• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1365105276000

Hier findest Du alles zum ÖPNV in Istanbul und zahlen kann man die Tickets natürlich in TL.

• Sokrates
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1365172573000

@Lisa6402

Für das Blackbird käme eher die Haltestelle "Laleli" und für das Darkhill "Beyazit" infrage - beides Linie T1. Zu den bekannten Sehenswürdigkeiten (Hagia Sophia, Blaue Moschee, Zisterne, Hippodrom) bis "Sultanahmed", (Ägyptischer Basar, Galata-Brücke) bis "Eminönü", jeweils Richtung "Kabatas" - steht vorn auf der Tram. Die entsprechende Karte ist hier.

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
  • ginus
    geschrieben 1365378872000

Hallo Lisa6402,

war deine Stadtplan-Suche erfolgreich? Ist schon einer der geplanten Reiseführer Dumont/Merian erworben und zufriedenstellend? In meinem (aus 2005/leicht angestaubten) Marco-Polo Reiseführer sind ebenfalls sehr detaillierte/gut brauchbare Karten drin. Leider nicht als große, herausnehmbare Karte, sondern einzelne Abschnitte im kleinen Maßstab + Übersichtskarte/n. Aber auch die war z.B. mit dem Gassengewirr schräg zwischen der "Großen Moschee/Süleymaniye Camii" und dem Ägyptischen-/Gewürzbasar leicht überforderdert. Vor Ort relativ einfach, durch immer nach unten gehen, handelbar.

Ich weiß nicht was deine Anforderungen an den Stadtplan sind. Dass es Google+Bing Maps gibt, war dir sicher schon vor deiner Anfrage bekannt? Vielleicht gehörst du auch - wie ich z.B. - zu den Leuten die gerne einen gedruckten Stadtplan zur Reisevorbereitung benutzen wo schon mit einem Blick eine Übersicht gewonnen, und wo auch die Sehenswürdigkeiten z.B. durch kleine Minizeichnungungen derselben hervorgehoben sind? Einfach um ein Gefühl für die Stadt zu bekommen? So zurückgeblieben bin ich halt leider, dass mir ein ausgedrucker Plan zur Vorbereitung besser taugt als viele kleine Bildschirmausschnitte, und du? Es ist schwierig online was adäquates zu finden, die Stadt ist einfach zu groß (auch im Sightseeingbereich, der wiederum nur Bruchteile der 15 Mio Metropole umfasst) und auch zu sehr auseinandergezogen, um mit einem A4 Blatt viel zu gewinnen. Und mehrere Blätter zusammen zustoppeln, na ja ist auch so ne Sache und wird auch nicht wirklich angeboten. Hier einige/noch das Beste was ich zum ausdrucken (nicht downloaden) dazu fand:

http://www.orangesmile.com/reiseinfos/istanbul/ausfuhrliche-karten.htm

Leider sind auch die nicht wirklich gut und/oder von der gezeigten Stadtfläche ausreichend umfangreich, die Legenden fehlen, und sind z.T. via Druckvorschau prozentual zu verkleinern.

Die Homepage des Kultur-und Tourismusamtes der Türkei in Deutschland bietet auf seiner HP/Broschürenbestellung hier:

http://www.tuerkei-tourismus-kultur.de/anfragenbroschueren.html

keinen Stadtplan Istanbul an. Ob sich eine Nachfrage schriftlich/telefonisch lohnt? Sehr, sehr unwahrscheinlich.

Solltest du ADAC Mitglied sein oder Zugang haben, dann gäbe es auch hier noch einen Faltplan Istanbul mit Stadtplan. Leider weder detailliert noch umfangreich, noch nicht mal der Taksim Platz (europ.Seite/Neustadt) ist drauf, von der asiatischen Seite ganz zu schweigen. Als Übersicht reicht es vlt.

Die besten Stadtpläne haben wir - nach unserer Meinung - uns direkt in Istanbul besorgt. Diese gibt es z.B. gratis bei der Touristinformation ggf. auch im Hotel mal nachfragen/schauen. Wir hatten 2 verschiedene sehr große Faltpläne bekommen:

- 1 x Istanbul City Plan (in Englisch/ggf.in Deutsch nachfragen) hat große Stadtteile umfasst inkl. großes Stück asiatische Seite und geht im Norden/europ.Seite bis Arnavutköy hoch und sehr umfangreiche Legende.

- 1 x Istanbul Stadtplan (in deutsch) 1 Seite kleiner Maßstab hauptsächlich die Altstadt und bis ca.Taksim Platz/Dolmabahce Palast hoch ohne Asiat.Seite + Legende und die Rückseite mit allerhand Übersichtplänen.

Vermutlich gibt es zwischenzeitlich noch mehr Stadtpläne, leider versagen aber auch meine Beiden so ziemlich bei dem o.g. Gassengewirr im Altstadtbereich. Ggf. - falls nötig - hier dann doch mal Google Detailplan drucken.

Die 6 Büros der Tourist-Information " TURİZM DANIŞMA BÜROLARI" in Istanbul liegen an den beiden Flughäfen, und sonst sehr zentral. Ein Besuch müsste sich doch ausgehen, siehe hier:

http://www.istanbulkulturturizm.gov.tr/belge/1-33712/iletisim-bilgileri.html

Leider keine Öffnungszeiten noch genaue Anschriften, aber an prominenten Plätzen liegend und wohl nicht zu verfehlen.

Noch eine weitere Möglichkeit vor Ort ist, sich Prospekte der sattsam bekannten Ho-Ho Busse (Plan-Tours mit City.Sightseeing Istanbul + City Windows Travel)- die normal großzügig ausliegen - mitzunehmen. Dort sind meistens keine üblen Übersichtspläne mit den Sehenswürdikeiten drauf mitenthalten. Also, am Sultanachmet einfach mal Ausschau nach deren Kiosken halten.

Ho-Ho Busse selber werdet ihr ja nicht brauchen, ihr habt doch schon eure Stadtrundfahrt/en mit im Programm enthalten? Außerdem, mindestens eine/beide der Gesellschaften erhalten überwiegend üble Reviews von wegen: schlechte Taktung, Busse übervoll, Leute stehengelassen, Programmpunkte ausgefallen, Audiotour mit Werbung, früheres Ende, etc!!! Übrigens die nehmen nach meinem Wissen nur Euros/USD usw.

Wenn du jetzt ohne ausreichende Pläne vor und in Istanbul dastehst, dann weiß ich auch nicht mehr weiter.

ginus

Meine Passion *Belle Époque* als Jugendstil - Modernisme - Secession - Art Nouveau Mein Avatar: Jugendstil in Riga, Strassenfassade Gebäude Alberta Iela 8
  • Sokrates
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1365425684000

@ginus,

Dein Posting bzgl. des Bezahlens in Istanbul habe ich hier hin kopiert - da passt es besser. ;)

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
  • ginus
    geschrieben 1365470097000

Lisa6402:

Hallo Ginus,

vielen Dank für die Info.

... Taxis sind bestimmt zu teuer?

ok..vielen dank im Voraus

gr,LIsa

Hallo Lisa6402,

schon wieder ich.

So dachte ich bisher auch und habe daher - aber nicht nur aus diesem Grunde - das Taxifahren in Istanbul bisher sorgfältig vermieden. Aber ...

NEIN, sagt die sehr informative Seite der Istanbul Tourist Information hier: http://istanbul-tourist-information.com/wissenswertes-uber-istanbul/wichtige-reiseinfos-und-nutzliches-zu-istanbul/taxifahren-in-istanbulTaxifahren in Istanbul ist nicht teuer, sondern im Gegenteil sehr günstig, und bietet auch gleich noch eine interaktive Karte an mit Darstellung Taxistände-/Zentralen.

Über einen Link auf dieser Seite wird auch gleich noch ein Taxipreiskalkulator hier: http://www.taksiucreti.com/?q=en/content/istanbul_taxi_fare_calculation

weiterverwiesen. Dort wird nach Eintrag der von-nach Adressen auch noch der vorgeschlagene Fahrtweg dargestellt. Das war mir bisher neu, wie gut Taxipreise theoretisch geregelt sind. Die Seite, mit Datum 23.2.13, sollte soweit up-to-date sein. Ob sich die Taxifahrer vor Ort allerdings an die vom System vorgeschlagene Route halten?

Kosten: Hotel Black Bird - Taksim Platz TRY 12,20 für rd.4,8 km (derzeit: € 5,25).

Hotel Darkhill - Taksim Platz TRY 13,60 für rd. 5,5 km (derzeit: € 5,85).

Hotel Black Bird - Sultan Ahmet Park TRY 11,00 für rd. 4,10 km . 

Hotel Darkhill - Sultan Ahmet Park TRY 7,40 für rd. 2,3 km (derzeit: € 3,20).

Das System nervt ein wenig durch manchmal nichterkennen der Adresse. Für Taksim Platz z.B. besser nur Taksim eingeben. Sehenswürdigkeiten werden z.T. leichter erkannt als Str./HausNr.! Alternativ: auf den richtigen Anfang-/Endpunkt in der Map klicken und die Adresse dann ist das Search-Feld eintragen. Routenführung schwer nachvollziehbar durch die vielen nicht befahrbaren Gässchen im Altstadtbereich und Einbahnstrassen. Manchmal 2 einzelne Routen zu Punkten nur 200-300 mtr. entfernt voneinander, aber 1,5 fache Fahrtlänge durch komplett andere Routung, usw.!

Ob bei den Taxis Euro angenommen werden? Eigentlich nicht, und schon gar keine Münzen (wie also € 3,20 ermitteln+bezahlen: gar kein Rückgeld=55 % Trinkgeld, oder Rückgeld in TRY-rumrechnen?). Ggf. beim Einstieg an prominenten Stellen wie Cruiseterminal, Taksim, Sultanachmet wird Euro akzetiert, an kleinen Taxiständen eher nicht. Außerdem sehr nervig immer diese Rumrechnerei, der Taxameter zeigt auf keinen Fall Euro an! Da vertun sich beide schnell, zu deinen Ungunsten. Evtl. werden CC oder IstanbulKart (die ist ein Extrathema) akzeptiert, ob ich CC aber im Taxi machen würde?

Ich selber würde auf jeden Fall mit Türk. Lira/TRY zahlen, schon aus psychologischen Gründen. Wer wird schon gerne wenn er z.B. rd. 14 TRY zu bekommen hat, dann eine kleine einstellige Zahl von nur € 6,- annehmen, das klingt nicht gut, und was ist mit Münzen? Auch ein kleiner Akt der Höflichkeit die örtliche Währung zu besorgen und führt oftmals zu einer faireren Preisgestaltung.

Wenn du es dir also zutraust vor Ort diese Preise - oder vlt. auch noch 20 % höher - durchzusetzen, dann fahre Taxi (also Direktroute und keine mehrfache Stadtkreuzfahrt)! Die Prüfmöglichkeit wie hier am grünen Tisch hat man im Zweifelsfall vor Ort aber nicht.

Ich kenne jedoch Leute die - bezüglich Taxifares völlig unvorbereitet, aber völlig siegessicher nicht zu viel zu zahlen - vom Cruiseterminal mit Taxi zur Hagia Sophia o.ähnl.loszogen und am Ende zugaben für die rd. 5,3 km Entfernung 25 Euro bezahlt zu haben. Dafür dann am Ende zu Fuß zurückgingen, weil Taxi ja sooooo teuer war  :disappointed:  . Nach dem Taxi-Farekalkulator und dem aktuellen Kurs gälte dort für jetzt TRY 13,20/€ 5,65. Aber damals lag der Taxitarif noch wesentlich niedriger, also 5/6-fach überhöht damals ist sicher nicht übertrieben. Na gut, die Taxifahrer werden für die Einfahrt ins Cruise-Terminals was abgedrückt haben müssen, aber so viel?? Wenige Glückliche zahlten nur 10/15 € ein absoluter Pechvogel aber sogar 40 €, und das waren keine Rush-Hour-Zeiten.

Die unterschiedlichen Tarife für Tag/Nacht sind wohl seit 2009 entfallen. Keine Ahnung wie das mit den Kosten während der Rush-Hour läuft. Vermutlich ist der angezeigte Taxameterpreis entfernungsabhängig.Dennoch: die Seite der Istanbul Tourist Information empfielt in der Rush-Hour auf Taxis zu verzichten, weil stundenlange Staus dann oft vorpgrogrammiert sind.

ginus

die denkt, am besten mal eine Probe aufs Exempel vorzunehmen!

Meine Passion *Belle Époque* als Jugendstil - Modernisme - Secession - Art Nouveau Mein Avatar: Jugendstil in Riga, Strassenfassade Gebäude Alberta Iela 8
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!