sioemann:
Hallo!
Ich werde vorraussichtlich im August in Bali sein, möchte mich aber nicht allzulang auf Bali aufhalten da ich nicht der Touristentyp bin.
Ich würde gerne ein paar Tage in Sumatra, Sulawesi oder Borneo verbringen (bezüglich Junglefever erleben )
Ich bin zwar ein erfahrener SO-Asien Urlauber (noch nicht Indonesien), aber wieviel kosten ca. diese Inlandsflüge?!
Bzw. wo sollte man am besten hin in Sumatra, Sulawesi oder Borneo wo es ruhig ist, Dschungelsafaris machen kann u vl ein bisschen Strandurlaub?
Luxuriöse Hotels oder ähnliches brauche ich nicht, mir reicht schon eine Bambushütte am Strand =)
lg Daniel
Hallo Daniel,
mein Tipp für domestic flights ist Lion Air, die größte private Airline Indonesiens. Hat zwar wie die meisten Linien null Beinfreiheit, aber Du kannst ja beim Check-In freundlich nach Sitzen am Notausgang fragen (da hilft es übrigens, sich ein bisschen offiziell anzukleiden, z.B. mit Jeans und -kurzärmeligem- Hemd, das öffnet in Indonesien so manche Türen!) . Essen/ Getränke müssen an Bord extra bezahlt werden, aber das kann man auch problemlos im Handgepäck mitbringen. Wird beim Security Check nicht ausgesiebt. Lion Air ist empfehlenswert, weil fast alle Flugzeuge recht neu sind, und außerdem erst letztes Jahr (2011) ein Mega-Deal mit Boeing abgeschlossen wurde. Und die Piloten sind gut ausgebildet und oftmals internationaler Herkunft. Flugpreise unterliegen starken Schwankungen, die günstigsten Promo-Tickets z.B. Jakarta - Manado (Hauptstadt Nord-Sulawesis) liegen zwischen 65 und 80 Euro one way. Kann aber auch mal schnell bis auf 250 EUR klettern, z.B. wenn internationale Foren wie der ASEAN-Gipfel anstehen. Also vorher informieren. Und Business Class (wenn überhaupt mal angeboten) gibts ab 300,- EUR aufwärts. A propos, wenn Du Lion Air online buchst: Bei denen heißt Manado "Menado".
Nord-Sulawesi hat eine gute Tourismus-Infrastruktur und jede Menge Hotels/ Resorts, von Backpacker-Class bis Luxus-Urlaub alles da. Hot Spots sind Manado/ Bunaken und Lembeh, aber entlang der Küste gibt es auch jede Menge einsame und spannende Gegenden mit akzeptablen Resorts. Einfach mal google maps bemühen... Zum Thema "Junglefever" ist der Tangkoko-Nationalpark empfehlenswert. Je weiter Du in den Süden richtung Gorontalo vordringst, umso einsamer wirds. Endlose dichte Regenwälder, aber auch beschwerliches Reisen! Ein kleines Abenteuer eben. Und was die Hygiene angeht, weiß der erfahrene SOA-Urlauber, dass man nicht zimperlich sein sollte
Und das noch: Sulawesi ist zwar ein relativ sicheres Reisepflaster, doch Vorsicht ist immer geboten. Besonders in den Dörfern ist der Alkoholkonsum hoch, und wenn die trinken, dann richtig! Und natürlich gilt: Niemals allein in den Dschungel! Alles andere wär' lebensmüde...
Noch Fragen?
C.