• Sillbii
    geschrieben 1413977908000

Hallo liebes Team!

Ich fliege mit meinen erwachsenen Töchtern am 01.11 für ein paar Tage nach Istanbul. Wie ist die Sicherheit derzeit in Istanbul und was sollte man generell als alleinreisende Frauen beachten? Gibt es Tips und Regeln, die man wissen sollte?

Bitte um Auskunft von Istanbul- Profis, ein bißchen verunsichert sind wir schon?

Liebe Grüße

Sylvia

• Sokrates
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1413980717000

Hallo und herzlich willkommen im Forum, Sillbii!

Was die allgemeine Sicherheit in Istanbul angeht, denke ich, dass sich gegenüber unserem letzten Besuch im Frühjahr nichts verändert hat. Da war alles sicher.

Wie es speziell für alleinstehende Frauen aussieht, bin ich überfragt. Meine Frau und ich sind normalerweise zusammen unterwegs - sie hat aber noch keine negativen Erfahrungen gemacht, wenn sie mal allein gegangen ist, aber vielleicht meldet sich hier ja noch die eine oder andere Userin.

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
  • juanito
    geschrieben 1413982166000

Nicht unbedingt Spaghettiträger mit freischwingenden Brüsten tragen.

Sorry, ist so.

Türkische Bräute sollten nach dem Koran Jungfrauen sein.

(Läßt sich aber seit 100 Jahren nicht mehr durchhalten) :laughing:

Trotzdem auf die Töchter aufpassen!

Freundlichkeit gegenüber den Händlern wird oft falsch interpretiert.

Berührungen am Oberarm sind gang und gäbe im Basar capali carsi in Istanbul.

NO-sagen.

Ansonsten ist es sicher in Istanbul.

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • socola
    geschrieben 1413982550000

Hallo Sylvia,

alles kein Problem. Ich/wir sind häufiger in Istanbul, auch mit unseren Teenietöchtern, die wir tagsüber auch schon mal zusammen ohne uns losziehen lassen. Ich gehe auch gerne alleine los, ohne Probleme. Die Türken sind sehr freundlich und zuvorkommend.

Dunkle, verlassene Ecken in der Nacht lieber meiden, wie in anderen Großstädten auch.

Männern gegenüber lieber reserviert auftreten, nicht richtig/länger in die Augen sehen und zuuu freundlich sein, das wird schnell als Einladung aufgefasst.

Auch nicht bei jedem Händler, der einen freundlich anspricht, stehenbleiben, mach ich nur bei ernsthaftem Interesse an seiner Ware, sonst kommt man gar nicht weiter ;)

Daß man nicht in Demonstrationen reinläuft, sondern dann die andere Richtung vorzieht, versteht sich von selbst. Kleinere Demos sieht man auch ab und an (zB in der Istiklal Cad), da braucht man sich aber nix dabei denken.

Die Trägertops und superkurzen Shorts werdet ihr ja Anfang Nobember eh zu Hause lassen....

lg - socola, und viel Spaß in meiner Lieblingsstadt

s´kummt wia´s kummt.....
  • juanito
    geschrieben 1413983013000

Zitat:

Männern gegenüber lieber reserviert auftreten, nicht richtig/länger in die Augen sehen und zuuu freundlich sein, das wird schnell als Einladung aufgefasst.

Dies ist ein sehr guter Rat.

Gilt auch für andere Länder. ;)

N.B.

In Kuba ab 3 Sekunden gefährlich. lol, wird falsch verstanden, dabei ist man doch nur Neugierig, Wissensbegierig, wg. des anderen Aussehens.

• Sokrates
    geschrieben 1413996752000

@socola sagte:

Daß man nicht in Demonstrationen reinläuft, sondern dann die andere Richtung vorzieht, versteht sich von selbst. Kleinere Demos sieht man auch ab und an (zB in der Istiklal Cad), da braucht man sich aber nix dabei denken.

Stimmt - besonders in der Mitte der Istiklal Cad. beim Galatasaray ist nahezu immer eine mehr oder weniger große/kleine Demo gegen irgendwen oder -was. Aber da geht man einfach dran vorbei - genau wie die anderen Passanten.

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
  • Sillbii
    geschrieben 1414053210000

Danke für die Rückmeldungen!

Dann sind wir jetzt einigermaßen beruhigt... Die Nachrichten sind ja voll von IS und PKK etc... Wir hatten schon Sorge, daß wir zwecks "Vermeidung von Menschenansammlung" nicht mal einen Basar besuchen sollten??!!?? Das wäre ja der Supergau! :-) Und generell, in so einer großen Stadt werden immer viele Leute sein.... Gibt es noch "Geheimtips"? Wir möchten gerne einen Einblick in die Kultur erhalten, die wichtigsten Sehenswürdigkeiten besuchen, eventuell Hamam und Bauchtanz besuchen! Wo sollte man essen gehen, etc? Ich bin voll dankbar über dieses Forum!

Lg aus dem stürmischen Österreich!

Sylvia

• juanito
    geschrieben 1414057173000

Kultur

Der Bauchtanz ist keine türkische Kultur.

siehe Wiki

• lueb44
    geschrieben 1414066200000

Wo sollte man essen gehen, etc? 

Am besten dort wo viele Türken essen, das sind oft unscheinbare kleine Läden mit teilweise behelfsmäßigen Sitzmöglichkeiten draußen, die haben jedoch ein super gutes Angebot, es schmeckt und ist nicht teuer.

• Sokrates
    geschrieben 1414082978000

Sprachprobleme gibt es auch keine! Auf der Karte bzw. an der Wand über oder hinter der Theke gibt es Bilder vom Gericht mit Preisen. Die sind in TL, also entweder TL am Geldautomaten ziehen oder in einer Wechselstube tauschen, wenn's geht, nicht am Flughafen, da ist der Kurs schlechter.

LG

Sokrates

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!