Istanbul à la Carte mit GEBECO
Vom 01. bis 05. Juni 2011 nahmen wir (2 Personen) an einer Städtereise nach Istanbul mit dem Veranstalter GEBECO, einer TUI-Tochter, teil.
Zu dieser Pauschalreise gehörten außer den Flügen und dem Hotel auch das komplette Besichtigungsprogramm sowie jeweils Mittag- und Abendessen in unterschiedlichen Istanbuler Restaurants. Genau dieser Rundumservice stellte für mich den Reiz dieser Tour dar. Dies war meine erste Reise mit GEBECO. Daher hier einige kurze Bemerkungen zur Tour. Buchung via Internet und verschicken der Reiseunterlagen erfolgte schnell und professionell. Zu den Unterlagen gehörten auch ein Reiseführer Istanbul und der Zug zum Flug. Vier Wochen vor Antritt der Reise teilte man uns mit das das Hotel geändert wurde, da das zuerst gewählte nicht dem gewünschten Standard entsprach. Nach der Recherche im Internet muss ich sagen: Eine gute Wahl. Nach der Ankunft in Istanbul wurden wir am Flughafen abgeholt und zum Hotel gebracht. Das Transferteam gab dann auch schon erste Infos über den ersten Abend. Das 5 Sterne Hotel, Crowne Plaza Old City Hotel, entsprach voll unseren Erwartungen. Den kompletten Nachmittag konnten wir für eigene Erkundung nutzen. Abends wurden wir von unserem Reiseleiter Ali, der uns die nächsten drei Tage begleiten sollte, abgeholt und zum ersten Restaurant begleitet. Unsere Reisegruppe bestand aus 17 Personen, die auf zwei unterschiedliche Hotels verteilt waren.
Der zweite Reisetag führte uns in die Hagia Sophia, die Blaue Moschee, zum Gewürzbasar, auf den Galataturm und zur Istikal Cadessi, der Shoppingmeile von Istanbul. Unser Reiseleiter Ali, der in Wien Kunstgeschichte studiert hatte, glänzte dabei durch eine Fülle spannender und auch unterhaltsamer Informationen ohne dabei nervig oder lästig zu werden. Mittagessen gab es im Restaurant Hamdi an der Galatabrücke und Abendessen im Restaurant Alem an der Istikal Cadessi.
Der dritte Tag führte entlang der Stadtmauer zur Chora-Kirche und nach einer Fahrt über beide Bosporusbrücken und durch den Asiatischen Teil ins Restaurant Mer-Balik von aus man schon das Schwarze Meer sehen konnte. Danach ging es auf dem Bosporus zurück zur Galatabrücke. Diese Bootsfahrt war mit Sicherheit eines der High Lights der Reise. Da wir, verkehrsbedingt, darauf verzichten wollten noch einmal bis ins Hotel zurück zu fahren bewies Ali sein Improvisationstalent und organisierte schnell noch im Vorbeifahren eine Besichtigung der Stephans-Kirche (eiserne Kirche) und des Sitzes des orthodoxen Patriarchen. Bei einem türkischen Kaffee über den Dächern der Altstadt schlossen wir den Nachmittag ab und fuhren zum Abendessen ins Restaurant Develi.
Der vierte Tag begann mit dem Besuch einer Teppichmanufaktur der von seinem Besitzer sehr interessant gestaltet wurde. Die anschließende Verkaufsveranstaltung war glücklicherweise nicht zu aufdringlich, so dass der positive Eindruck nicht getrübt wurde. Nach einem ausführlichen Besuch des großen Basars, ohne Ali's Begleitung, und dem Mittagessen im Restaurant Meydan verbrachten wir den Nachmittag im Topkapi-Palast. Unser letztes gemeinsames Abendessen durften wir dann im Restaurant Armada genießen. Von der Dachterrasse hatte man einen wundervollen Blick auf den Bosporus sowie die Hagia Sophia, die Blaue Moschee und die Europabrücke.
Da die Abreise sehr früh morgens erfolgte wurde im Hotel um 04:30h ein Frühstück bereitgestellt.
Dies war, wie bereits gesagt, meine erste Reise GEBECO. Aber bestimmt nicht meine letzte. Das Konzept der Tour (à la Carte) hat mich genauso überzeugt wie die Reiseleitung und die Organisation und Betreuung durch den Veranstalter. Wir hatten ein tolles Hotel, einen kompetenten Reiseleiter und natürlich in den Restaurants immer auch die besten Plätze mit Aussicht. Das Preis-Leistungsverhältnis empfand ich als sehr angemessen und Istanbul ist immer eine Reise wert.
Viele Grüße an alle Istanbul-Freunde wünscht
Peter
Link zum Hotel korrigiert!