• Merlion27
    geschrieben 1258649815000

Habt Ihr denn einen ungefähren Plan, wo Ihr hinwollt? Wir waren während des Ramadans in Sumatra unterwegs. Allerdings überwiegend in christlichen Gebieten. Wenn ihr hauptsächlich in moslemischen Gegenden unterwegs seid, müsst Ihr eben Ausschau nach Chinesischen o. a. Restaurants halten, die haben dann meistens offen. Ansonsten wie schon beschrieben, lässt es sich auch während des Ramadans gut reisen, außer eben an Idul Fitri, aber da seid Ihr ja schon wieder weg.

• Raeci
    geschrieben 1258711283000

@Schlumpf78 sagte:

Was uns aber wirklich gestört hat, sind die ständigen Gebetsrufe. Von morgends um 4 bis Nachts um 11 Uhr wird sehr ausdauernd "gebetet". Wir würden es eher heiseres Schreien nennen, vielleicht auch durch die meist schlechten Lautsprecher verursacht und in einer Lautsträrke, dass ohne Ohropax Schlafen nicht möglich ist.

Die Gebetsrufe 5x täglich gibt's immer. Auch außerhalb von Ramadan. 

Auf Bali hört man den Muezzin stellenweise auch, da es dort auch etliche Moscheen gibt.

• Schlumpfine1
    geschrieben 1258723222000

@Raeci sagte:

Die Gebetsrufe 5x täglich gibt's immer. Auch außerhalb von Ramadan.

Gegen 5 x täglich für ein paar Minuten hab ich ja nichts, das kriegt man ja meist gar nicht richtig mit.

Aber bei fast durchgehenden Gebeten über mehrere Stunden, besonders in den frühen morgen bzw. späten Abendstunden, wenn man eigentlich noch schlafen will, das finde ich dann schon störend.

War besonders in Yogyakarta auf Java so. Morgens ca. 4 Uhr gings los mindestens bis um 6 Uhr und abends teilweise bis weit nach 12 Uhr. Lautsprecher so eingestellt, dass man meint, er wäre gleich neben dem Ohr.

Da ist nicht wirklich viel mit schlafen gewesen.

Darum, wenn ich es vermeiden kann, versuche ich das natürlich auch.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!