• claudi2008
    geschrieben 1207555108000

hallo ihr lieben,

ich hoffe, ihr könnt mir hierbei weiterhelfen:

wir möchten bei unserem diesjährigen bali-aufenthalt auch gerne bilder kaufen.

was gibt es dabei zu beachten?

dürfen/können die bilder im handgepäck transportiert werden (Bilderrolle)?

weiß jemand was zu den zollbestimmungen?

hat jemand tipps zu galerien (ubud)?

was muß ich sonst noch wissen?

dankeschön für eure hilfe...

liebe grüße

claudi

• chriwi
    geschrieben 1207558088000

Beim Transport der Bilderrolle musst Du natürlich auf die Bestimmungen für's Handgepäck achten. Vor allem was die Größe der Rolle betrifft. Manche Airlines sind auch recht restrektiv, was die Anzahl der Handgepäcksstücke betrifft.

Tipps zu Galerien in Ubud wirst Du nicht wirklich brauchen. Ist ja Geschmackssache. Aber in Ubud bist Du schon mal an der richtigen Adresse. Einfach rein in die Läden und Galerien und die Bilder ansehen. Und Preise vergleichen. Bilder werden normaler Weise fachgerecht verpackt, also Kartonrollen gibt's dort natürlich.

Nach Deutschland darfst Du pro Person Waren im Gesamtwert von 175 Euro einführen. Unter zoll.de findest Du weitere Informationen.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • Brigit
    geschrieben 1207563239000

Hallo Claudi

leider weis ich den Namen nicht mehr, aber eine interessante Galerie findest du etwa 50m links in der Monkey Forrest Street ( von der Hauptstrasse aus gesehen)

Sie sieht von außen ziemlich klein aus, es geht ein paar Stufen rauf.

Drin ist sie zweistöckig.

Ich hab dort einige Bilder für mein Haus gekauft. Nicht das Übliche 0/8/15

sondern wunderschöne Orginale und vor allem Unikate zu moderaten Preisen.

Die Bilder werden auch sehr sorgfältig verpackt, man sieht dem Besitzer die Liebe zu seinen Kunstwerken förmlich an.

Kann ich nur empfehlen

LG Brigit

• Orchidee
    geschrieben 1207571479000

Hallo Claudi!

Glückwunsch zu Euren Überlegungen! Die Kunstwerke von Bali sind wirklich klasse und schön. In Ubud werdet Ihr die größste Auswahl haben, was das Kunsthandwerk angeht.

Ihr könnt Euch die Sachen auch nach Hause schicken lassen, wenn sie zu sperrig sein sollten (man klärt Euch direkt vor Ort über Fracht und Kosten auf)!

Sofern die Bilder in einer Posterrolle stecken und diese immer noch in das Handgepäckfach passt, sollte es transporttechnisch keine Probleme geben. Ansonsten kann man Bilder aber auch als Sperrgepäck aufgeben!

Beachtet jedoch, dass "grundsätzlich" außerhalb der EU Waren nur bis zu einem Warenwert von 175 Euro zollfrei sind; bis 350 Euro Warenwert wird ein pauschaler Zollsatz von 13,5 Prozent erhoben. Über einem Warenwert von 350 Euro werden Zoll und Einfuhrumsatzsteuer erhoben. Jedoch gibt es für bestimmte Waren Ausnahmen! Auch gibt es gesonderte Regelungen mit bestimmten Drittstaaten, die von den obigen abweichen können.

Wer sich bei der Wiedereinreise nicht an die Zollordnung hält, dem droht - bei Entdeckung - eine Strafanzeige wegen Steuerhinterziehung. Wie viel Gebühren Du für die einzelnen Produkte zahlen musst, und wie hoch die Grenzen sind, kannst du auf der Homepage des Zolls in Erfahrung bringen.

Ach ja, je größer die Pakete sind, die man am Zoll vorbeischieben möchte, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit einer Überprüfung ;) !

Also, bei aller Shoppinglaune nicht das Kontingent aus dem Auge verlieren, oder aber die Steuern und den Zoll gleich einkalkulieren!

:laughing: :rofl: :rofl:

Gruß

Tanja

Man lebt nur einmal, mach das Beste daraus....
  • chriwi
    geschrieben 1207572476000

Unter zoll.de stehen auch noch andere interessante Dinge, z.b. dass die Freigrenzen mehrerer Personen NICHT addiert werden dürfen. Ist ja auch ganz interessant. D.h. z.B. 2 Personen können ein Möbelstück od. Schmuckstück, das 250 Euro gekostet hat, NICHT zollfrei einführen.

Reisefreigrenzen

Verbote und Beschränkungen

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • Brigit
    geschrieben 1207575661000

jeder Händler stellt dir aber auch eine günstigere Rechnung aus und sofern man nicht damit übertreibt, ist die Höhe des Wertes gerade bei Bildern fast nicht einzuschätzen. Sind ja keine Rembrands ;)

LG brigit

• Orchidee
    geschrieben 1207581913000

Für manche Dinge mag das gelten, aber wenn es überhand nimmt, hilft auch keine gefakte Rechnung mehr ;) !

Man glaubt gar nicht, wie gut der Zoll informiert ist! Denn diese sogenannten Geheimtipps sind natürlich schon längst bekannt!

Man lebt nur einmal, mach das Beste daraus....
  • juanito
    geschrieben 1207582593000

Und mit Tips zur Steuerverkürzung :D sollte man auch vorsichtig sein.

Da gibt es auch einen § im StGB, Strafgesetzbuch.

Soll ich ihn dir raussuchen? :laughing:

Aber wer mehr als 20 Dollar für ein Bild eines unbekannten Malers zahlt, zahlt sowieso zuviel.

Da zählt nur die Leinwand, die Farben und die Arbeitszeit der Erstellung.

Steht ja nicht Gauguin drunter? Oder doch :shock1:

>zollforum<

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • chriwi
    geschrieben 1207585267000

Danke f.d. Link (Zollforum).

Wenn Gauguin drunter steht, ist das dann eigentlich ein Plagiat? :frowning:

• juanito
    geschrieben 1207585573000

Wenn drunter steht:

"Original von Gauguin"

:D

Wie würdest du das verstehen? :frowning:

Übrigens habe ich gerade bei der größten Auktionsplattform (ist kein Auktionshaus, was immer fälschlicherweise so geschrieben wird) geguckt.

Bilder aus Bali kann man für 39,90 - 49,90 EUR incl. MwSt. bei einem Anbieter direkt kaufen.

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!