du fragen hast kannst Du sie gerne stellen. Hast Du schon genauere Pläne? Willst Du dort arbeiten , die selbständig machen oder einfach nur leben? liebe Grüße

• Haselgaby
    geschrieben 1262698881000

Hallo Shipwrecked!

Ich habe hier interessante Infos/Erfahrungsberichte von Auswanderern gefunden: http://ray.jimdo.com/27102007_wayan.php

Schau's Dir mal an, vielleicht hilft es ja?

Liebe Grüße

Haselgaby

• Raeci
    geschrieben 1262868605000

Haselgaby, die Seite ist spitze. Ich bin jetzt fast durch.

"Aber er hätte ihn garantiert neben dem Strandtor abgelegt. Sicher? Jäschjäsch, ganz sicher! Ob denn fremde Leute zugegen gewesen wären. Neinnein. Sicher? Jäschjäsch ganz sicher!"  

Das ist so herrlich zu lesen :-) Er beschreibt das alles zwar so lustig, aber bestimmt stand der arme Mann oft kurz vor dem Nervenzusammebruch (was auch verständlich ist).

• sonnenstern33
    geschrieben 1268145350000

hallo,

ich möchte auch auswandern und zwar nach jakarta. bin daher für alle informationen dankbar.

vor allem von dir cintamia, würde ich sehr gerne noch mehr erfahren, da du 3 jahre in jakarta gelebt hast.

ich arbeite als heilerin und feng shui beraterin. was muß ich dafür tun um auch in indonesien selbständig arbeiten zu können? oder ist es besser über eine deutsche firma als angestellte nach indonesien zu kommen?? oder brauche ich unbedingt einen job , wenn ich erstmal bei freunden in jakarta leben kann??

liebe grüsse

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!