• Thobi
    geschrieben 1289315332000

Hallo!

Wir haben für nächstes Jahr im Frühjahr/Frühsommer (Zeitraum etwa Ende April bis Mitte Juni) Indonesien, speziell Bali als Reiseziel ins Auge gefasst. 

Leider haben wir nur etwa 18 Tage Zeit. 

Über Bali hab ich jetzt hier und woanders schon viel gelesen und ich glaube dass Candi Dasa ein passender Ort für uns wäre. Evtl. noch Amed, könnte aber schon wieder etwas zu abgelegen sein... in Candi Dasa hätte ich auch schon ein Hotel gefunden dass uns von den Bildern und Bewertungen her zusagt, das Anom Beach Inn. Von der Lage auch gut, denn ich denke vom Osten aus kann man die meisten Sehenswürdigkeiten gut erreichen, oder?

Gerne würden wir noch einen reinen Badeurlaub auf einer der Gili-Inseln dranhängen. Trawangan scheidet wahrscheinlich schonmal aus, da wir nicht auf Party sondern mehr auf Ruhe aus sind. 

Bleiben noch Meno oder Air. Welche würdet ihr wählen?

Ich hab gelesen dass es mehrere Möglichkeiten gibt auf die Gilis zu kommen. Besonders gelobt wurde dabei meistens der Flug nach Lombok. Bin mir aber nicht sicher..... Die Speedboote brauchen doch auch nur 2 Std. oder? Und beim Flug hat man ja zusätzlich noch den Transfer zum Flughafen, Einchecken (1 Std. vorher da sein), Auschecken, Transfer zum Fährhafen.... 

Wenn wir in Candi Dasa sind, ist es günstiger von da aus zum Flughafen zu fahren oder ein Speedboat zu nehmen? Seefest sind wir eigentlich ;)

Und wo wir gerade dabei sind: kann jemand eine Unterkunft auf Gili Air oder Meno empfehlen? Die Lage dürfte ja aufgrund der Größe (Kleine ;)) der Inseln nicht so wichtig sein oder?

DANKE!!!

Thobi

• Heikebali
    Zielexperte/in für: Indonesien
    geschrieben 1289325204000

Hallo Thobi!

Wenn Du eh in Candi Dasa wohnst, würde ich ab Padang Bai

- liegt "gleich um die Ecke" - mit dem Speedboat (GiliCat/Ekajaya etc.)

zu den Gilis fahren.

Fahrzeit bis Gili Trawangan ca. 1h, von dort Weiterfahrt gen Gili Meno.

Die tickets sind nicht gerade preiswert!

Ich werde bei der nächsten Reise Perama als „shuttle service“

(alle Infos findest Du auf deren website) ausprobieren- man hört/liest nur Gutes!

Lieben Gruß     Heike

• Thobi
    geschrieben 1289333266000

Dann würdest Du also eher Gili Meno empfehlen? Wie ist es eigentlich von den Stränden/landschaftlich? Da dürften die Inseln ja auch ziemlich ähnlich sein oder?

Jo, fliegen wäre wahrscheinlich günstiger, aber ich glaube schon dass es insgesamt zeitaufwändiger ist.  Eine Überlegung wäre allerdings von den Gilis direkt den Heimweg zurück nach Deutschland anzutreten, also ohne nochmaligen Zwischenstopp in Bali. Dann bräuchten wir sozusagen die Fähre nur in eine Richtung und würden dann von Lombok nach Europa fliegen. Ist das gut möglich? Wie sind da die Verbindungen/Zeiten?

Achja, ausserdem würden wir ganz gerne noch einen Stopover in Singapore einlegen, ob auf dem Hin- oder Rückweg ist eigentlich egal, da würden wir uns nach den günstigsten Flügen/Zeiten richten. Wer hat das von Euch schonmal gemacht? Eher auf dem Hin- oder Rückweg?

• fruschi
    geschrieben 1289334756000

Hallo,

das mit dem Stop in Singapur hab ich schon gemacht. Silkair fliegt mehrmals die Woche direkt von Singapur nach Mataram und zurück. Flug knapp 3h und war auch nicht so teuer wenn ich mich recht erinnere. Ist auch genug Zeit um von den Gilli's zum Flughafen zu kommen da der Flug nach Sin erst abends geht. Wir haben den Stop auf dem Rückweg gemacht, hat alles super geklappt.

März 17: Flores-Rinca-Komodo-Bali-Singapur
  • Heikebali
    geschrieben 1289360972000

Hallo Thobi!

WENN Du via Singapore Airlines gen Bali & Co. fliegst, ist der Rückflug mit Silk Air (Mataram-Singapur) natürlich zu empfehlen.

Es gibt einen auch einen Flug am Abend (ca. 19.20h Ortszeit Mataram),

doch darüber kann Dich jedes Reisebüro „tagesaktuell“ informieren.

Der Flug am Abend ist meist etwas teurer, aber:

Du hast ja einen ganzen Urlaubstag gewonnen!

Ich hatte Stopover immer auf dem Hinflug eingeplant, aber das ist wohl reine

Geschmackssache!

Lieben Gruß     Heike

• Hendrik5
    geschrieben 1289374175000

Hallo Thobi,

für einen ruhigen Bali-Urlaub mit kurzen Wegen in die Natur und zu den schönsten Sehenswürdigkeiten ist der Osten bestens geeignet.

Wir wohnen selbst unweit von Candidasa und halten diesen Ort bezüglich Unterkunft und Restaurants für die bessere Alternative zu Padang Bai und Amed/Tulamben.

Padang Bai ist der troubelige Fährhafen mit 24 Stunden-Betrieb, Amed ist als Tagesausflug ausreichend, da es dort schon sehr einsam -vor allem am Abend- ist.

Das Anom Beach Inn kennen wir sehr gut. Es wurde in den vergangenen Monaten aufwendig renoviert und wie uns der Chef kürzlich berichtete, kommen nun im "Winter" noch das Restaurant und die Lobby drann. Wir schätzen auch insbesondere die sehr gute, landestypische Küche und nutzen immer den Hausstrand um im Meer zu schwimmen, wir selbst haben keinen Strand vor der Tür.

Da Ihr es ruhig angehen lassen wollt, empfehle ich Euch Gili Meno, seid Euch aber bewusst, dass dort, auf den Gilis, keine maledivischen Zustände herrschen. Die Strände sind schön, doch benötigt man unbedingt Badeschuhe wegen der Korallensplitter. Auch die Unterwasserwelt ist weniger ergiebig. Wir haben nach 2 Tagen auf einer der Inselchen meist genug geruht... Von Sengkidu, bzw. Padang Bai aus würde ich ein Boot nehmen. Der Weg zurück zum Flughafen beträgt allein fast 2 Stunden.

Von Deutschland aus kann man via Singapore Airlines ausgezeichnet einen Rückflug von Mataram nach Singapore mit oder ohne Stopover buchen. Der Abendflug ist jedoch, wie schon von Heike angemerkt, deutlich teurer als der am Vormittag.

Schönen Urlaub

Hendrik

• Heikebali
    geschrieben 1289416731000

Hallo Thobi!

Gut, daß Hendrik die „Strandproblematik“ auf den Gilis erwähnt,

denn es ist schon sehr gewöhnungsbedürftig, wenn man über die scharfen Korallensplitter wie ein „Storch im Salat“ ins Wasser stolpert.

Also reiner Badeurlaub??

Unterkünfte auf Gili Meno:

Tunai Cottage ist recht neu, empfehlenswert ist auch Villa Nautilius,

aber beide haben keinen Pool. Man muß sich mit „Salzwasser-Duschen“ anfreunden.

Transport: Cidomos (kleine Pferdekutsche) gibt es hier im Gegensatz zu Gili Trawangan nur selten. Es werden auch Fahrräder verliehen, aber bei den Temperaturen über holprige Sandwege radeln?

Das ist der große Vorteil im Anom Beach: Sie haben einen kleinen,

aber feinen Sandstrand vor ihrer Anlage und bezgl. Ebbe/Flut hatte ich bislang immer Glück. Wenn ich gegen 14h von Ausflügen in die Anlage kam, war es dort zum Baden/Schnorcheln ideal!

Kann die Aussage von Hendrik nur bestätigen:

Das Anom Beach wird prima renoviert und sah im Mai schon sehr gut aus!!!

Lieben Gruß     Heike

• Thobi
    geschrieben 1289422584000

Uah, wenn ich das so lese kommen mir Zweifel ob wir dann überhaupt ein paar Tage auf den Gilis verbringen sollen..... ob es die 50 Euro pP überhaupt wert ist!

Ich kenn bis jetzt nur Fotos, und da haben mir die Strände (und vor allem das Wasser!) dort schon gefallen.  Vor allem die guten Schnorchelmöglichkeiten würden uns locken....

aber wenn ihr jetzt sagt in Bali (Candi Dasa oder anderer Ort an der Ostküste) kann man genauso gut schnorcheln... naja. 

Uns ist schon klar dass man das Ganze nicht mit dem Roten Meer oder den Malediven (beides kennen wir noch nicht) vergleichen kann, aber z.B. so ähnlich wie die Schnorchelerlebnisse auf Koh Tao oder Pulau Redang sollte es schon sein..... 

Und Korallensand gabs vor allem auf Redang auch....

• Heikebali
    geschrieben 1289494596000

Sei gegrüßt!

Wir rutschen mit Pulau Redang natürlich ins Off-topic... maaf !!!

Ist der Korallensand dieser Insel (Malayasien) auch mit scharfen Steinen

heftig durchsetzt?

Die Fotos sehen immer traumschön aus.... es lebe die digitale Bildbearbeitung!

Lieben Gruß     Heike

• Inspired
    geschrieben 1290364462000

Hallo Thobi,

nur um es mal zu bedenken zu geben: Rein geografisch liegt Candidasa wirklich gut, aber der Ort an sich ist nicht sehr schön: Eine lange, laute Straße, oftmals kann man dort gar nicht so recht von der Straße aus an´s Wasser gehen oder zumindest darauf schauen.

Ich habe mich dort nicht so wirklich wohl gefühlt, war allerdings auch in einer zwar ganz schönen, aber sehr kleinen Hotelanlage. Das ist vielleicht anders, wenn man ein großzügig angelegtes Hotel hat.

Life is unpredictable - eat dessert first!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!