Hallo,
habe mich bei meinem Hausarzt wegen der Typhus - Impfung für Bali erkundigt. Der rät mir davon ab, da die Impfung wohl viele Nebenwirkungen haben kann und die Wahrscheinlichkeit einer Typhusinfektion sehr gering wäre.
Was meint ihr dazu ?
Hallo,
habe mich bei meinem Hausarzt wegen der Typhus - Impfung für Bali erkundigt. Der rät mir davon ab, da die Impfung wohl viele Nebenwirkungen haben kann und die Wahrscheinlichkeit einer Typhusinfektion sehr gering wäre.
Was meint ihr dazu ?
hallo,
Ein guter Arzt endlich, keine Sorge, zieh die Frage zurück.
ReGre
Reinhard
Hallo!
Ich bin eigentlich grundsätzlich mit allen gängigen Sachen geimpft, die man im Impfausweis vorweisen kann. Und geschadet hat es bisher nicht. Irgendwelche Komplikationen gab es auch nie, bezüglich der Verträglichkeit.
Ich finde diese ganzen Impfungen eigentlich nicht nur im Ausland wichtig. Man weiß ja nicht, was selbst hier in Deutschland alles so eingeschleppt wird. Polio soll ja auch schon wieder aufgetreten sein.
Ein Arzt, der eine vernünftige Reiseberatung macht, würde das sicher empfehlen, sowie noch einige andere, falls Du gar nix hast.
Gruß Casu
hallo.
natürlich sind alle anderen Impfungen Voraussetzung.
Polio, Tetanus etc, aber bitte keine Typhusimpfung.
Hilft nichts und schadet nur der Gesundheit.
Gruß
ReGre
Reinhard
Hallo
ich bin es nochmal, hier ein Auszug des Bundesgesundheitsministerium:
Den in Deutschland zugelassenen Impfstoffen wird eine Wirksamkeit von 2 - 3 Jahren attestiert.
Die Schluckimpfstoffe werden häufig vom Patienten fehlerhaft eingenommen. Dies verhindert
gelegentlich den Impferfolg! Insgesamt ist der Typhus abdominalis jedoch eine - auch in der
Reisemedizin - eher seltene Erkrankung.
Die Wirksamkeit einer regelrecht durchgeführten Impfung wird mit ca. 60 % angenommen.
Darüber hinaus und auch aus allgemeinen Gründen sind zusätzlich folgende Maßnahmen extrem
wichtig:
- ausgeprägte persönliche Hygiene, insbesondere im Toilettenbereich (Ausscheidung der Erreger
über den Stuhl);
- intensive Hygiene im Bereich Essen und Trinken:
in den Tropen sind prinzipiell verdächtig auf Krankheitserreger:
~ alle Speisen, die nicht frisch gekocht wurden, die man nicht selber gekocht hat und
~ alles Wasser, das nicht abgekocht wurde,
und damit eine mögliche Infektionsquelle für Typhus abdominalis. Dies gilt umso mehr bei den
häufig fehlenden Abwasserkläranlagen, dem Fehlen von ausreichend sicheren Kontrollunter-suchungen
bei Köchen und Küchenpersonal (gesunde Dauerausscheider?) und dem oft suspekten
Leitungswasser.
Gruß
ReGre
Reinhard
Die anderen Impfungen wie Polio, Tetanus usw. habe ich schon. Auch Hepatitis lasse ich machen (1 Spritze hab ich schon).
Vielen Dank für die Info mit der Typhus Impfung. Dann kann ich mir die nämlich sparen.....
gruss
Susanne
Hallo,
ja spar sie dir; wenn du was kriegen solltest kann dir ein Arzt vor
Ort besser helfen wie jeder andere.
Wenn was passiert gebe ich dir eine Adresse wo du sofort anrufen
kannst, er wird dich dann schnellstens zu einem guten Arzt bringen.
Aber halte dich an die Regeln, dann wirst du nie was kriegen.
Auch nicht so kalte Getränke. Die lösen meistens solche Sachen aus.
Gruß
ReGre
Rerinhard
Da bin ich ganz froh, dass Typhus nicht geimpft werden muss.
Bin durch die ganzen Impfungen nämlich schon total zerstochen
Aber mit dem Essen ausserhalb der Anlage, wie siehts damit aus ? Kann man sich da irgendwie orientieren wo man essen darf und wo nicht ?
Wollte schon gerne mal die Garküchen und Restaurants ausprobieren.....
gruss
Susanne
Also Typhus holt man sich nicht von kalten Getränke, sonder höchstens von den darin schwimmenden Eiswürfeln!
In den normalen Restaurants wird das Eis angeliefert und hat Trinkwasserqualität. Also kein Problem. In Garküchen und kleinen Warungs kannst du jederzeit essen. Auf Bali werden die Speisen durchgekocht und nicht, wie in anderen Ländern Asiens, halbroh serviert. Verzichten solltest du aber allgemein ausserhalb auf rohe Salate, ungeschältes rohes Obst und Gemüse.
Bei den Warungs und Garküchen gibt es normaler Weise sowieso nur Getränke in der Flasche, Tee oder Kaffee. Einfach hier keine Eiswürfel dazu geben lassen.
Durchfall und Bauchweh kann dich trotzdem erwischen, auch im Hotel. Das liegt dann aber an zuviel eiskalten Getränken und ungewohnt viel Obst bzw Obstsaft. Das hat aber nix mit Typhus zu tun.
Ich bin seit 10 Jahren jedes Jahr auf Bali und das nicht in den Touristenregionen. Typhus hatte ich noch nie. Auch von meinen Gästen ist mir kein Typhusfall bekannt.
LG Brigit
Hallo Birgit,
mit den kalten Getränken meinte ich genau was du ausgesprochen hast.
Ich glaube wir beide wissen woher die Leute kommen. In den Dörfern ist nicht immer alles clean.
Auch recht hast du mit zuviel (ungewohntes) Obst.
Ansonsten muss er sich doch keine Sorgen machen. Eine Durchfallerkrankung kann er sich überall holen.
ReGre
Reinhard
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!