• andreas2951
    geschrieben 1278107743000

Hallöchen miteinander,

wie so viele vor uns sind wir auch recht neu im Thema Bali und haben ein paar Fragen, wo wir im Forum keine für uns eindeutige Auskunft finden konnten.

Wir fliegen Anfang September 2010 nach Bali, genauer Legian Beach. Hotel ist das Bali Mandira Beach Resort. Aufenthalt 2 Wochen.

Wir überlegen derzeit in welcher Währung wir Geld umtauschen sollen, wir sitzen hier nämlich in der Schweiz und müssen daher auch den Franken berücksichtigen. :-)

Hier werden im Forum ja viele gute Restaurants empfohlen, aber es wird nie so direkt beschrieben, mit wieviel Geld man denn nun so pro Tag essenstechnisch rechnen muss. Die Ausflüge belaufen sich ja in der Regel so auf 40, 50 Euro und die Wellnessbehandlungen so an die 36 Euro.

Wir gehen nun mal von 210 Euro pro Person für Essen aus. Ausflüge und Wellness sind da noch nich gerechnet. Also alles in allem sicher 350 Euro. Kommt man damit hin? Wir rechnen beum Essen pro Tag mit 30 Euro für 2 Personen. Lieber was zuviel als zu wenig. Ist das realistisch? Für uns aktuell wirklich schwer abzuschätzen :-)

Wie sieht das mit den Guides aus? Wir würden recht gerne ein paar private Ausflüge unternehmen. Die  Guides soll es ja an jeder Ecke geben, aber fragt man die einfach oder wie läuft das genau ab? Es wäre natürlich schön, wenn man sich mit denen auch verständigen könnte. Hier wurde ja auch viel von deutschsprachigen Guides berichtet.

Dann hatten wir noch etwas zur Einreise gelesen. Es soll wohl so etwas wie einen VIP Visum oder so ähnlich geben, wo man bei Ankunft/Einreise am Flughafen abgefangen wird und die Wartezeit sich dadurch erheblich reduziert.  Es wurde aber leider nicht genau beschrieben an wen man sich da wenden muss, um so etwas bereits im Vorfeld zu organisieren. Wisst ihr etwas darüber?

Wir wären sehr dankbar wenn wir bei den Sachen ein wenig Hilfe bekommen könnten, auch wenn sich die Fragen sicherlich wiederholt haben :-)

Vielen herzlichen Dank für die Anwort

Andres und Nicole

• fruschi
    geschrieben 1278158860000

Hallo,

mit Essen /Trinken kommt man mit 30 EUR pro Tag  für zwei Personen eigentlich gut hin. Einfach die Restaurants ausprobieren, auch die Warungs, da ist es sehr preiswert und meist auch sehr gut. Geld habe ich nie getauscht, immer am Automaten Geld geholt. Automaten gibts an jeder Ecke.

Zum VIP Service, das ist reine Geldschneiderei, wir haben beim letzten einreisen genau 5 Minuten länger gewartet als die Reisenden mit VIP Service. Meiner Ansicht nach reine *******.

Ansonsten einfach nicht so viel Gedanken machen und auf den Urlaub freuen.

Wenn ihr einen deutschsprachigen Guide braucht, ich kenn da seit jehren einen guten Guide der fließend deutsch spricht und super Ausflüge organisiert. Wenn ihr wollt kann ich euch die Konttaktdaten per Mail schicken. Einfach PN schicken, dann könnt ihr vorab schon Termine machen, ist dann einfach relaxter wenn der Guide am ersten oder zweiten Abend ins Hotel kommt und mit euch alles bespricht.

März 17: Flores-Rinca-Komodo-Bali-Singapur
  • Inspired
    geschrieben 1278159847000

Hallo ihr beiden,

ihr habt mit Bali wirklich eine gute Wahl getroffen. Ich war im Frühjahr dort und bin immer noch ganz begeistert.

Ausflüge sind mit 40 bis 50 Euro schon recht hoch angesetzt. Ihr werdet wirklich an jeder Ecke von Fahrern angesprochen. Der Preis berechnet sich danach, wie weit man fährt und wie lange man unterwegs ist.

Ich habe meinem (deutsch sprachigen) Fahrer pro Tag bis 35 Euro gezahlt und ihm noch ein Trinkgeld dazu gegeben. Ich gebe gerne seine Kontaktdaten weiter, kann ihn absolut empfehlen. Er ist ein zuverlässiger, gutmütiger, eher stiller Mensch. Er kommt zwar aus Sanur, holt euch aber sicher auch in Legian ab.

Ansonsten sprechen die Fahrer euch an jeder Ecke an. Man kann es probieren und wenn man sich bei dem Fahrer wohl fühlt, verabredet man weitere Touren mit ihm, sonst versucht man es mit einem anderen Fahrer. Denen sagst du einfach, was du sehen willst, die machen auch ergänzende Vorschläge.

Wie viel ihr für Essen braucht, hängt von eurem Anspruch ab und auch von eurem Alkoholkonsum ;) denn eine Mahlzeit kann günstiger als ein Cocktail sein. Ich glaube, eine Mahlzeit kostete so etwa 3 - 5 Euro.

Ich habe gerade mal nachgesehen: Für Suppe, Hauptgericht, Nachspeise, 2 Cocktails und eine Flasche Wasser habe ich mal 260.000 IDR gezahlt. Das war aber auch schon ein recht teures Restaurant in Ubud gewesen.

Für Wellness kann man unterschiedlich viel ausgeben, je nachdem, welchen Anspruch du an´s Ambiente hast. Eine Fußmassage zwischendurch in einem der unzähligen Massagesalons kostet nur etwa 5 Euro je nach Dauer. Du kannst dich aber auch rundum in Wellnesstempeln verwöhnen lassen. Da lohnt ein Preisvergleich, z. B. war in meinem Hotel in Seminyak alles ebenso teuer wie in Europa, in einem guten Spa etwas weiter kostete es nur noch die Hälfte.

Genaueres zu den Preisen kann ich dir leider nicht schreiben, denn ich habe mich nur manchmal ein wenig durchkneten lassen.

Zum Thema Einreise: Meine Einreise verlief absolut schnell, sodass ich mich wohl sehr geärgert hätte, wenn ich für 5 Minuten Zeitersparnis Geld ausgegeben hätte. Das war vielleicht nur Zufall, der Flieger war auch nur halb voll.

Ich habe einfach mit Kredit- oder EC-Karte Geld gezogen

Life is unpredictable - eat dessert first!
  • woelfi47
    geschrieben 1280678438000

wäre ja mal interessant, wenn ein User konkrete Preisbeispiele für ein Durchschnittsrestaurant nennen könnte. Cocktailpreise interessieren da

weniger.

• fruschi
    geschrieben 1280681466000

Hallo,

Durchschnittsrestautant definiert sich wahrscheinlich für jeden User hier anders. Man kann pro Essen für 1,50 EUR gut essen, man kan aber auch 15 EUR pro Person bezahlen. Das kommt ganz darauf an wo da die Ansprüche liegen. Also am besten selbst ausprobieren. Mir hat es in den einfachen Warungs am besten geschmeckt.

März 17: Flores-Rinca-Komodo-Bali-Singapur
  • Hendrik5
    geschrieben 1280684027000

Hallo Andreas,

Euer Fränkli wird auf Bali ebenso unkompliziert getauscht wie USD oder EUR.

Die Preise für Speisen und Getränke sind nicht zu verallgemeinern.

Die Bandbreite liegt auf Bali zwischen 2,- und 200,- EUR pro Essen.

Ohne teure Import-Alkoholika kommt man im Standard-Touristenrestaurant mit 30,- EUR meist sehr gut zurecht.

Bei Wellness-Behandlungen sind ebenfalls die persönlichen Ansprüche massgeblich.

Einen Tag mit verschiedenen Behandlungen in einem guten, gepflegten und vor allem professionellen SPA gibt es nicht unter 70,-/80,- EUR p. Person. Einzelne Anwendungen beginnen i.d.R. bei 20,- EUR.

Gruß

Hendrik

• Eki
    geschrieben 1280684629000

Hallo,

wir sind letzte Woche von Bali zurück gekommen und laut den Erzählungen hier im Forum hätten wir gedacht, daß das Essen recht preisgünstig ist.

Aber so ganz traf das nicht zu :-(

Es gibt ein paar sehr preiswerte Restaurants, wo du einfache Gerichte für wenig Geld bekommst, aber sobald du hochwertiger Gerichte, mit Steak und Fisch willst, dann wird es schon teurer. z.B. "surf and turf" (Steak mit gegrillter Garnele) ca. 13-15 EUR. Red Snapper auch um die 12-15 EUR, der war immer recht teuer, Filet meist günstiger ca. 7 EUR. Tunfisch ca. 5-8 EUR, aber oft sehr trocken, wenn nur vom Grill ohne Soße oder Marinade. Garnelen waren auch immer verhältnismäßig teuer, glaube auch ca. 7-10 EUR. Aber wie gesagt, es kommt immer drauf an in welches Restaurant du gehts, wobei wir jetzt nicht die Nobeldinger besucht haben. Generell fanden wir jetzt die Restaurantauswahl in Legian nicht so dolle, da es manche nur mit lauter Livemusik gab, was jetzt nicht so unser Ding war ;-)

In Sanur gab es da schon eine wesentlich bessere und reichlichere Auswahl an Restaurants.

• Inspired
    geschrieben 1280693372000

Zum Thema "Surf an Turf": Das ist ja nun auch in Deutschland ein teures Gericht. Aus Neugier habe ich mal im Internet Speisekarten verschiedener Steakhäuser angesehen und Preise von z. B. 23,50 Euro gefunden.

Life is unpredictable - eat dessert first!
  • yamaha1983
    geschrieben 1280758346000

hallo.wir waren in sanur und haben in einem naja ich würde sagen mittelklasse warung gegessen(fragipani mades)(sanur)es war ein kleines familien geführtes lokal und haben so jeden abend mit getränken,vorspeißen und meißt nachtisch immer so um die 120000 bis maximal 180000 rupiah zu zweit bezahlt und sind immer gut satt geworden.haben uns dort auch willkommen gefühlt was in andern nicht so war!mußten uns erst durch einige warungs durchprobieren und waren dann froh eins gefunden zu haben wo das preiß leistungs verhältnis stimmt.(und wo es auch schmeckt)es gibt auch gerichte für so um die 2 euro(mie/nasi goreng,lumpia.toto ayam usw.)aber das reichte mir grade mal als vorspeiße....

• -jimmy88-
    geschrieben 1280761464000

Wir sind gerade von zwei Wochen Bali zurückgekommen. was ich dazu sagen kann, ich habe leider kein Restaurant gefunden wo das Essen 2 Euro pro Person kosten wurde.

Durchschnittspreis für ein einfaches Hauptgericht + Wasser ca. 10 Euro.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!