• claudia&daniel129
    geschrieben 1397572784000

Hallo Chriwi,

ja das ist eine sehr gute Entscheidung direkt im Dorf Borobudur zu übernachten. Würden wir jetzt im Nachhinein auch eher so machen. Oh schön, dann wirst du bestimmt tolle Stunden am Borobodur haben. 

Wir hatten Stirnlampen dabei, aber wir hatten echt Glück und haben gleich nach der 1.Kreuzung wo du nach links oben musst ein Paar getroffen, die hatten eine Zeichung von ihrem Hostel dabei und soviele Wege gibts in dem kleinen Cemoro Lawand nicht. Wenn du dann rechts abbiegst kommst du bald in den Wald, dort war es natürlich stockdunkel, aber mit den Lampen gings super. Am Aussichtspunkten stehen große Stangen mit roten Lichtern drauf, die man sofort sieht, als wir immer näher kamen, wussten wir wir sind richtig. Da wir ja dieses Dorft vorher nicht im Tageslicht gesehen hatten. 

Der Weg zum Mt. Bromo geht direkt beim Cafe Lava vorbei - einfach die Straße, die zum Cafe Lava geht weiter nach oben gehen und du stehst an der Kante, wo du schön übers Sandmeer und zum Bromo siehst. Den Weg kannst du eigtl. nicht verfehlen. 

In Probolinggo nimmst du dir am Besten ein Taxi für den Bahnhofswechsel und dann musst du halt versuchen den Bus nach C.L zu erwischen, da stehen angeblich sehr viele die versuchen dir noch einen privaten Transfer aufzubrummen. 

Bei unserer Abreise vom Bromo fuhr dieser Bus noch nicht zurück nach Probolinggo, aber wir mussten um 11 Uhr ja dort sein und konnten nur auf ein Taxi ausweichen, daher kann ich dir jetzt zu diesen Bussen garnichts sagen. 

Wohnst du im Cafe Lava Hostel beim Bromo?

LG

• chriwi
    geschrieben 1397574521000

Im Internet hab ich auch eine Skizze für den Weg zum Viewpoint gefunden, die deckt sich mit Deiner Beschreibung: Beim Café Lava rechts raus, dann links, rechts und immer geradeaus.

Ich hab 2 Nächte im Bromo Permai gebucht, das ist noch näher am Kraterrand als das Café Lava Hostel.  War das einzige "Hotel", das ich im Netz buchen konnte (hotels.com). Ich bin ja von FR bis SO dort und wollte das Risiko nicht eingehen, kein Zimmer zu bekommen. Die Bewertungen sind zwar grottig, aber zum Schlafen wird's reichen. ;)

Nachher fahr ich retour zum Bahnhof und nehm den Zug in Richtung Solo und Yogya. Bis zum gebuchten Hotel in Borobudur hab ich noch eine Reservenacht. Entweder in Solo oder Yogya.

War es einfach, in Cemoro Lawang ein Taxi zu bekommen, und was habt ihr bezahlt?!

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • claudia&daniel129
    geschrieben 1397642986000

Ah super - dann wirst du bestimmt zum Viewpoint kommen :)

Schön, dass du mehr Zeit in diesem schönen Ort hast.

Wir haben bei der Unterkunft nach einem Transport nach Probolinggo gefragt und uns hat dann gleich ein Angestellter um 300.000 IDR für 2 P. zum Bahnhof gebracht. Ich denke, dass man auch außerhalb von den Unterkünften ein Taxi bekommt. 

LG

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!