• bine7
    geschrieben 1236175787000

hi jaarekinh,

in der regel ist es kein problem die ganzen flüge vor ort direkt am schalter am flughafen zu buchen. auch recht kurzfristig...

was die airlines angeht, klar ist es immer wieder aufs neue ein abenteuer wenn man die flugzeuge betritt, aber aus mangel an alternativen bleibt einem leider nichts anderes übrig...

wir haben mehrere inlandsflüge gemacht bali-java-sulaswesi und einiges dazwischen... ich weiß schon gar nicht mehr genau welche airlines aber waren glaub so ziemlich alle dabei...

den sulawesi trip haben wir in denpasar in nem reisebüro gebucht, den flug nach yogyakarta direkt am flughafen. ging alles ohne probleme. allerdings mussten wir immer alles in bar bezahlen... da solltest dich mal erkundingen, da es schon zum problem werden kann so viel bargeld schnell zu besorgen.

aber das gefühl, die yogya flüge für 5 personenen zu bezahlen war schon sehr lustig, soviele millionen hatte ich dann doch noch nie in der hand :D

was flüge nach lombok oder auf die gilis angeht, kann man sich auch mal in kuta umschauen... dort gibt es auch ein paar kleine reiseagentuern die flüge anbieten. ich selber hab zwar nie dort gebucht, aber ein paar bekannte und da hab ich nur positives gerhört.

viel erfolg beim flüge buchen... und nicht aufgeben, wenn ihr mal nicht gleich den passenden flug findet... irgendwie kommt man immer ans ziel ;)

lg bine

Reisen veredelt den Geist und räumt mit Vorurteilen auf!
  • jaarekinho
    geschrieben 1236285453000

Vielen lieben Dank für Eure Beiträge. Schade dass es keine direkte Verbindung von Yog nach AMI gibt. Werde dann wohl nach Surbaya fahren und von dort aus fliegen.

Viele Grüße

jaarekinho

• sioemann
    geschrieben 1260972643000

Hallo!

Ich werde vorraussichtlich im August in Bali sein, möchte mich aber nicht allzulang auf Bali aufhalten da ich nicht der Touristentyp bin.

Ich würde gerne ein paar Tage in Sumatra, Sulawesi oder Borneo verbringen (bezüglich Junglefever erleben ;))

Ich bin zwar ein erfahrener SO-Asien Urlauber (noch nicht Indonesien), aber wieviel kosten ca. diese Inlandsflüge?!

Bzw. wo sollte man am besten hin in Sumatra, Sulawesi oder Borneo wo es ruhig ist, Dschungelsafaris machen kann u vl ein bisschen Strandurlaub?

Luxuriöse Hotels oder ähnliches brauche ich nicht, mir reicht schon eine Bambushütte am Strand =)

lg Daniel

• PulauHopper
    geschrieben 1341204265000

sioemann:

Hallo!

Ich werde vorraussichtlich im August in Bali sein, möchte mich aber nicht allzulang auf Bali aufhalten da ich nicht der Touristentyp bin.

Ich würde gerne ein paar Tage in Sumatra, Sulawesi oder Borneo verbringen (bezüglich Junglefever erleben ;) )

Ich bin zwar ein erfahrener SO-Asien Urlauber (noch nicht Indonesien), aber wieviel kosten ca. diese Inlandsflüge?!

Bzw. wo sollte man am besten hin in Sumatra, Sulawesi oder Borneo wo es ruhig ist, Dschungelsafaris machen kann u vl ein bisschen Strandurlaub?

Luxuriöse Hotels oder ähnliches brauche ich nicht, mir reicht schon eine Bambushütte am Strand =)

lg Daniel

Hallo Daniel,

mein Tipp für domestic flights ist Lion Air, die größte private Airline Indonesiens. Hat zwar wie die meisten Linien null Beinfreiheit, aber Du kannst ja beim Check-In freundlich nach Sitzen am Notausgang fragen (da hilft es übrigens, sich ein bisschen offiziell anzukleiden, z.B. mit Jeans und -kurzärmeligem- Hemd, das öffnet in Indonesien so manche Türen!) . Essen/ Getränke müssen an Bord extra bezahlt werden, aber das kann man auch problemlos im Handgepäck mitbringen. Wird beim Security Check nicht ausgesiebt. Lion Air ist empfehlenswert, weil fast alle Flugzeuge recht neu sind, und außerdem erst letztes Jahr (2011) ein Mega-Deal mit Boeing abgeschlossen wurde. Und die Piloten sind gut ausgebildet und oftmals internationaler Herkunft. Flugpreise unterliegen starken Schwankungen, die günstigsten Promo-Tickets z.B. Jakarta - Manado (Hauptstadt Nord-Sulawesis) liegen zwischen 65 und 80 Euro one way. Kann aber auch mal schnell bis auf 250 EUR klettern, z.B. wenn internationale Foren wie der ASEAN-Gipfel anstehen. Also vorher informieren. Und Business Class (wenn überhaupt mal angeboten) gibts ab 300,- EUR aufwärts. A propos, wenn Du Lion Air online buchst: Bei denen heißt Manado  "Menado".

Nord-Sulawesi hat eine gute Tourismus-Infrastruktur und jede Menge Hotels/ Resorts, von Backpacker-Class bis Luxus-Urlaub alles da. Hot Spots sind Manado/ Bunaken und Lembeh, aber entlang der Küste gibt es auch jede Menge einsame und spannende Gegenden mit akzeptablen Resorts. Einfach mal google maps bemühen... Zum Thema "Junglefever" ist der Tangkoko-Nationalpark empfehlenswert. Je weiter Du in den Süden richtung Gorontalo vordringst, umso einsamer wirds. Endlose dichte Regenwälder, aber auch beschwerliches Reisen! Ein kleines Abenteuer eben. Und was die Hygiene angeht, weiß der erfahrene SOA-Urlauber, dass man nicht zimperlich sein sollte ;-)

Und das noch: Sulawesi ist zwar ein relativ sicheres Reisepflaster, doch Vorsicht ist immer geboten. Besonders in den Dörfern ist der Alkoholkonsum hoch, und wenn die trinken, dann richtig! Und natürlich gilt: Niemals allein in den Dschungel! Alles andere wär' lebensmüde...

Noch Fragen?

C.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!