• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1396349568000

Ein Eindruck, der sich kontinuierlich in den letzten Jahren "Istanbul Besuch" schon angedeutet hatte- hat sich leider auch in diesem Jahr fortgesetzt

Viele Händler im Grand Bazaar haben- vermutlich durch die massiven Kosten und Pacht-erhöhungen- ihre Preise auf einem deutlich höheren neuen Niveau fest-zementiert. Handeln macht kaum noch Spaß.

Dieser Eindruck, den ich aus den vergangenen Jahren gewonnen hatte, hat sich auch während meines aktuellen Istanbul-Trips bestätigt

Shopping-Alternativen gibt es-- wenn man wenig Zeit  hat-- alleine rund um den Basar, aber auch in den Nebenstrassen und kleinen Gassen-- sehr viele--

Hier kann man zu deutlich günstigeren Preisen einkaufen.

Zudem bieten neue Outlet Center erheblich günstigere Preise an- sie sind freilich optisch nicht ganz so attraktiv. ;)

Einen Besuch ist der Bazaar, wenn man das quirlige Treiben darin noch nie erlebt hat- aber immer wert, keine Frage.

• Reiserosi
    geschrieben 1396358756000

DANKE für den Tipp. Kommt für uns zur richtigen Zeit, da wir im Mai zum ersten Mal dort sein werden.

LG  Rosi

• Sokrates
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1396359833000

@Reiserosi

Du musst Dir das so vorstellen: Der Große Basar liegt oben auf einem Hügel, das gesamte Areal von dort runter zum Goldenen Horn sind Geschäft an Geschäft, nicht nur an den Straßen, sondern auch in den Innenhöfen ! Früher waren die Sortimente strikt getrennt, also in einem Bezirk nur Wäsche, in einem weiteren nur Gardinen, usw. Heute ist das mehr gemischt, aber eine Häufung bestimmter Waren gibt es immer noch. Da hilft einfach fragen, die Leute sind sehr hilfsbereit.

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
  • Reiserosi
    geschrieben 1396389753000

@ Sokrates

Aha, so ist das. Ich bin schon sooo gespannt. Wir haben volle 3 Tage vor Ort, d.h. 4 Nächte. Wir wohnen im Hotal Amira in Sultanahmet. Ich glaube, das ist ein guter Ausgangspunkt. Ich will mich bald noch näher damit beschäftigen, ob sich für uns die Istanbulkart und diese Museumskart lohnt.

Werde mir in Kürze 2 neue Reiseführer bestellen. Ich denke, beide aus dem Michael Müller Verlag; einmal Istanbul und dann der für die lykische Küste. Wir fliegen von Istanbul aus nach Dalaman und haben in Kas ein schönes Ferienhaus. Hast Du zufällig noch einen Tipp für eine gute Straßenkarte?

Liebe Grüße

Rosi

• Sokrates
    geschrieben 1396445311000

Da es im Amira WLAN zum Mitnehmen gibt,  kannst Du Dir die Straßenkarte schenken, wenn Du Google - Maps nutzt.  Die Istanbulkart lohnt sich in jedem Fall ab der siebten Fahrt und auch die Museumskarte sollte interessant sein.

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
  • chriwi
    geschrieben 1396447715000

Was ist "WLAN zum mitnehmen" ?! :shock1:

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • Sokrates
    geschrieben 1396450396000

Ruf Dir die letzte HB vom Hotel auf, da wird es erklärt.

LG

Sokrates

• chriwi
    geschrieben 1396451179000

"Zudem bekommt man für unterwegs ein mobiles (kleines) W-Lan Gerät, wo man überall und jederzeit unterwegs den Hotel-W-Lan Zugang hat - eine tolle Sache."

Toller Service vom Hotel, aber mit WLAN hat das natürlich nix zu tun. ;)

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • Reiserosi
    geschrieben 1396463711000

@ Sokrates

Bei der Frage nach der Straßenkarte habe ich mich schlecht ausgedrückt. In Gedanken war ich schon weiter - an der lykischen Küste. Wir haben ab Dalaman einen Mietwagen und die Straßenkarte soll für diese Region sein.

Sorry, ist hier bei Istanbul etwas OT; vielleicht gibt es trotzdem noch einen Tipp.

Schönen Abend

LG  Rosi

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1396518938000

...dazu solltest Du einmal in das Türkei-Forum schauen, das hier noch mehr OT als es eh schon in diesem Thread ist.

Thema des Threads ist bekanntlich der Große Basar in Istanbul und die Preisentwicklung dort.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!