Hallo Andy,
ich bin letzte Woche erst aus Bali zurückgekommen. War für mich auch das erste Mal.
Wir haben drei Tagestouren gemacht. Haben diese über Neckermann/Thomas Cook gebucht, für die macht es API Tours vor Ort. Es gibt viele Touragenturen dort. Meistens werden ganztägige Ausflüge 10-13 Stunden angeboten, teilweise auch halbtägige.
Unsere Ausflüge haben so um die 30 Euro/Person/Tag gekostet, was wir als relativ günstig empfanden. Man kann dies sowohl in Gruppe (meist um die 10 Personen) oder individuell buchen. Immer dabei ist ein Fahrer und Reiseführer.
Die Touren laufen meist so ab, dass es morgens mit Abholung vom Hotel losgeht und mehrere Ziele werden befahren, sodass es sich auch wirklich lohnt und man einiges zu sehen bekommt.
Wir hatten eine Tour, da ging es vom Hotel zu Silberschmieden, dann Holzschnitzerfamilie bei Ubud, dann Ubud (großer Markt mit vielen Souvenirs), weiter zu Reisterassen, weiter zum Vulkan Batur, dort Mittagsbuffet und zurück, Wassertempel, traditionelles balinesisches Haus. Natürlich kann man bei den Handwerkerfamilien immer was kaufen, muss man nicht und sollte sich im Klaren sein, dass falls Preise ausgezeichnet sind, diese immer überhöht sind...man muss wirklich hart verhandeln, wenn man was will. (Preis 30 Dollar, runtergehandelt auf 130.000 Rupien für ne Holzmaske - was immer noch zu viel war...wie man später bei anderen Käufen merkte)
Die Tour zum Vulkan ist wegen der Landschaft und den Handwerkern echt empfehlenswert.
2. Tour (1/2 Tag) Königstempel von Mengwi, Affentempel bei Mengwi mit freilaufenden Affen, Tanah Lot, leider war Tanah lot sehr überlaufen, es ist halt ein Touristenhighlight.Besonders nett bei Sonnenuntergang!
3. Selbstorganisierte Tour mit einem Reiseführer abgemacht.
Fahrt zu Künstlerfamilie bei Sanur, Ansehen der Galerie. Schmetterlingspark bei Tabanan (diverse Insekten und Schmetterlinge wurden auch auf's T-Shirt gesetzt), Fahrt nach Kuta-Beach, dann weiter zum Uluwatu-Tempel (ebenfalls mit Affen) und Feuertanz (Kecak).
Uluwatu ist sehr zu empfehlen. Ich möchte nicht zu viel verraten, aber es ist ein landschaftliches Highlight, zwar auch touristisch, aber da muss man hin! Auch zum Sonnenuntergang!
In Denpasar waren wir gar nicht, das wird kaum angeboten - soll auch nicht so sehenswert sein.
Eine andere Touristin hat Schnorchelausflüge sehr empfohlen, haben wir leider nicht mehr geschafft. Elefantenreiten oder Dschungelsafari waren nicht zu empfehlen, da eher wie spaziergänge, also uninteressant.
Hoffe ich habe etwas weitergeholfen!