Hallo
Nach über 35x Kumköy,Side,Alanya,Antalia kommt jetzt endlich mal Istanbul drann.
Wie ist s dort besser zum bezahlen,mit Euro oder Tr.Lira?
Besten Dank
Sonya
Auf jeden Fall Lira!
Mit Euro wirst du sicherlich abgezockt daher immer mit Lira bezahlen und schön Handeln
Nach 35 x Türkei sollte so´ne Frage aber nicht mehr kommen
Ich fass´es nicht!
Wer so´ne Frage stellt wird auch mit Euro abgezockt
Im Übrigen ist es im Basar egal, sie sehen du bist Deutsche, dann nennen sie den Betrag in Eur.
Bist du Russe nennen sie ihn in Dollar.
Istanbuler sind clever
Und welche Währung rufen sie für Cubaner auf??
Für Kubaner mit Bart?
SAR
Auch das ist für Istanbuler kein Problem.
Die kennen alle Währungen. Du wirst dich wundern.
Die erkennen sogar von Weitem, dass du eine Schwiizerin bist.
Und sprechen auch alle Sprachen dort.
Sag mal du bist aus Polen, schon sprechen sie polnisch.
Russisch sowieso
Hallo safira56,
lass´Dich nicht foppen
Wir waren auch Ende Mai das 1. Mal in Istanbul nach 11undneunzig mal Türkische Riviera und haben uns auch die Frage gestellt, was das "Bessere" Zahlungsmittel ist. Egal welche Nationalität Du hast, die erkennen Dich immer als Touri, dementsprechend ist immer grundsätzlich handeln angesagt und es ist egal ob Du als Deutsche mit Dollar kommst oder als Russe mit türkischen Lira. Den Schlußendlich Preis für Einheimische werden wir nie erreichen!!!!
Für die öffentlichen Verkehrsmittel haben wir türkische Lira genutzt (für diese Jetons bei der S-Bahn), ebenso für Kaffee, kleinere Einkäufe, Bootsfahrt, etc. Für den Grand Basar ist es Wurscht ob Euro oder türkische Lire. Für größere Beträge (bei uns z.B. war es Shoppingtouren Boutiquen, Apotheken, usw.) habe ich die Kreditkarte genutzt. In Deutschland habe ich nur einen kleinen Betrag gewechselt fürs Taxi am Anfang, den Rest in Istanbul.
LG Anja
Hallo Anja
Merci für deine Antwort.Nehmen wir halt von allem mit!!!!Handeln muss mann sowiso in der ganzen Türkei,das ist nach jahrelanger Erfahrung kein Proplem.
Wir freuen uns riesig auf Istanbul.Wie lange wart ihr dort?
L.G Sonya
Naja diese Probleme muss ich ja nicht haben , bin ja mit Türken dann in Istanbul die das Handeln für mich übernehmen , da brauch ich auch keine Gedanken zu verschwenden , ob die jetzt wissen, dass ich Deutsch bin.
Abundzu mal über den Preis fluchen und laut werden, hilft in gewissen Situationen auch weiter.
Ich werde wenn ich in Istanbul bin mein ganzen Geld wechseln lassen.
Ich gehen sowieso in einheimischen Läden einkaufen und bin nicht daran interessiert vom großen Bazar mir ein Ed-Hardy shirt zu ergattern.
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!