• Maunzel
    geschrieben 1262677592000

Hallo,

wir fliegen demnächst nach Istanbul und möchten diesmal einen Akbil nutzen.

Kann mir jemand sagen, ob ich ihn am Atatürk Flughafen kaufen kann, wo ich ihn überall laden kann und was zur Zeit eine Fahrt kostet? Vor 2 Jahren waren´s noch 1,30 YTL bei Jetonkauf.

Danke schonmal,

Maunzel :kuesse:

Das Leben ist schön!
  • socola
    geschrieben 1262691748000

Hallo,

ein Akbil ist echt eine super Sache.

Bei der Metro-Station im Flughafen steht ein Akbil-Automat. Allerdings weiss ich nicht, ob man da einen kaufen oder nur aufzahlen kann. Die nächste Möglichkeit wäre beim Umsteigen in Zeytinburnu. Aufzahlen kannst du ihn an vielen Kiosken (mit Akbil-Plakat) oder an speziellen Verkaufsbuden oder an Automaten an verschiedenen Haltestellen, zB Eminönü, Sultanahmet, Tünel, Zeytinburnu. Du wirst immer wieder eine Möglichkeit finden, deinen Akbil aufzuladen. Es wird dir ja bei jeder Abbuchung der aktuelle Stand angezeigt und da sieht man ja wie weit der noch reicht. Einen Jeton kriegst du ja zur Not immer. Im I-Net findest du die Infos unter: iett Istanbul, zum Teil auch in Englisch.

Im November kostete die Fahrt 1,50 TL.

Tipp:Ich habe mir ein Schlüsselband dafür mitgenommen und an die Tasche bzw Gürtelschlaufe gehängt.

lg - socola und viel Spaß in meiner Lieblingsstadt.

s´kummt wia´s kummt.....
  • Maunzel
    geschrieben 1262780481000

Hallo socola,

Vielen Dank für die ausführliche und informative Auskunft!

Ich hab irgendwo gelesen, dass beim Umsteigen der Preis reduziert ist, aber nur für den ersten Nutzer. Weißt du dazu was? Vielleicht sollte man sich gleich zwei Akbil holen?

Istanbul scheint ja deine zweite Heimat zu sein! Hast wohl ein Flugabo dahin ;) ....

Ich persönlich denke, fliegen nach Atatürk ist angenehmer, weil man von dort aus einfacher in die Satdt kommt. Hast du schon Sabiha getestet?

Das Leben ist schön!
  • socola
    geschrieben 1262783488000

Hallo,

so schauts fast aus.... ich bin schon recht oft in Istanbul :D

Ich fliege immer zum Atatürk, das ist mit dem Transfer super und die Flugzeiten sind normalerweise auch gut.

Beim Umsteigen wird immer nur Einer reduziert. Das ist wirklich so.

Ich habe mein Akbil schon seit Jahren und habe mir erst kürzlich ein zweites geholt.

lg - socola

s´kummt wia´s kummt.....
  • Maunzel
    geschrieben 1262788552000

Merhaba sokola,

da wir ganz sicher auch noch öfter hinfahren (Istanbul ist einfach irre!!!!), holen wir uns dann am besten gleich ein zweites Akbil. Kostet ja eh nicht viel.

Offenbar ziehst du zum Wohnen wie wir Sirkeci/Sultanahmet vor. Es ist einfach eine ideale Lage. Wir waren letztes Mal im Hotel Asur und werden auch diesmal wieder dort wohnen. Jetzt heißt es aber Erbil. Absolut okay und seeeeeeeeeeehr günstig. 

Candan selamlar

Das Leben ist schön!
  • Kavak Yelleri
    geschrieben 1299706933000

@Maunzel

Selam ...

... hayat hep güzel, yasamayi bildikce....

Na wie weit bis du mit deinen türkisch kenntnissen

Gruß

Dilek

• Geldim
    geschrieben 1299851377000

Es gibt in Istanbul keine bessere Lösung, als den Akbil.

Ich wünschte mir, solch ein Bezahlsystem gäbe es auch in deutschen Großstädten.

Zu den verschiedenen öffentlichen Verkehrsmitteln und Bezahlmöglichkeiten hat dieser Beitrag bei *Werbung*ein paar gute Tips: XXXXX

LG

Geldim

• krissy
    geschrieben 1300546405000

Hallo, schaffe es in diesem Jahr wohl nicht mehr, aber dann ....

Ich denke Oktober/November ist wohl etwas spät, dann lieber März/April, oder???Dafür habe ich jetzt viel Zeit zum Planen.

AKBIL????? Ist das so etwas wie eine Tages- oder Wochenenticket für Bus oder Metro? Was kann ich alles damit nutzen. Planen so 5-6 Tage.

Bin auch Neuling, kommt man besser mit dem Bus oder Metro zurecht.

Würden auch entweder in Sultanah met oder Sirkeci ein  Hotel nehmen. Ist wohl  beides gut.

Seit Rom liebe ich die Metro!!!!!!! ;)

• socola
    geschrieben 1300552249000

Elektronisches Ticket für viele öffentliche Verkehrsmittel: Akbil

Ein Akbil ist ein wiederaufladbarer Chip, auf dem ein Guthaben gespeichert wird, beim

Fahren mit den Verkehrsmitteln wird jeweils die Gebühr abgebucht.

Das Akbil gilt für Metro, Tram, Schiff, Tünel, Bus, Seilbahn und mehr

Der aktuelle Guthabensstand wird immer angezeigt, es gibt eigene Schalter (gut gekennzeichnet)

und auch Automaten zum Einzahlen und Kaufen der Akbil, zB Zeytinburnu, Sultanahmet,

Eminönü, Tünel uvvm.

Wenn man innerhalb 30min umsteigt kostet die 2. Fahrt nur die Hälfte.

Das Guthaben verfällt nicht, kann also beim nächsten Aufenhalt wieder benutzt werden.

Ist sehr praktisch, weil man nicht immer Jetons kaufen muss.

Krissy,

Oktober/ November ist auch eine gute Zeit, sicher kann man auch mal Regen dabei haben, aber das ist im Frühling nicht anders. Letztes Jahr hatten wir tolles Wetter Anfang

November.

Ich bin fast immer nur mit Metro, Tram, Schiff unterwegs, da kann man aus jedem Stadtplan die Route rauslesen. Finde ich immer einfacher. Meine Lieblingsecke ist Sirkeci, Sultanahmet ist auch gut.

lg - socola

s´kummt wia´s kummt.....
  • krissy
    geschrieben 1300610999000

Danke socola, noch eine "blöde" Frage, muss jeder einen Chip haben oder kann für beide von einem Chip abgebucht werden?

Schönen Sonntag

Krissy

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!