• Tscharlie
    geschrieben 1382361051000

Hallo,

wir liegen Anfang November mit unserem Schiff am Kreuzfahrt-Terminal in Istanbul.

Nach Studium verschiedener Pläne müsste die Haltestelle der Trambahn T1, Tophane, die nächst gelegene sein. Wie komme ich denn nun aber zum großen Basar in Istanbul?

Wenn wir mit dem Flugzeug aus Deutschland einreisen, könnten wir wohl auch gut mit Metro (M1) bis Aksaray fahren von dort weiter mit der Tram T1 nach Tophane. Kann mir dazu jemand eine Zeitschätzung geben, wie lange man mit öffentlichen Verkehrmitteln unterwegs ist?

Lt. diversen Foren sollte die Taxifahrt um die 20,- Euro kosten.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Tscharlie

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1382361318000

...schon mal hier reingeschaut? ;)

• socola
    geschrieben 1382361736000

Hallo,

der Weg ab Atatürk ist hier beschrieben:

http://www.holidaycheck.de/thema-Flughafentransfer+von+Istanbul+Atatuerk-id_71770.html

Rechne mal ca. eine Stunde ein bis ins Zentrum und der Preis für Einzelfahrten liegt momentan bei drei Lira.

Sind 6 Lira Pro Person und Strecke, ein Akbil oder Istanbulkart rechnet sich für eine einzelne Fahrt nicht.

Als Umsteigebahnhof empfehle ich dir Zeytinburnu.

Bist du nur einen Tag mit dem Schiff da? Oder doch mit dem Flieger?

Die Strecke vom Kreuzfahrtterminal bis zum großen Bazar ist auch zu Fuß machbar, besser macht ihr den Hinweg mit der Tram und den Rückweg dann zu Fuß. Falls ihr nicht Fußkrank oder so seid. Ich empfehle bequeme Schuhe ;)

lg - socola

s´kummt wia´s kummt.....
  • Tscharlie
    geschrieben 1382371363000

Überflüssiges Zitat entfernt.

Danke für die Antwort.

Den Beitrag zum Transfer vom flughafen zur Innenstadt hatte ich schon gefunden. Nur zu den Fahrzeiten gab es keine Angaben. Danke dafür.

Dass man zu Fuß vom Terminal zum großen Markt gelangt ist mir neu. Dummerweise finde ich auf keinem Stadtplan den großen Basar eingezeichnet.

Kannst Du mir vielleicht die Strasse nennen, wo der Haupteingang zu finden ist?

Wäre echt nett

Danke

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1382371889000

...der Basar hat mehrere Haupteingänge, einer davon liegt auch in Richtung Hafen und ist einfach zu finden. Schau einfach mal hier rein. ;)

• Sokrates
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1382379132000

Das mit der Eintragung im Stadtplan ist allerdings ein Problem, da der Kapali Carsi ein ganzes Stadtviertel ist, bei dem die Eingänge zwar durch Tore gekennzeichnet sind, aber eine Umgrenzungsmauer in dem Sinne gibt es da nicht.

Vom Kreuzfahrtterminmal zu Fuß über die Galata-Brücke und dann hoch - und ich meine damit ganz hoch! - würde ich persönlich nicht empfehlen. Lieber mit der Tram nach Beyazit und dann durch den Basar und zum Schluss zu Fuß runter zum Ägyptischen Basar. Da siehst Du auf dem Weg auch noch das "tobende Leben" - ist schon echt toll, die Ecke! ;)

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
  • jessejames
    geschrieben 1382446428000

Hallo,

vom Anleger über die Galata Brücke und dort mit der Tram Richtung Topkapi, Haltestelle Grand Basar aussteigen, dort ist auch der Haupteingang. Unbedingt schräg gegenüber die Sultan Achmed und die Blaue Moschee besichtigen.

Gruß

• Sokrates
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1382452353000

@jessejames

Mach doch bitte den TO Tscharlie nicht ganz verrückt: die Blaue Moschee und die Sultan-Ahmed-Moschee sind ein und dasselbe Gebäude und das liegt nicht schräg gegenüber der Tramhaltestelle "Großer Basar" also Beyazit, sondern an der Haltestelle "Sultanahmed".

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
  • jessejames
    geschrieben 1382532833000

Hallo,

alles klar, habe mich vertan, ich meinte Sultanachmed Moschee und die Hagia Sophia.

Die haben eine eigene Haltestelle, genau wie der Grand Basar (ist übrigends in der Tram genauso angeschrieben). Es ist aber nur ein kurzer ca. 10 min Fussweg vom Basar zu den Moscheen, ausserdem kann man die vorzüglichen Köfte Restaurants die auf dem Weg liegen ausprobieren. Kurzum, viele Wege führen zum Basar, ausserdem gibt es jede Menge freundliche Leute die gerne helfen und den Weg erklären.

Gruß

• ginus
    geschrieben 1382818700000

Ja, und es gibt sogar welche die führen dich gerne ab den Haltestellen "Beyazit" oder "Sultanahmed" zum Großen Basar und dort in ihren persönlichen Lieblingsladen ;) !

PS: Würde auch sehr dafür plädieren auf dem Hinweg die Tram zu nehmen und erst den Rückweg zu Fuß. Man braucht aber TL für die Fahrt mit der Tram! Also, erst wechseln, wenn man keine dabei hat.

Ginus

Meine Passion *Belle Époque* als Jugendstil - Modernisme - Secession - Art Nouveau Mein Avatar: Jugendstil in Riga, Strassenfassade Gebäude Alberta Iela 8
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!