• Katrin_cz
    geschrieben 1282387647000

Hallo Zusammen,

ich fliege am 15.09 für 13 Tage nach Bali (das erste Mal). Ich habe mich nun mittlerweile durch viele viele Beiträge in diesem Forum gelesen. Habe auch auf viele Fragen schon Antworten finden können, aber leider nicht auf alle. Daher stelle ich hier mal meine Fragen zusammen und hoffe sehr, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Wir sind im Hotel Mercure Resort in Sanur. Hier nun meine Fragen:

1. Ich habe gelsen das die Strände auf Bali nicht sooo schön sein sollen. Gibt es denn trotzdem Geheimtipps? Vielleicht nicht die typischen Touristenstrände, sondern kleine Buchten, die etwas einsamer sind und schön gelegen?

2.Wir möchten gerne ca jeden zweiten Tag einen Ausflug machen. Ich habe gelesen das man schon einen Tagesausflug für ca. 30-35€ machen kann. Wir würden wahrscheinlich die Ausflüge vor Ort buchen. Kann man sich hier bedenkenlos einem Fahrer anvertrauen (der einen z.B. auf der Straße anspricht)?

3. Gibt es in Sanur günstige Restaurants? Wir haben nur Frühstück gebucht. Was müssten wir in Sanur für ein normales Abendessen ca. bezahlen? Welche Restaurants sind zu empfehlen?

4. Das ist vielleicht eine komische Frage, aber gibt es Wespen auf Bali? Ich bin sehr allergisch.

5. Welche Kleidung sollten wir mitnehmen? Benötigen wir z.B. für Abends auch dickere Pullover oder Jacken? Order nur dünne Kleidung?

6. Welche Ausflüge sind zu empfehlen? Z.B. Rafting, Tierparks, Tempel, Dörfer? Wissen die Taxifahrer hier Bescheid, oder sollte man soetwas bei einem lokalen Veranstalter buchen? Wenn ja, gibt es einen guten in Sanur?

7. Kann man im Wasser bedenkenlos schwimmen gehen, oder muss man aufpassen wegen giftiger Tiere? Und an Land?

So, das waren erstmal meine wichtigsten Fragen. Ich hoffe sehr ihr könnt mir weiterhelfen und freue mich schon auf eure Antworten.

Danke im Voraus.

Katrin :D

• Peter Kaiser
    geschrieben 1282431398000

Hallo Katrin,

na, dann mach' ich mal den Anfang und versuche, wenigstens ein paar Deiner Fragen zu beantworten.

zu 1. Da muss ich passen. Da können Dir andere, die hier im Forum sehr aktiv sind, sicher besser Tipps geben.

zu 2. Naja, jedem Fahrer würde ich mich nicht bedenkenlos anvertrauen. Andererseits sind die beim Lesen hier im Forum sicher schon die Namen des einen oder anderen Guides begegnet, mit denen Leute schon gute Erfahrungen gemacht haben. In vielen Fällen könnte es auch helfen, sich mit einer PN an diejenigen zu wenden, die hier im Forum geschrieben haben. Ich persönlich bevorzuge es nach wie vor, mit dem "eigenen" (Miet-)Wagen zu fahren. Von daher weiß ich, dass genug Kandidaten auf den Straßen unterwegs sind, denen ich mich sicher nicht anvertrauen würde ;-)

zu 3. Ja, in Sanur gibt es jede Menge günstiger Restaurants. Aus meiner Sicht war es daher auch eine gute Entscheidung, dass ihr nur Frühstück gebucht habt. Bekanntlich können jedoch die Meinungen darüber, was ein "normales" Abendessen ist, sehr weit auseinander gehen - will sagen: Wer europäische oder amerikanische Küche auf Bali für "normal" hält, muss mehr ausgeben als derjenige, der einheimische Küche bevorzugt - relativ gesehen, bleiben die Preise günstig. Ich genieße auf Bali gerne einheimische Küche - und dann kannst Du mit zwei Personen sogar mit umgerechnet zehn Euro auskommen. Und Für 20 Euro kann man zu zweit richtig gut essen, solange ihr nicht beim Alkohol zuschlagt (der kann nämlich - zumindest, wenn's nicht beim einheimischen Bier bleibt - schnell ins Geld gehen).

zu 4. Ich kann mich nicht erinnern, dass mir auf Bali jemals eine Wespe begegnet wäre ;)

zu 5. Also für den Abend brauchst Du nur dann was zum Überziehen, wenn Du sehr verfroren bist - aber selbst dann tut's eine leichte Jacke (sicher kein dicker Pullover). Was anderes ist es mit klimatisierten Räumen. Da die Klimaanlagen oft auf "eiskalt" geschaltet sind, hilft's empfindlicheren Naturen, wenn sie auch für solche Fälle was zum Überziehen griffbereit haben.

zu 6. Da empfiehlt es sich wohl, das mit Punkt 2 zu verknüpfen. Die guten Fahrer dürften durchweg auch gute Guides sein. Für den ersten Besuch auf Bali würde ich Dir durchaus die "Klassiker" ans Herz legen: Die Tempel Tanah Lot, Ulu Watu und Besakih, Orte wie Ubud und vielleicht auch Celuk, Küstenstreifen wie Candi Dasa oder Singaraja im Norden. Den Affenwald bei Ubud würde ich persönlich meiden, mir haben die Affen am Ulu Watu gereicht ;) Mein persönlicher Favorit ist ein Tempel im Inselinnern: der Ulun Danau Bratan.

zu 7. Ich persönlich hatte auf Bali nie Bedenken und habe nie schlechte Erfahrungen gemacht ;)

Viele Grüße

Peter

Wer etwas will, findet Wege - wer etwas nicht will, findet Gründe
  • vickymausi
    geschrieben 1282478154000

Hallöchen.

also dann versuche auch ich dir mal aus meiner Sicht zu helfen :o)

1. Die Strände an sich haben mir schon alle gefallen die ich gesehen habe, sie sind nicht schneeweiß, aber dafür z.B. ganz toll schwarz was im Licht sehr schön aussieht. Das Baden ist das was auf Bali nicht so gut ist. Wo man gut baden konnte vom Wasser her war in Candi Dasa, da gabs kein Seegras, keine Seeigel, etc.

In Jimbaran kannst du auch noch gut baden!

2. Du kannst dir in Bali viele örtliche Guides organisieren, ich kann dir auf Anfrage einen empfehlen, aber auch hier bei HC gibt es viele Empfehlungen! Natürlich kannst du auch in den Orten bei den Einheimischen Touren buchen, diese sind besser und informativer wie die mit den großen Veranstaltern, außerdem sind die Gruppen viel kleiner. Ich habe noch nie irgendwo schlechte Erfahrungen gemacht. Aber mit jedem mitgehen der einen Anspricht,... mmmh,.... denke schon das auch das unproblematisch ist!

3. Ich war nicht in Sanur, aber ich denke mal das du auch da so we im Rest der Touristengebieten sehr gut undgünstig für max. 10€ inkl. Geträke, Vorspeis, Hauptgang und Dessert essen kannst. Jenachdem was du essen willst. Bami Goreng ist halt billiger wie Hummer ;)

4. Ich habe glaube keine Wespen gesehen, aber ich will es nicht ausschließen, deshalb wenn du ein Medikament hast nimm es lieber mit. Aber die Ärztliche Versorgung ist auf Bali nicht so schlecht. Ich brauchte auch eine Arzt, er kam schnell, hat gut deutch gesprochen und das wichtigste war das ich genau das bekam damit ich schnell wieder fit war.

5. Du kannst dir ein etwas dünneren Pulli mitnehmen aber mehr wirst du nicht brauchen, eher vielleicht noch einen Regenschirm. Ansonsten ist es auch am Abend ziemlich warm!

6. Also ich empfehele dir übrhaupt die Tempel die es gibt, egal ob den Muttertempel oder natürlich Tanah Lot. Außer Westbali habe ich alles gemacht und muss sagen das mir auch alles sehr gut gefallen hat. Das einzige wovon ich nicht so begeistert war ist Ubud! Am besten aber du buchst das bei einem örtlichen Tourveranstalter, da bekommst du nochwas zu den Tempeln etc erzählt! Du könntest auch mit nem Taxi hinfahren, das ist Poblemlos aber mach lieber eine Tour!

Ich habe auch einen Schnorchelausflug gebucht, das war sehr toll, wenn du dich für die Unterwasserwelt interessierst dann ist Padang Bai ein guter Ort dafür!

7. Im Wasser gibt es Seeigel, vor denen solltest du aufpassen, am besten Badeschuhe einpacken. Es liegen auch viele Seesterne im Wasser, das ist sicher nicht so schlimm wenn man reintritt aber dem Tier zu liebe auch da aufpassen!

An Land gibt es giftige Schlangen, sogar sehr giftige, z.B. die grüne Mamba, aber wir haben keine gesehen, selbst als wir durch Kakao Plantagen gewandert sind!!! E gibt auch riesige Spinnen, allerdings sind nur wenige giftig.

Vor Moskitos solltest du dich in acht nehmen, übertragen das Dengue Fieber, vor Malaria braucht man keine Angst haben, gibts auf Bali nicht.

Die Affen solltest du auch nicht anfassen, da sie evtl Krankheiten übertragen können.

Aber mach dir über all das keine Gedanken, denn Bali ist eine Trauminsel, dir wird nix passieren. Geniessen den Urlaub, das Essen, lass dich massieren und alles ist gut!

• Katrin_cz
    geschrieben 1282489100000

Hallo,

vielen Dank das ihr euch die Zeit genommen habt und mir so viele Tipps geben konntet. Ca. 3 Wochen noch dann geht es los. Freu mich schon sehr!!!

Katrin

• haizahn
    geschrieben 1282491850000

Hallo Katrin versuche 2-3 Tage nach Lombok zu kommen. Was das kostet weiss ich nicht. auf Lombok zum gleichnahmigen Strand Kuta-breit+schön.

Sanurstrand fand ich selber nicht schön-aber du kannst dich frei bewegen auf Bali. Mach alles ohne Veranstalter, ist günstiger. Ist bei mir aber auch schon 10 jahre her.

Viel Spass

• Tommy8181
    geschrieben 1285246618000

Kurz etwas aus meiner erfahrung

wir waren auch in sanur, segara village

da gab es reichlich leute die ienen fragen, ob sie dien guide sien können

abends war jemand am strand der promenade, der sogar deutsch sprahc, aber da stun erstaunlich viele vor ort.

Wespen hab eich nie geshene

ich empfehele dringend schuhe, wenn du ins wasser gehst, es kann sehr viele seeigel geben, sind recht schmerzhaft. ob es noch anderes fieses zeug gibt weiß ich ned. Wasserschlangen soll es geben, weiß aber nicht ob die giftig sind.

Wir haben von hier den Guide gebucht, uja war sein name, ist dann etwas teurer, weil es von BRD aus gebucht wurde. aber das passte. Wenn er besetzt war hat er gute Leute vermittelt. Die waren sogar besser.

Da es Tagsüber seeehr warm ist kann man abends schonmal kalt sien. Also ab und an hatten wir lange leichte hosen an und leichte pullis drüber. Mückenzeugs empfehle ich vor Ort zu kaufen.

Also September 2009 kostete in Sanur ein Mittagessen Bami Goreng mit Getränken für jeweils zwei Leute keine 10 euro, eher 6-7. Momentan ist aber ein wesentlich schlecheter Kurs. bami Goreng kostete (soweit ich noch weiß: 35000 rupiah)

Man kann natürlich auch in fast jedem Laden Hummer essen oder frischen fisch, der ist dann teurer. Ein Steak vom rind mit Beilagen hat mich 48.000 rupiah gekostet.

• heidonk
    geschrieben 1287256148000

Hallo Katrin,

ich war letztes Jahr zum ersten mal auf Bali und total beeindruckt wie unkompliziert alles ist. Den an sich schönsten Strand fand ich am Dreamlandbeach. Das Wasse war Klasse und es gab super Wellen. Der große Nachteil Er war ziemlich voll und mittags wimmelte es von Surfern. Ausserdem wurde rundrum eine ähnliche Touristenanlage wie Nusa Dua gebaut (nur Luxus Villen fernab allem was typisch Bali ist) und dann ist der Strand wahrsacheinlich nicht mehr zugänglich oder nur mit Eintritt.

• amadeus_2
    geschrieben 1287869545000

Hallo,

wir fliegen am 04.11 weiter nach Bali/Nusa Dua...von Singapur aus. Wir sind das erste mal in Asien und wir haben auch noch nie ÜF gebucht.  Ich habe mih jetzt schon durch viele Foren gelesen und mir ein Bild machen koennen ueber die ca. Preise, trotzdem würde ich gerne von eingen Erfahrenen wissen was man tatsächlich ohne Souvenirs und Ausflüge die Woche ausgibt +-....damit man eine ungefähre richtlinie hat.

lg

**** Die Leute streiten im allgemeinen nur deshalb, weil sie nicht diskutieren können. ****** Gilbert Keith Chesterton
  • Chickencurry
    geschrieben 1288189242000

Wir sind letzte Woche aus Bali zurück gekommen. Wir haben zu zweit pro Tag zwischen 20 und 30 Euro gebraucht für Mittag- und Abendessen inkl. Getränke (meist frische Säfte). Haben eigentlich immer frischen Fisch oder Garnelen gehabt, man kommt also auch mit weitaus weniger Geld klar, wenn man z.B. einfachere Reis- oder Nudelgerichte ißt.

• amadeus_2
    geschrieben 1288202005000

Hallo Chickencurry,

vielen dank für die Info. :kuesse: ....jetzt habe ich mal eine richtlinie.

lg

Sabrina

**** Die Leute streiten im allgemeinen nur deshalb, weil sie nicht diskutieren können. ****** Gilbert Keith Chesterton
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!