Hallo,
also durch Java als Selbstfahrer zu kurven, möchte ich Dir wirklich nicht empfehlen. Und damit Du meine Einstellung besser einsortieren kannst: Ich fahre auf Bali nur selbst, habe mit Linksverkehr und dem für Mitteleuropäer ungewohnten Verkehrstrubel keinerlei Probleme, bin glücklicherweise in der Lage, mich in die balinesische Art der Fortbewegung einzubinden. Der Verkehr in Denpasar ist nervig und etwas anstrengend, überland muss man ständig mit wachen Augen unterwegs sein und immer auf alles gefasst sein.
Aber das ist alles nichts im Vergleich zu Java und den ewig langen Distanzen, die Ihr dort auf Landstraßen (Autobahnen gibt's nur vergleichsweise wenige) quer durch die ganze Insel zurückzulegen hättet. Also das würde ich mir wirklich nicht geben.
Angesichts des Programms, was Du so im Auge hast, stellt sich aus meiner Sicht die Frage, ob es nicht sinnvoll wäre, von Jakarta gleich noch per Flieger nach Yogyakarta zu reisen. Dort gibt's auch travel agencies, die Euch beim Transport weiter Richtung Osten helfen können.
Was Du unterwegs mit dem Gepäck machst? Zuerst einmal: So wenig Gepäck wie möglich, und dann: mitschleifen, von Station zu Station - da sehe ich keine andere sinnvolle Möglichkeit.
Viele Grüße
Peter