Hallo liebe Holidaycheck Nutzer,
gerne würde ich euch von meiner Erfahrung auf Bali mit der Zollbehörde berichten, welche ich dieses Jahr machen musste.
Wir sind dieses Jahr im August zum 2. Mal nach Bali geflogen.
Ich war die ganze Zeit voll davon überzeugt einen "noch eeewig gültigen" Reisepass zu haben.
Samstag mittag ging unsere Flug von Frankfurt über Bangkok nach Denpasar.
Freitag mittag hatte ich beim Packen den Einfall nochmal zu checken ob der Reisepass wie kurz zuvor im Reiseführer gelesen noch über 6 Monate gültig ist. Das war nicht der Fall!!!!!!!!!! Die Aussage meiner "Reisebüro Tussi" ich solle zum Flughafen fahren und mir einen vorläufigen Pass austellen erwiese sich als FALSCH. Das geht bei manchen Ländern, aber NICHT in Indonesien!!! Ich bin also auf "gut Glück" mit meinem Freund und useren Freunden los geflogen. Dachte mir"vielleicht merkt es ja niemand"!Falsch gedacht. In Denpasar am Flughafen wird der Reisepass abgescannt und sofort kommt eine Meldung " Reisepass nicht mehr 6 Monate gültig"! Ich wurde abgeführt wie eine Schwerverbrecherin. Direkt ins Büro der Passbehörde. Die Drohung: Sie schicken mich wieder nach Hause war der Schock meines Lebens. Mit Händen und Füßen und Betteln haben wir uns dann auf 400 € Bestechungsgeld geeinigt. Einigen Urlaubern erginge es wohl genauso wie mir, wie ich später hinter vorgehltener Hand erfuhr. (Die Zollbeamten beschwörten uns niemandem etwas zu sagen)