Hallo zusammen! Mein freund und ich fliegen im September nach Bali. WiR haben ohne an und abreise 16 tage vor ort. Meine frage...Was können wir in der zeit schaffen ohne das es in stressig wird? Erstmal soll es Urlaub werden und auch zeit am Strand muss dabei sein, wir möchten aber auch viel sehen erleben... tempel, nationalpark, reisterrassen etc. Ich habe viel gutes von nusa Penida gelesen. Lohnt sich das? Die gilis bzw. Gili trawangan und ein bisl party wäre auch toll. Lombok soll auch so schön sein. kann mir jemand eine Route empfehlen für 16 tage was sich wirklich lohnt? Wir möchten die tage die wir haben bestmöglich nutzen. Mein persönlicher wunsch wäre der mantapoint und die schildkrötenstation. Habt ihr eine hotelempfehlung in strandnähe für die ersten Tage nach ankunft? Und wie kann man am besten von A nach B kommen auf bali und was kostet das? Müssen wir die hotels für September vorbuchen? Oder bekommt man überall Unterkünfte kurzfristig? Da soll ja dann nebenseson sein? Ist es preislich günstiger sich vor Ort was zusuchen? Ich bin für jeden tip dankbar. Lg sandra und frank
Bali in 16 tagen !
-
geschrieben 1521968240034
-
geschrieben 1522156594998 , zuletzt editiert von Denise&Ralf
Hallo, ich versuch's mal Ich war 4 x auf Bali, 1 x auf Lombok, da wir jahrelang in Asien gelebt haben. Was Ihr schaffen könnt, hängt von Eurem persönlichen Stresslevel ab. Bali ist im Süden extrem touristisch - und das auf Ballerman-Niveau. Die Australier nutzen Seminyak zum Saufen und für Partys (Perth ist nur 3 Flugstunden entfernt). Balinesisches Essen sucht man hier in der Regel vergebens - Burger und Pasta soweit das Auge reicht. Allerdings ist der Strand hier am besten (Bali hat ganz allgemein nicht die schönsten Strände) - und recht sauber. Wir bevorzugen Ahmend Beach, dort ist es deutlich ruhiger, obwohl auch hier stark gebaut wird. Allerdings ist der Strand hier nicht mehr so schön (schwarzer Lava-Strand) und auch deutlich mehr Müll (allgemein ist Bali recht vermüllt).
Vom Flughafen in die jeweilige Unterkunft haben wir uns immer einfach ein Taxi genommen, das ist in Indonesien durchaus bezahlbar, egal wie weit man fährt. In den jeweiligen Unterkünften haben wir uns für Strecken bis etwa 40, 50 km Roller geliehen. Auf Bali herrscht Linksverkehr, aber man kann gut fahren, wenn man nicht der Angsthase schlechthin ist und die Augen offen hält. Für längere Touren haben wir uns einen Fahrer für den ganzen Tag gebucht (bieten sich überall an). Das kostet etwa 50 € am Tag und hat sich immer gelohnt. Der Fahrer macht Routenvorschläge, geht aber auch auf eigene Wünsche (falls realisierbar ein).
Hotels kann man vorher buchen, muss es aber nicht. Im September bekommt man auch so was. Allerdings haben wir die Erfahrung gemacht, dass es vorort meist teurer wird. Insgesamt kann man sagen, dass die Hotels (zumindest die, die wir besucht haben) alle sehr schön waren. Keine Kritik. Mann muss nicht viel Geld ausgeben und bekommt trotzdem was nettes. Auch B&B ist zu empfehlen.
Insgesamt habe ich mich auf Bali in den Reisterassen rund um Sidemen am wohlsten gefühlt. Sauber, ruhig, allerdings gibt es hier kein Nachtleben.
Die Gilis kann man mögen, muss man aber nicht. Das Wasser und die Strände sind sehr schön, allerdings sind die Inseln arg vermüllt. Ich musste nicht nochmal hin.
Zu Lombok: Lombok könnte das Paradies der indonesischen Inseln sein. Kilometerlange schneeweiße, menschenleere Strände, glasklares Wasser. Ein Traum - wenn man sich nicht umdreht. Ich habe viel auf der Welt gesehen, aber so viel Müll wie auf Lombok noch nie. Überall, und ich meine wirklich überall Plastiktüten, Plastikflaschen etc. Die Dünen am Strand - völlig mit Plastiktüten zugehangen. Viele Strände leider vermüllt. Es gibt auf Lombok einen einzigen Mülleimer, der steht in Kuta. Zudem gibt es keine Müllabfuhr. Demzufolge werfen Einheimische und Touristen ihren kompletten Müll irgendwohin. Es gibt einen wunderschönen Vulkan, den man (mit Führer) besteigen kann. Allerdings wird der komplette Zivilisationsmüll oben nur einmal im Jahr entfernt (Mülleimer gibt es auch dort nicht). Wenn man also Pech hat und am Ende der Saison hoch steigt, schläft man im Müll (und Ratten) von etwa einem Jahr.
Mein Fazit: Wenn man in Asien wohnt, ist Bali eine Reise wert aufgrund der kurzen Anreise und immer noch moderaten Preise. Von Deutschland aus würde ich nach meinen Erfahrungen nicht hinfliegen. Bali (und noch vielmehr Lombok) ist eine Müllkippe. Aber wer gibt das schon zu, wenn man ein Heidengeld für das vermeintliche Paradies ausgegeben hat
-
geschrieben 1522185853869 , zuletzt editiert von 3Nicki
Wann warst du denn zum letzten Mal auf GT und Lombok? Sieht mir so aus, als wäre das schon länger her. Denn sonst hättest du noch andere Infos zu den Inseln als dein vermeintliches "Müllproblem"
Wir waren zig Mal auf Bali, viele Male auf den Gilis und auf Lombok letztes Jahr zum zweiten Mal. Von daher überlese ich deinen letzten süffisanten Satz geflissentlich. Hat's dir nicht gefallen? Wie schade! Uns immer. Müll fiel uns nur an manchen Tempeln vermehrt auf, sonst nicht. Allerdings waren wir nicht in Seminyak. Müllfrei waren für uns Kuta, Pemuteran, Sanur, Nusa Dua, Candidasa, Kubu, Lovina... vielleicht auch alles eine Sache der Jahreszeit etc?
Auf den Gilis hat sich in Sachen Müll ganz viel getan, in Kuta/Lombok fand ich die Situation auch nicht schlimmer als in irgendeiner Stadt in Südthailand. Viele, viele Baustellen im Süden Lomboks, für uns ist hier Schluss. Da wird sich Einiges tun in Zukunft, sehr schade! Kuta selbst ist nur noch eine einzige Baustelle, zumimdest der komplette Standabschnitt (Neubau des Mandalika Hotels).
Auf GT hat man den Strand "gereinigt", es gibt keine Restaurants mehr direkt am Strand. Auf der Insel eher Partyvolk, 2011 haben wir's noch recht ruhig erlebt. Ich würde Gili Air empfehlen!
Von einem Baliurlaub abzuraten von Dtld. aus wegen des "Müllproblems" halte ich für überzogen. In Südostasien ist nun mal nichts wie in Deutschland. Eine Freundin war jetzt erst zum ersten Mal auf Bali auf mein Anraten hin und total happy. Gottseidank sieht jeder mit anderen Augen.
-
geschrieben 1522221714307
@3nicki sagte:
Wann warst du denn zum letzten Mal auf GT und Lombok? Sieht mir so aus, als wäre das schon länger her. Denn sonst hättest du noch andere Infos zu den Inseln als dein vermeintliches "Müllproblem"
Das letzte Mal vor etwa 1,5 Jahren. Sollte sich in der Zwischenzeit etwas getan haben, wäre das natürlich schön. Allerdings kann ich mir das nicht vorstellen. Was mir aber tatsächlich immer wieder aufgefallen ist (sowohl auf Bali als auch auf Lombok) - die wenigsten geben zu, dass sie auf ner riesigen Müllhalde Urlaub machen. Ich kann das verstehen. man gibt viel Geld aus und fliegt recht lang, um im vermeintlich exotischem Paradies Urlaub zu machen; und dann das. Man will es nicht sehen. Ich habe wie oben geschrieben jahrelang in Asien gelebt, ich hatte mich an Müll - soweit man das kann - gewöhnt, und bin sicherlich nicht empfindlich. Du hast recht, dass Müllproblem ist allgegenwärtig, aber eine Situation wie auf Lombok habe ich nirgends (auch nicht in Thailand) gesehen. Mich friert es heute noch, wenn ich an das vermüllte Paradies denke.
Btw: Wir haben die Insel mehrfach umrundet und sind sie (in Teilen) durchfahren. Du magst recht haben, Kuta war noch die Einäugige unter den Blinden, immerhin gab es hier einen! Mülleimer. Aber wie oben geschrieben, sollte sich hier in den letzten 1,5 Jahren wirklich was getan haben - mich würde es mehr als freuen.
Für alle: Ich will weder Bali noch Lombok schlecht reden. Ich war auf Bali ziemlich häufig, das macht man nicht, wenn alles S...e ist; auf Lombok hingegen nur das eine Mal vor 1,5 Jahren. Natürlich sind beide Inseln reizvoll, ebenso die Gilis. Und wenn man sich auf Bali abseits der Touristenmassen bewegt (dann hat man allerdings keinen oder kaum Strand), kann man auch noch ursprüngliches Bali sehen. Die Tempelanlagen sind großartig, die (meisten) Menschen sehr herzlich, das Essen und die Hotels preiswert und gut. Leider kenne ich aber mittlerweile einige, die mehr als ernüchtert zurückgekommen sind. Man gibt immerhin recht viel Geld aus. Vielleicht sind die Erwartungen zu hoch, das konnte ich hoffentlich mit meinem Post etwas relativieren.
-
geschrieben 1522231072698
Hallo! Vielen dank für eure antworten. von dem müllproblem auf bali und umlegenden Inseln hab ich gelesen. Also hinlegen tun wir auf alle fälle da wir schon die Flüge gebucht haben. Ich war auch schon in Thailand und bin auf einen kleinen kulturschock eingestellt. wo würdet ihr die ersten Nächte nach ankuft verbringen? Ist seminyak zu viel für die ersten tage? Und war jeman auf nusa penida/nusa lembongan? Lg
-
geschrieben 1522239605986 , zuletzt editiert von Denise&Ralf
@srothkegel sagte:
wo würdet ihr die ersten Nächte nach ankuft verbringen? Ist seminyak zu viel für die ersten tage? Und war jeman auf nusa penida/nusa lembongan? Lg
Ach Seminyak ist für die ersten Tage (da auch nicht sooo weit vom Flughafen entfernt) schon okay. Hat halt nicht wirklich was mit Bali zu tun. Aber nach ein, zwei Tagen kann man dann ja weiterziehen (oder bleiben, manchen gefällt's ja ).
Ich kenne nur Nusa Penida, zu Nusa Lembongan kann ich nichts sagen. Ich weiß, viele wollen es nicht lesen, aber auch diese Insel ist völlig zugemüllt. Okay, auch hier war ich das letzte mal vor 1,5 Jahren, vielleicht ist ja ein Wunder geschehen.
-
geschrieben 1522253442830 , zuletzt editiert von WernerHD
Hallo S.Rothkegel,
ist bei mir schon eine Weile her, aber ich war 2008 ein paar Tage zum Tauchen auf Nusa Lembongan.
Fand Rückblickend meinen Aufenthalt als sehr relaxt und schönen Kontrast zu Bali.
Alles eher ruhig, einfache Unterkünfte, keine Partygäste, und die Tauchplätze rund
um Lembongan und Penida waren schon sehr beeindruckend.
Also ich kann es empfehlen.
Viele Grüße
Werner
-
geschrieben 1522270745065 , zuletzt editiert von 3Nicki
@denise-ralf sagte:
".... die wenigsten geben zu, dass sie auf ner riesigen Müllhalde Urlaub machen. Ich kann das verstehen. man gibt viel Geld aus und fliegt recht lang, um im vermeintlich exotischem Paradies Urlaub zu machen; und dann das. Man will es nicht sehen. "
Schon wieder das gleiche dumme Gerede, sorry. Wie oft jetzt noch?
Wir wären keine Wiederholungstäter, würden wir so empfinden. Und nein, klar willst du nichts schlechtreden, die anderen haben dafür die rosa Brille auf
-
geschrieben 1522322943792
Bali -- Müllhalde oder Paradies? Mein Tipp für flexible Traveler kurz und bündig! Bucht als Stützpunkt eine günstige Herberge ohne Mahlzeiten, stellt die Koffer rein und dann ab mit Kleingepäck und einem Miet-PKW ohne Guide, kreuz und quer durch das „Inselchen“, inklusive einen kurzen Abstecher nach Java mit der Fähre. Stoppt wo es euch gefällt. Unterkunft und Verpflegung, auch privat ist kein Problem. Fazit: Bali ist eine traumhafte Insel mit liebenswürdigen Einheimischen, vorausgesetzt man meidet die überlaufenen Pauschaltouristen Destinationen! :angry:
Viel Vergnügen auf einem "Inselchen" das mehr zu bieten hat als Sonne Meer und Strand!
Pesche
Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon! -
geschrieben 1522686109107 , zuletzt editiert von Sid
Bin gerade mit Mann und Kind - zum ersten Mal - in Bali. Waren die ersten beiden Tage in Semyniak, danach 4 Nächte Ubud und aktuell Legian Beach. Zum Thema Müll: der Legian Beach ist erschreckend voll Müll, wobei ich davon ausgehe, dass das an den anderen Stränden genauso der Fall ist. Ubud hat uns sehr gut gefallen. In Semymniak und co ist es eher turbulenter. Ich würde auch empfehlen nicht alles von zu Hause aus zu buchen. Lieber vor Ort das Gefühl für die besten destinations bekommen. Allerdings empfehle ich für die erste Nacht nach Ankunft in der Nähe des Flughafen etwas zu buchen. Auch wenn Ubud nicht weit weg entfernt vom Airport liegt, ist der Verkehr so massiv, dass man ewig braucht. Wenn jemand einen zuverlässigen Fahrer benötigt: Wir haben einen Guide, welcher uns für 35 Euro tagtäglich begleitet. Ab und an mal auf eine Getränk oder Essen mit einladen, dann ist das ein fairer Deal. Da unser Fahrer aus der Nähe von Semyniak kommt, haben wir ihn nicht täglich nach Ubud bestellt, zumal wir dort mehr relaxen wollten. Jedoch haben wir auch in Ubud einen weiteren sehr zuverlässigen Fahrer gefunden. Bei Bedarf einfach eine PN an mich.