• Ben1809
    geschrieben 1497532882778

​Hallo zusammen,

Ende Juli startet ja bereits nach einem Stopover in Singapur unsere 2-wöchige Reise nach Bali, wo wir je 4 Nächte in Sanur, Ubud und Jimbaran untergebracht sein werden.

Wir wollen auf jeden Fall eine Tour namens "Faszination Balis bei Nacht" (Markt Pasar Badung in Denpasar​, Art Market in Sukawati​, Ubud Marked, Kecak Dance in Batu Bulan​, Abendessen auf den Nachtmarkt im Pasar Kreneng​) und eine Tour namens "Traumbuchten Tour" (Virgin Beac​h in Pasir Putih,​ Besichtigung Candidasa, Blue Laguna in Padang Bay​, Felsentempel Uluwathu, opt. Dreamland Beach) buchen. Könnt ihr so etwas empfehlen?

Darüber hinaus würde ich gerne noch 1 bis 2 weitere Tagestouren buchen und u.a. den Schmetterlingspark, die Königsgräber in Gunung Kawi, den Wasserpalast und die Reisterassen in Tirtagangga sowie die Wasserquellen und den Tempel in Tampak Siring anschauen. Tanah Lot und Bratansee habe ich mir schon einmal angeschaut, weshalb ich diese schönen Ziele weglassen werde. Eine ausgiebige Trekking Tour durch den Regenwald habe ich auch schon gemacht.

Könnte ihr mir die von mir erwähnten "Attraktionen" empfehlen? Habt ihr noch weitere Anregungen/Ideen?

Mir würde eventuell auch eine Besteigung des Vulkan Batur sehr gut gefallen, wobei ich mir nicht sicher bin, ob ich tatsächlich im Urlaub um 3 Uhr morgens eine Tour starten möchte. Aber später sollte man ja meines Wissens nach nicht starten.

Kennt jemand zufällig noch einen besonders schönen Wasserfall, den man gesehen haben sollte?

Wir werden die Touren über einen einheimischen Ausflugsveranstalter buchen, der auch recht gut deutsch kann. Oder sollte man solche Touren lieber auf eigene Faust mit dem Taxi machen?

Ach ja, ich würde mich auch über Restaurantempfehlungen in Sanur, Ubud und Jimbaran sehr freuen. Bevorzugen würden wir vor allem einheimische Küche. Bei meinem letzten Trip hat mir z.B. das Bumbu Bali in Tanjung Benoa ausgezeichnet gefallen, wobei die Preise dort schon damals extrem hoch waren.

Freue mich auf eure Hilfe und danke euch vorab für eure Unterstützung!

Beste Grüße und noch einen schönen Feiertag,

Ben

• cocoly
    geschrieben 1497611343222

Hallo Ben,

wenn Du einheimische Küche möchtest dann geh in Sanur abends am Strand essen. Kostet das Essen mit allem Drum und Dran ca. 3-4.50 Euro, ist super lecker und authentisch. Ich kann Jack Fish und Kak Odong empfehlen.

Wenn Du einen super Guide möchtest, der Dir alle Sachen so zusammenstellt, wie Du möchtest, dann google hier oder bei Facebook nach Ketut Sudiarta, er spricht nahezu perfekt deutsch ist zuverlässig und sehr sympathisch. Mit ihm waren wir mehrere Tage unterwegs und waren begeistert. Auch viele aus dem Forum hier waren schon mit ihm unterwegs. Er ist kein Touranbieter sondern Privatfahrer, der sich nach Dir richtet.

Diese Faszination Bali bei Nacht klingt für mich total öde und komplett tourimäßig. Fährt man da von Denpasar nach Ubud und hetzt über irgendwelche Märkte? Klingt nicht spannend. Lass Dich in Ubud abend einfach treiben, buch Dir nen Homestay direkt in der Stadt nähe Palast und dann kannst Du den ganzen Spirit von Ubud aufsaugen ohne irgendwelche Touritouren.

Ob Bali jetzt soclhe TRaumstrände hat, dass man eine extra Tour buchen muss? Ich glaube nicht.

• Ben1809
    geschrieben 1497906684174

Hallo Cocoly,

vielen Dank für deine sehr hilfreichen Tipps. Wir werden deine Restaurantempfehlungen einmal testen und uns darüber hinaus einmal mit Ketut Sudiarta in Verbindung setzen.

Liebe Grüße,

Ben

• Heikebali
    Zielexperte/in für: Indonesien
    geschrieben 1497959051888

Hallo Ben!

Auf der Seite balieats findest Du Restaurantbeschreibungen (teils mitsamt Speisekarte und auch Preisangaben) für fast alle Orte auf Bali. Es wird hingewiesen, ob es sich um indonesische, europäische etc. Küche handelt und neben Adresse gibt auch eine Unterteilung in cheap- moderate- expensive. Ansonsten schlendere durch den Ort oder am Strand entlang .... Restaurantauswahl ist riesig, aber Du kannst Dir im Vorfeld auf der o.g. website schon mal etwas Appetit holen.

Liebe Grüße Heike

• DerGmorg
    geschrieben 1498200210840

Hallo Ben,

was genau meinst Du mit einem lokalen Ausflugsanbieter? Sind das private Touren oder Gruppen? Wie schon cocoly geschrieben hat würde ich einen lokalen Guide buchen, Ketut wird hier oft empfohlen, ich war immer mit Gede Arim unterwegs, der auch bei HC als Reisetipp gut bewertet wurde.

Die beiden Touren hören sich für mich jetzt auch nicht so gut an. Ich habe zwar auf Lombok und Bali kleinere Märkte besucht, was dankt der Guides dann auch ganz interessant war für 30 Minuten, aber einen ganzen Tag wollte ich damit nicht verbringen.

Zu den von Dir ins Spiel gebrachten Ausflugszielen:

Der Schmetterlingspark war ein netter Garten, in dem viele Schmetterlinge fliegen, dazu konnte man sich Gottesanbetterinnen und Skorpione in Vitrinen anschauen und es gab einen Pavillon, in dem es viele Schmetterlinge in Unterschiedlichen Entwicklungsstadien gezeigt werden. Man bekommt einige davon auf sich drauf gesetzt wenn man das möchte. Danach kann man sich noch diverse aufgespiesste Insekten aller Art in Vitrinen angucken.

Wir fanden es war ok, aber kein Highlight.

Die Königsgräber in Gunung Kawi sind nicht sehr spektakulär, aber die Anlage selbst liegt sehr schön in Reisfeldern an einem Bach, und es ist oft eher wenig los. Daher hat es uns gefallen. Die vielen Stufen die man hoch und runter muss(entlang von Verkaufsständen) schrecken dich sicher nicht, wenn Du einen Vulkan besteigen möchtest.

Tampak Sirring war auch ein recht voller, aber schöner Tempel.

Was ich in und um Ubud noch empfehlen kann, ist der Campuhan Ridge Walk. Das ist ein Spaziergang an einer Schlucht und Reisfeldern entlang, von dem Örtchen Campuhan nach Ubud oder umgekehrt (man kann auch in Campuhan dann in einen Warung und zurück). Wenn man nach Bildern googelt sieht man, was einem da erwartet. Hin und zurück dauert mit Fotopausen vielleicht 1 1/2 Stunden.

Falls ihr euch Goa Gaja anschaut, man kann von dort eine Wanderung durch die Reisfelder zu dem Felsrelief Yeh Pulu machen. Das ist zwar nur ganz nett aber der Spaziergang dorthin und die Ruhe dort fanden wir auch schön.

Da Du eine Vulkanbesteigung genannt hast: eine andere, nicht so bekannte Aktivität ist das Trekking durch den "Hidden Canyon" in Sukawati. Auch Beji Guwang genannt. Man stakst dort mit einem lokalen Guide durch einen Fluss der sich eine hübsche Schlucht in den Fels gegraben hat.

Auch hier findest Du durch eine Bildersuche einen ersten Eindruck.

Ein schöner Wasserfall auf halben Wege von Ubud nach Sukawati ist der Tegenungang Wasserfall. Er ist einer der wenigen die nicht im Gebiet um die Vulkane oder nördlich davon liegen. Allerdings ist da viel los, viele Verkaufsstände und Warungs gibt es auch am großen Parkplatz. Trotzdem einen Besuch Wert da er nah dran ist.

Etwa 1 bis 1 1/2h entfernt gibt es den Nungnung Wasserfall. Der ist sehr schön und abgelegen, als wir letzten September da waren, waren anfangs eine Handvoll Leute dort, danach waren wir alleine da. Sehr schön, aber 500 Stufen muss man runter und hinterher wieder hoch.

Meines Wissens nach musst du für schönere oder grössere Wasserfälle dann noch ein gutes Stück weiter nördlich.

Auf dem Weg von Ubud zum Nungnung Wasserfall liegt der Sangeh Affenwald, der aber nicht mit dem tollen von Ubud mithalten kann, aber wenn man eh vorbei kommt..

Den Affenwald in Ubud hast Du sicher schon auf dem Schirm, hier am besten so früh wie möglich hin, da es doch sehr voll wird.

Was ich auch empfehle, sind die Reisterrassen in Tegalalang. Zwar liegen die an einer Straße, die voll auf Touristen zugeschnitten ist, eine Verkaufsbude neben der nächsten, und viel los ist auch, aber der Blick darauf ist echt fantastisch.

Viel Spaß auf Bali :wink:

• Ben1809
    geschrieben 1498478735293

Hallo Gmorg,

vielen lieben Dank für die tollen Tipps, die ich so noch nicht kannte. Ich werde meine Ausflugsrouten entsprechend erweitern.

Liebe Grüße,

Ben

• 3Nicki
    geschrieben 1498513230664

Kleine Ergänzung zum Beitrag von DerGmorg:

Wir waren vor 1,5 Jahren in einem recht neuen Schmetterlingspark, volle Touriabzocke, kostete viel Eintritt. Hatten es total bereut! Kein Vergleich zu dem, den es früher gab und der wohl leider weichen musste (nicht sehr weit von Ubud). Kostete kaum Eintritt und war wirlich spektakulär, sehr individuell.

Die Reisterrassen von Tegalalang können m.E bei weitem nicht mit denen von Jatiluwih mithalten. Letzteres ist zwar von der Entfernung her von Ubud ein ganzes Stück weiter, lohnt sich aber auf jeden Fall. Ist auch viel weitläufiger.

• DerGmorg
    geschrieben 1498549765593

Tegalalang bietet ein tolles Fotomotiv und ist sehr nah dran, aber Jatiluwih finde ich insgesamt auch interessanter. Da kann man sehr schön durch die Felder spazieren.

In dem Schmetterlingspark war ich vor fast 2 Jahren, ob es der neue oder alte war, weiss ich nicht. Auch nicht den Preis, wir haben auch nur einen Stopp gemacht, weil wir eh vorbei kamen. Extra hinfahren würde ich nicht.

• 3Nicki
    geschrieben 1498583201525

Der alte existiert leider nicht mehr und es gibt soviel ich weiss inzwischen sogar zwei neue.

• Pesche
    geschrieben 1498652670746

Hallo Ben

Deine Frage: … Oder sollte man solche Touren lieber auf eigene Faust mit dem Taxi machen? -- beantworte ich mal aus meiner Perspektive wie folgt:

Vorausgesetzt Ihr seid unternehmungslustig, flexibel und nicht unbedingt Fan von Touristenghettos und Touri-Resraurants, abgeschirmt von Einheimischen, empfehle ich, Bali auf eigene Faust zu erkunden.

Bali auf eigene Faust mit einem Mietwagen zu erkunden hat schon seinen speziellen Reiz. Was man jedoch wissen muss: In Bali herrscht Linksverkehr und die etwas chaotische Fahrweise der Einheimischen ist zugegeben etwas gewöhnungsbedürftig. Aber es macht Spass, vorausgesetzt man entscheidet sich für einen neueren gut gewarteten 4x4-Jeep.

Nebst Trips in die Berge bei Penelokan und in den West Bali National Park, haben wir auf mehr oder weniger guten Strassen die Insel umrundet. Ab Gilimanuk besteht die Möglichkeit, inmitten von Lastern mit der Fähre nach Java überzusetzen. Muss man auch erlebt haben. In herrlicher Erinnerung habe ich auch noch die abenteuerliche Küstenfahrt von Kuta via Candi Dasa nach Amed. Für die letzten ca. 30 km benötigten wir allerdings fast einen Tag. Mehrmals nahmen meine Frau und ich an, vom Weg abgekommen zu sein. Hilfsbereite Einheimische klärten uns aber immer wieder auf, dass es sich bei mit Geröllhalden überwucherten Strecken und mit grossen Felsbrocken belegten Fahrrinnen um die Küstenstrasse handelt.

Die Hauptstrassen sind relativ gut beschildert. Eine gute Strassenkarte und ein Kompass sind jedoch ein Muss, wenn man dieses paradiesische “Inselchen” auch auf Nebenstrassen, die den Namen Strasse eigentlich nicht verdienen, erkunden will. Sitzt man mal in der Patsche, bleibt stecken oder der Motor streikt und es geht nicht mehr weiter, helfen sympathische Einheimische weiter.

Unterkunft und Verpflegung unterwegs ist kein Problem. Nebst luxuriösen Ressorts mit internationalen Gästen und die von mir bevorzugten einfachen (Losmen), bieten Einheimische auch Privatunterkünfte mit regionalem Speis und Trank an. Wir haben rund um die Insel immer wieder kleine Perlen gefunden, die in keinem Reiseführer enthalten sind. Mir läuft heute nach das Wasser im Mund zusammen, wenn ich an die variantenreiche und schmackhafte indonesische Küche und speziell an die herrlich zubereiteten fangfrischen Fische denke, sei es auf einem Nachtmarkt oder bei Einheimischen irgendwo unterwegs.

Mit ein wenig Abenteuergeist und einer Portion Flexibilität, kann Bali ohne weiteres auf eigene Faust mit einem Mietwagen bereist werden -- es lohnt sich und das in jeder Beziehung!

Gruss

Pesche

Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!