Günstig/ Bequem und Schnell vom sabiha gökcen Airport nach Sultanahmet

• HC-Mitglied2628048
    gesperrt
    geschrieben 1544627129879

So nun bin ich seit heute zurück aus der türkei und wollte mal berichten wie es lief. Der gebuchte transfer über gettransfer.com lief fabelhaft. Der fahrer kam beide male pünktlich um uns abzuholen. Ich hatte eigentlich ein normales pkw gebucht, stattdessen kam aber beide male ein sehr luxuriöser vw bus mit minibar, tv, telefon, wlan usw. So gesehen ein gratis upgrade lol.

Was istanbul betrifft ; never ever istanbul! die stadt hat uns bis auf wenige stellen überhaupt nicht gefallen. Voll das hässliche loch finden wir. Kayseri und alanya ist x mal schöner

• rumsstein
    geschrieben 1545062211528

Mit Verlaub, eine Gegenüberstellung von Istanbul und Kayseri sowie Alanya gleicht einem Vergleich von Staubsauger mit Besen. Beide machen sauber, aber der Unterschied ist doch wohl eklatant. Zwar haben die beiden Badeorte auch sehr schöne Sehenswürdigkeiten, aber in Istanbul zumindest im Zentrum erfährt, erlebt man an fast jeder Ecke 2500 Jahre steingewordene Geschichte, da ist die Sauberkeit der Straßen eher zweitrangig. Wenn man allerdings nicht sehr fit in Geschichte und Kunstgeschichte ist, sollte man diese Reise sehr gut vorbereiten, sonst kann man das alles nicht einordnen und die Reise ist in der Tat rausgeworfen Geld.

Sorry, wenn ich mich wie ein Oberlehrer anhöre, aber es tut mir in der Seele weh, wenn jemandem zu Istanbul nichts anderes als "hässliches Loch" einfällt. Das hat die Stadt nicht verdient, außerdem könnte ein solch einseitiges Urteil auch andere Urlauber abschrecken. Natürlich hat jeder das Recht auf seine eigene Sichtweise und Meinung, ich wollte hier nur die meinige gegenüberstellen, also nix für ungut.:smirk:

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (Alexander Freiherr von Humboldt)
  • vonschmeling
    geschrieben 1545064576269

Vielen Dank, ich hab mich dazu nicht geäußert, weil die Anmerkung nicht nur überflüssig sondern auch noch off topic ist.

Allerdings auf den Punkt: Ein so abfälliges Urteil hat die Stadt nicht verdient.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Sokrates
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1545064737116 , zuletzt editiert von Sokrates

Bei allem Verständnis für Deine Meinung, Osmanischer ******, aber ein Vergleich zwischen einer - mindestens - 15-Millionen-Metropole und Städten, die gerade Mal ein Zwanzigstel der Bevölkerung haben, verbietet sich einfach. Auch glaube ich kaum, dass Du in den paar Tagen Deines Aufenthaltes so viel gesehen hast, dass Du Dir so ein abschließendes Urteil erlauben kannst.

Das würde ich mir nicht zutrauen, obwohl ich seit 1992 regelmäßig in Istanbul bin, zuletzt Ende November 18 zum ca. vierzigsten Mal (die genaue Zahl krieg ich nicht mehr zusammen, bin die ersten Male mit Perso gefahren).

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
  • rumsstein
    geschrieben 1545066604748 , zuletzt editiert von rumsstein

Das erinnert mich an eine Episode aus dem Buckingham Palace. Die Queen lädt jedes Jahr Bürger aus allen Schichten zu einem Besuch im Buckingham Palace ein. Nach dem Erlebnis befragt, sagte ein Gast lediglich: "The tea was lousy". Ähnlich einseitig ist der obige Kommentar.

In Anbetracht der Tatsache, dass wir den Anspruch erheben, ein Reiseforum zu sein, in dem sich auch Nichtmitglieder informieren können und sollen, ist obiger  einseitiger und völlig unreflektierter Kommentar von Osmanischer_Teufel extrem peinlich. Auch deswegen konnte ich das, OT hin oder her, nicht so stehen lassen.

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (Alexander Freiherr von Humboldt)
  • HC-Mitglied2628048
    gesperrt
    geschrieben 1545070142749

Naja meine meinung lasse ich mir nicht nehmen und schon gar nicht verbieten. Wenn euch das nicht passt.... Ist mir ehrlich gesagt völlig latte !

Klar gibt es da auch ein paar schöne plätze von hohen kulturellen wert. Alles andere was wir gesehen haben (Fatih, eminönü, besiktas usw) fanden wir einfach nur gräßlich.

Und nun kann der thread gerne geschlossen werden!

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1545070522415 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

nee das machen wir natürlich noch nicht, Osmanischer ******-- ich würde gerne auch noch was dazu bemerken, meinetwegen können wir dann auch zumachen:

@Sokrates & rumsstein

Sehe ich auch so. Ich war auch zigmal in Istanbul und bin immer wieder erneut fasziniert von dieser Stadt.Und damit meine ich nicht nur den Kapalı Çarşı, also den Großen Basar-- sondern die Ecken, die auch von den Istanbulern angesteuert

werden.

Auf vierzig Besuche wie Sokrates komme ich nicht--- aber ich hatte auch schon das Vergnügen ihn als Guide für die Stadt zu haben.

Wenn er die türkische Staatsbürgerschaft hätte ,würde ich alle meine Kontakte in der Türkei nutzen ---und ihm das Diplom als Guide zu Weihnachten schenken...:smirk:

Zur Geschichte hat ja rumsstein bereits treffende Hinweise gegeben-- das ist wirklich so--- aber auch die neuere Zeit hinterläßt für Besucher sehr bleibende Eindrücke.

Sorry die paar abschliessenden Bemerkungen mussten sein-- diese Stadt mit Alanya oder Kayseri zu vergleichen? -- ich musste das schon dreimal lesen......:flushed:Ich könnte noch erheblich mehr dazu schreiben, aber das würde den Rahmen des Threads sprengen.

Ok, machen wir - dem Wunsch des Osmanischen ....entsprechend zu-- war ohnehin OT-- aber aus meiner Sicht wichtig.

• HC-Mitglied2628048
    gesperrt
    geschrieben 1545071110602 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@guenter-holidaycheck sagte:

Sorry die paar Bemerkungen mussten sein-- diese Stadt mit Alanya oder Kayseri zu vergleichen? -- ich musste das schon dreimal lesen......:flushed:

Das war kein vergleich in dem sinne, sondern nur die äußerung darüber wo es uns persönlich besser gefällt. Mich wundert es das ihr das nicht direkt als solches erkannt habt. Aber ist nun auch egal

XX @ Osmanischer....:Achte bitte auf die klare Trennung von Zitat und eigenem Beitrag, hab das jetzt nachgeholt XXX

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!