Hallo Spike117,
wir sind jetzt knapp ne Woche von unserer Bali-Reise zurück.
Nun ja, es hat uns gut gefallen obgleich wir wahrscheinlich auch nicht wieder dorthin fliegen werden.
Da geht es uns wie euch, möglichst viel von der Welt entdecken und nach zwei Asienreisen (Thailand, Bali) infolge kommen nun mal andere Teile der Welt dran!
Also unbedingt mitnehmen solltet ihr ausreichend
Mückenschutz
Hohen Sonnenschutz( für den Anfang min. 50, ist echt nicht zu unterschätzen, nach 1std. ohne bist du rot)
Festes Schuhwerk und evtl. lange Hosen ( für Wanderungen durch Wald oder Reisterrassen, dort können auch schon mal Schöangen oder andere Tiere vorkommen)
Kopfbedeckung/Brille versteht sich da von selbst!
Bei Brillen im Affenwald oder am Uluwathu Tempel aufpassen, die werden einem von den frechen Affen von der Nase geklaut und die rücken sie dann nur unter Bestechung wieder raus.(haben wir gesehen)
Die sind schon sehr fixiert auf die Touris, gefährlich zwar nicht, jedoch lästig, und wenn man ein wenig unvorbereitet ist, ist man erst mal überrascht evtl. erschrocken, wo die auf einmal alle herkommen.
Mit privatem Guide ist gemeint, ihr habt dann einen Tag lang einen Führer der euch das zeigt was ihr sehen wollt, im besten Fall spricht er deutsch und er kennt sich gut aus und kann euch eine Menge über Land und Leute erzählen.
Am besten, du lässt dir hier einen empfehlen,für Juni empfehle ich dir schon von hier aus einen zu buchen, denn voort will man sich ja nicht mit suchen und telefonieren befassen.Hier im Forum bekommst du genügend Empfehlungen.
Du kontaktierst also einen Guide und machst mit ihm einen Termin aus, falls erforderlich kommt er einen Tag vorher ins Hotel und bespricht mit euch die Tour, dann kommt er euch am vereinbarten Tag am Hotel abholen und dann beginnt der Ausflug.
Man kann so zwischen 40-60 Dollar für 2 Personen einen ganzen Tag (12std.) rechnen,
manchmal sind Eintrittsgelder enthalten, manchmal nicht)
Dann hast du wahrscheinlich einen Guide der gut deutsch spricht und dir viel über Bali erzählen kanm, und einen Fahrer mit einem neuwertigen,klimatisierten Auto.
Wenn du mit dem Taxi unterwegs bist wirst du regelmäßig gefragt ob du eine Tour machen willst, dieser kommt dann in einem privaten Fahrzeug und ist auch etwas günstiger ABER die meisten Taxifahrer sprechen jedoch nur mittelmäßig englisch und erklären auch nicht viel. Wenn man weiß wohin man möchte und keine Erklärung braucht ist dies also eine gute Alternative.
Für einen ausführlichen Ausflug mit Hintergrundwissen empfehle ich also einen deutsch sprechenden Tour-Guide.
Von einer organisierten Tour mit Bussen oder die in diesen Prospekten oder von Veranstaltern angebotenen würde ich persönlich abraten, zu komerziell und wenig persönlich.
Ansonsten ruhig noch weiter recherchieren, je mehr Info desto besser.
Wenn ihr in Nusa Dua seit, gehört das Bali Collection bestimmt auch zu euren Zielen,
naja es ist ein Einkaufs/Esstempel, nur für Touris, vielleicht einen Besuch wert um sich mal einen Überblick zu verschaffen, wir konnten dem nix bis auf einmal Essen nix abgewinnen.
Auf genug Kleingeld achten, die Balinesen sind sehr geschäftstüchtig, vor allem immer handeln,mal merh als die Häfte runtergehen.
Und vorher informieren was man für was zahlt, da kann man schon mal zuviel zahlen und ärgert sich dann später am Flughafen wann es dort weniger als die Hälfte kostet.
und auch das Geld für Ein/Ausreise passend parat haben!
Taxifahren ist günstig, ich empfehle ausschliesslich die Blue Bird Taxis.
Dann ist mir noch aufgefallen wenn du zum Beispiel in ein Restaurant möchtest welches du von Empfehlungen her oder aus einem Reiseführer kennst, wird es dir gerne auch schon mal schlecht geredet von manchen Taxifahrern sofern sie der Sprache mächtig sind.... sie wollen dir dann ein vielleicht vermeintlich Besseres (Einheimisches) schmackhaft machen.
Macht manchmal Sinn, manchmal auch nicht.
Verständlich ist natürlich dass sie die eigenen Restaurants empfehlen, aber wenn man mal woanders hin möchte sollte man es sich nicht ausreden lassen.
Wir wollten auch in Ubus ein bestimmtest Gemälde kaufen , unser Fahrer hat uns zuerst einmal in eine andere Poduktionshalle gefahren,wir haben aber dort gekauft wo wir wollten.
Das aber nur mal so am Rande............
Und unbedingt Spa's außerhalb des Hotels besuchen, unschlagbar günstig und gut!!
So für's Erste war's das mal, für Fragen steh ich gern zur Verfügung.
LG, und schöne Vorfreude!
Hayle