• blueeye2402
    geschrieben 1496856685018 , zuletzt editiert von blueeye2402

Hallo zusammen :smiley:,

wir wollen vom 9.4. - 9.5.2018 das erste Mal nach Bali. Nach ausgiebigem Lesen in Reiseführer / Foren usw haben wir nun unseren Reiseplan ungefähr zusammen gestellt und ich würde euch, die Bali-Kenner, gerne darum bitten, mal einen Blick drauf zu werfen ob das so ok ist.

10.4. - 14.4.

Ubud

14.4. - 19.4.

Lembongan ( da hab ich noch nicht wirklich rausgefunden, ob man von Lembongan direkt nach Kuta Lombok kommt oder über Sengiggi muss, dann wäre es evtl günstiger, zurück zum Flughafen zu fahren und dann nach Lombok zu fliegen, oder?)

19.4. - 26.4.

Kuta Lombok (von Kuta Lombok würden wir nach Bali fliegen, denke da spart man einiges an Zeit, oder irre ich mich da?)

26.4. - 10.5.

Sanur ( Von hier wollen wir Tagesausflüge zur Bukit-Halbinsel machen, ist das mit dem Roller zu schaffen oder lieber doch Richtung JImbaran eine Unterkunft suchen? Sanur wäre uns lieber, in Sanur scheint mir etwas mehr los zu sein wie in Jimbaran.)

Macht die Reihenfolge Sinn oder würdet ihr was tauschen?

Bin schon fleissig dabei, nach Flügen zu schauen, Thai Airways hat im Flüge für ca 750 Euro ( Flugzeit ca 18 h) ab Frankfurt, ist der Preis ok?

So, ich glaub das wars für den Anfang, ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir bei unserer Reiseplanung mal "über die Schulter schauen" würdet :-)

Lg Steffi

• Heikebali
    Zielexperte/in für: Indonesien
    geschrieben 1496862004105

Hallo Steffi!

Du kannst von Nusa Lembongan mit einem Speedboat nach Senggigi fahren ( knapp 2 Stunden Fahrzeit ) und von Senggigi halt mit Taxi weiter nach Kuta. Ich würde die company fragen, ob sie die Weiterfahrt nach Kuta für Dich organisieren können. Das erspart ggf. Verhandlungen an der Anlegestelle ...

Liebe Grüße Heike

• DerGmorg
    geschrieben 1496896056926

Hallo Steffi,

ich denke das passt so. Zu dem letzten Stop: Ich denke auch, das Sanur mehr zu bieten hat, aber da ihr ja genug Zeit habt, könntet ihr ja ganz am Ende noch 1-2 Nächte in Jimbaran verbringen. Das ist auch direkt am Flughafen.

Zu dem Stopp auf Lombok: Was versprecht ihr euch von dem Aufenthalt in Kuta? Schöne Strände, weniger Tourismus? Ich frage, weil ich die Gegend dort sehr wenig ansprechend fand, ich war aber auch nur einen Tag dort. In Senggigi war der Strand zwar nicht so schön, dafür sind Ausflugsmöglichkeiten zB zu den Gilis näher. Wenn es euch eher um Strände geht, würde ich die Gilis dem Süden Lombok vorziehen.

Gruß Hagen

• blueeye2402
    geschrieben 1496907295767

@Heike,

danke für den Tip, ich denke so werden wir das machen.

@Hagen,

danke für deine Antwort.

Noch einen Wechsel wollten wir eigentlich nicht, aber das können wir dann ja kurzfristig noch entscheiden, falls uns in Sanur "die Decke" auf den Kopf fällt :-).

Lombok haben wir geplant, weil Bekannte von uns da waren und von den Stränden total begeistert waren. Wir waren bisher immer in Thailand und wollten zumindestens an einem Ort Traumstrände sehen (sind ja auf Bali eher selten). Bin aber im Moment wieder am Zweifeln, weil ich nun schon einige Male (in anderen Foren) gelesen habe, dass es gerade mit dem Roller nicht ungefährlich wäre, gerade bei Strecken, die nicht so stark frequentiert sind.

Die südlichen Gillis haben wir eigentlich ausgeschlossen, weil die angeblich so stark überlaufen sein sollen. Im Süden gibt es ja auch ein paar Inselchen, die man besuchen kann, das würden wir dann vor Ort entscheiden.

• DerGmorg
    geschrieben 1497113510714

Du meintest die Gilis im Nordwesten, Trawagan, Air und Meno sind überlaufen. Ich glaube in der Hauptsaison wird es da sehr voll, in der Nebensaison sollte es auf Air eher ruhig sein. Die Strände dort fand ich schöner als die im Süden Lomboks.

Auf Bildern fand ich Mawun Beach super schön, vor Ort war aber sowohl im Wasser als auch an dem Saum wo das Seegrad angespült wird sehr viel Plastik Müll. Selong Belanak war viel sauberer, aber da gab es ein paar Warungs und Liegen mit Sonnenschirmen zum leihen. Dort wurden wir alle 5 Minuten angesprochen ob wir nicht dies oder das kaufen möchten, eine Massage etc. Normalerweise stört mich das weniger und ich weiß, die Leute müssen auch ihr Geld verdienen. Aber da fanden wir die Stimmung nicht gut, wir fühlten uns etwas belagert und bedrängt. Darum sind wir da auch nicht lang geblieben. Andere Berichte sind aber durchaus positiv!

Die kleineren Gilis im Süden kann ich für einen Tagesausflug absolut empfehlen, vor allem Gili Nanggu ist super zum schnorcheln und da waren nur sehr wenige Leute.

Was meintest Du mit Gefährlich mit dem Roller? Ich bin zwar nicht Roller gefahren, aber ich fand es um Sengiggi und Mataram im Straßenverkehr stressiger, aber wenn man vorher auf Bali unterwegs war, kann einen das nicht mehr umhauen :grinning:

• Heikebali
    geschrieben 1497116090085

Steffi spricht das Thema "Überfälle auf Mopedfahrer" an ...

Ich habe es in Foren auch schon gelesen, aber ich habe in den letzten 5 Jahren nichts davon mitbekommen, aber ich bin ja auch zu 99% mit einem Fahrer im Wagen unterwegs. Allerdings habe ich einen guten Bekannten auf Lombok schon mal gefragt, was denn an den Überfällen dran sei und er sagte mir, dass bei der Polizei in Senggigi im besagten Zeitraum nichts gemeldet worden sei. Wenn Armut und Reichtum in vielen Urlaubsregionen aufeinandertreffen, ist das Risiko der Kriminalität immer vorhanden ...

• blueeye2402
    geschrieben 1497194519352

Heike, genau das meinte ich damit.

Wir werden wohl tagsüber die Strände mit dem Roller "abklappern" und Abends dann sicherheitshalber auf Fahrer zurückgreifen. Von Bali hab ich in dieser Beziehung noch gar nichts negatives gelesen.

@Hagen,

von Gili Nanggu hab ich auch schon gelesen, die könnten wir ja dann auch von Kuta aus ansteuern.

• Heikebali
    geschrieben 1497213142071

Hallo Steffi!

Direkt von Kuta aus gibt es wohl kein Charterboot nach Gili Nanggu, doch es wird sich vor Ort ein entsprechender Transport nach Sekotong organisieren lassen und von dort mit dem Boot weiter. Zum Schnorcheln ist diese Insel VIEL besser als die drei bekannten Gilis und wenn ihr Frühaufsteher seid, lässt sich das in einem Tagestrip auch realisieren. Ich habe auf Gili Nanggu sogar mal übernachtet, aber Ihr dürft nicht zu viel erwarten ...

Bei freundlicher Kommunikation waren jedoch alle bemüht, unseren Aufenthalt bestmöglichst zu gestalten. 

Liebe Grüße     Heike

• 3Nicki
    geschrieben 1498082316870 , zuletzt editiert von 3Nicki

Hallo Steffi,

wir sind erst zurück von Lombok und Gili Air. War auf beiden Inseln nicht unser erster Besuch.

Zu Lombok: Die Strände mit dem Moped abzuklappern hat wieder riesigen Spass gemacht. Mawun Beach z.B. war im Gegensatz zu 2011 sehr sauber und ohne Seegras, ein wahrlicher Traumstrand. Türkisblau und fast menschenleer. Tanjung Aan hat sich ein wenig verändert, es gibt jetzt ein paar mehr Restaurants, ein grosser Bauzaun stört jetzt leider das früher so perfekte Bild. Ist aber nicht weiter schlimm, sind ja auch zwei Buchten (getrennt durch einen grossen Fels/Berg, tolle Aussicht!).  Selong Belanank präsentierte sich ebenfalls türkisblau mit tollen Bergen im Hintergrund, ist jedoch sehr belebt, viele Strandrestaurants, unzählige Surfer, nervige Bar-/Shopbesitzer, mir war´s zu rummelig. Was für junge Leute. Aber optisch sehr sehr schön! Auf dem Weg zurück (Richtung Novotel) gibt es wohl noch einen kleinen Strand, muss sehr schön sein, sei nicht weit, da ging es mal rechts weg.

Mawi Beach war ebenfalls sehr toll, malerische Umgebung, spektakuläre Wellen...recht unberührt. Der Seger Beach Nähe Novotel war zum Anschauen auch sensationell, riesige Wellen wegen Vollmond, sonst wohl sogar beschnorchelbar.

Wir fühlten uns als vierköpfige Familie zu keiner Zeit unwohl, hatten aber natürlich auch von den angeblichen Überfällen gehört. Lomboks Süden per Roller zu erkunden macht einfach richtig Spass, die Leute sind so unglaublich nett und hilfsbereit, ich könnte sofort wieder. Die Strassen sind inzwischen teilweise richtig gut ausgebaut, tolle Natur, Palmen, Affen.... einfach WOW!

Wir waren mit unseren älteren Jungs auch am Abend im Dunkeln mit dem Roller unterwegs, eben zurück von Kuta in`s Novotel. Angst hatten wir nie, lediglich die riesige Baustelle in Kuta (mehrere km lang) nervte, hier musste man recht vorsichtig fahren.

Dass die Strände auf den drei bekanntesten Gili-Inseln schöner sein sollen, da muss ich persönlich widersprechen. Das mag vielleicht mal gewesen sein! 2011 z.B., da war Gili Air ein wirkliches Traumziel, die Bilder schaue ich mir heute noch mit Verzückung an. Wer noch nicht da war, wird es auch heute schön finden. Die Qualität des Strandes variiert aber sehr,  je nach Tide. Die Klarheit des Meeres mit den Schnorchelmöglichkeiten inklusive Turtels,  da haben natürlich die Gilis die Nase vorn. Auf Lombok ist das Meer zwar türkisblau, aber nicht wirklich klar. Auch kühler als auf den Gilis, da haste halt 28-29 Grad Wassertemperatur. Perfekt!

• blueeye2402
    geschrieben 1498120738571

Vielen Dank für den ausführlichen Bericht, Nicki :-). Eure Kommentare beruhigen mich schon, ich denke mal, wir werden dann einfach vor Ort entscheiden, ob wir nen Roller mieten oder doch lieber auf einen Fahrer zurückgreifen. Die drei Gillis haben wir für uns ausgeschlossen, irgendwie reizen die uns nicht wirklich (man liest halt viel negatives drüber).

@Heike, wir sind im Urlaub immer sehr früh wach, das müsste dann mit dem Tagestrip hinhauen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!