Bei der Sonnenaufgangstour gibt es zwei unterschiedliche Angebote. Bei der einen schaut man sich den Sonnenaufgang gegenüber der Tempelanlage an, man sieht also den Tempel im Sonnenaufgang. Die andere Variante ist, den Sonnenaufgang auf der Tempelanlage zu erleben. Hier ist dann der Eingang (meines Wissens) nur über da Hotel möglich. Man kann die Variante zwei allerdings auch ohne Übernachtung machen. Unser Fahrer hatte das damals entsprechend organisiert.
Diese Variante würde ich auch bevorzugen, denn man hat die Tempelanlage erst eimal "für sich". Nach der offiziellen Öffnung war im nu die ganze Anlage mit Besuchern voll, da hat man erst einmal gemerkt wie schön ruhig es vorher war.
Ist allerdings wirklich stressig und nicht jedermanns Sache, denn ich glaube wir sind um 3 Uhr in der Nacht in Yogya gestartet. Wir haben das aber aufgrund der Vorteile der Übernachtung in Yogya gerne in Kauf genommen.
Das sollte man umbedingt vorher bei der Orga des Besuches berücksichtigen.
Beim Prambanam gibt es in der Nähe ein Restaurant und ein Ballett-Theater. Von dort hat man eine super Aussicht auf die Abends beleutete Tempelanlage. Preis-Leistung des Restarants und des Balletts sind Ansichtssache, aber man kann sehr entspannt einen tollen Blick auf die Tempelanlage geniessen.