• derry25
    geschrieben 1421273834000

Hallo, wir (4 Personen) fliegen im Mai 2015 nach Istanbul, Stadtteil Sultanahmed.

Wir möchten auf jeden Fall etwas von der Stadt kennenlernen und planen eine Sightseeing Tour, Galata Brücke, Bosporus Schifffahrt, blaue Moschee, Topkapi, etc. Wir sind 5 Tage dort. Meine Frage, kann man solche Touren vor Ort buchen, oder schon im Voraus im Internet? Bin dankbar für eure Antworten :laughing:

• raffde
    geschrieben 1421285333000

Moin

sollten es die klassischenSehenswürgikeiten sein kann man

das gut erst vor ort buchen,

sollte es etwas spetzieler sein

zB geführte Streetfood Tour

würde ich mich ca 14 Tage vorher drum kümmern,

bei getyourguide.de gibt es für Istambul eine gute Übersicht

die arbeiten mit  Agenturen von unterschiedlicher Qualität zusammen.

ansonsten nicht zuviel vornehmen,

und einfach das quirlige Leben ankucken.

Gruß 

Ralf

• ginus
    geschrieben 1421291717000

Hallo derry25,

vor dem Topkapi-Palast = Must see Attraktivität warten immer liziensierte Reiseführer auf Gäste wo mit Sicherheit auch deutschsprachige mit dabei sind. Was das kosten soll weiß ich allerdings nicht mehr.

Für den Rest: wie wäre es denn mit Hopp-On/Hopp-off Bussen. Ansonsten kann man Istanbul so unglaublich gut auf eigene Faust kennenlern. Im Dolmabace Palast = auch sehr sehenswert kommst du ohne Führung gar nicht rein, allerdings ist diese nur auf englisch (war zumindest in 2006 so).

Meine Passion *Belle Époque* als Jugendstil - Modernisme - Secession - Art Nouveau Mein Avatar: Jugendstil in Riga, Strassenfassade Gebäude Alberta Iela 8
  • curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1421307831000

Sehe ich auch so, Istanbul ist völlig problemlos auf eigene Faust zu erkunden, gerade auch von eurem Standort aus.

Schau Dir einmal die Reisetipps an und die Lage der von Dir genannten Punkte. ;)

• Sokrates
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1421310593000

@derry25

Wenn es denn unbedingt eine geführte Tour sein muss, ist der Rat von @ginus der richtige. Ansonsten Stadtplan im Hotel besorgen, Istanbulkart kaufen - näheres im entsprechenden Thread - und auf gehts!

Viel Spaß in meiner Lieblingsstadt! :D

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
  • socola
    geschrieben 1421312869000

Hallo,

kauft euch einen guten Reiseführer (zB Michael Müller) und schaut vorab, was euch interessiert. Dann plant/macht die Sehenswürdigkeiten selber, lieber einen Führer für 1/2 bis einen Tag für eine spezielle Tour nehmen und schaut euch an, ob die Müzekart (Museumskarte) für euch interessant ist.

Ansonsten schliesse ich mich den Vorschreibern an.

Bei 5 Tagen habt ihr auch genug Zeit für spontane Unternehmungen.

Und viel Spaß in MEINER ( ;) ) Lieblingsstadt!

lg - socola

s´kummt wia´s kummt.....
  • uweboe
    geschrieben 1422191483000

Kennt von euch jemand den aktuellen Preis dieser" Hop on a. off Rundfahrtbusse".

Wollen diese im April nutzen . Haben letztes Jahr sie fahren sehen u. gehört , daß es auch ein 2 Tagesticket geben soll .

Die klassischen Sehenswürdigkeiten haben wir letztes Jahr gesehen u. wollen jetzt mal mit dem Bus die "Runde drehen" . Ich weiß , daß es auch da 2 Routen gibt . Deswegen die Frage nach dem "2 Tagesticket" .

Das Leben ist zu kurz , um nur zu Hause zu sitzen !
  • 3sandra
    geschrieben 1425483656000

Hotel SULTANAHMET Palace,

hallo, wir fliegen am 21. 3. dorthin, fahren mit der U-Bahn direkt ins Zentrum, soll am schnellsten und am billigsten sein.

kann jemand uns tips wegen dem Hotel geben?

danke

jw

• JoachimPabsch
    geschrieben 1425488841000

@3sandra

Mit U-Bahn / Metro direkt ins Zentrum ? ... wäre mir neu. Die Metroab Airport auf dem EUR-Landesteil geht bis zum Viadukt, dort umsteigen auf TRAMzur Station Sultana…. Anschl. bis zum Hotel rechts ab , leicht abfallendeWegstrecke zum Hotel, quer durch´s Gewühl. Kauft Euch am besten diesenaufladbaren Token im Kronkorkenstil oder gleich ein 10- ner PackChips. Ihr kommt auf den Bahnsteig der Metro wie auch TRAM nur mittels Chip,der vorher am Automaten eingekauft worden ist. Die TRAM - Stationen sindmittels Barrieren "eingezäunt", Zu- und Abgang via Drehkreuz.

Und nehmt mitnichten einen großvolumigen Schalenkoffer im Schlepp, eher zweikleinere Reisetaschen.

In dem Viertel eurer Unterkunft habt ihr sämtliche excellente Sehenswürdigkeitenim Umkreis von 1000 metern. Was wollt ihr da mit dem Rundfahrtbus ?

BlaueMoschee, HagiaSophia und TOPKAPI - Palast schier in einer Linie gen Osten;links weg von HagiaSophia die Zisternen, dahinter leicht rechts runter den arab.Basar. Rechts davon, Ri Osten über die Galatasaray Brücke, danachgleich links und hoch mit der Zahnradbahn Ri Einkaufsviertel. Insbesonderelinker Hand Einheimischen Viertel, zweite Parallelstr. zur Hauptmeile; zwar etwas eng, aber voll der Hammer !!

Ab Galatasaray - Brück auch mal den planm. Fährdampfer gen Asien nehmen, aber frühestens ab 10:00 Uhr. Davor ist "drüben" noch alles im Tiefschlaf!!

Ab Hotel - TRAM - Station hoch und rechts zum Grand Basar, gegenüber links dasHandwerkerviertel; dort runter ins Fischerviertel.Egal wie lange eure Fahrt mit der TRAM geht: für den Zutritt immer einen Chipbereithalten. Zutritt ist massgebend, nicht Länge der Fahrtstrecke.

Achtung:

Kopfsteinpflaster en mass !! Sattes Schuhwerk erforderlich, nix mitAbsatz !!!... und falls ihr es gefunden habt: mit Taxi zum ULUS - Park, Dinnertimemit Blick quer über Bosporus und seinen zwei in wechselnden Farben beleuchtetenBrücken.

JP

JP ** 08.04. - 20.04.16 AUD_BNE- SouthSea by CruiseShip ** 20.04. - 10.05. SYD - BNE **
  • Sokrates
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1425489350000

@3sandra

Das mit der Anfahrt per Metro und Tram ist richtig (Metro bis Zeytinburnu, Tram bis Sultanahmet, 2 Jentons p.P. mit Lira am Automaten zu ziehen bzw. Istanbulkart kaufen siehe Thread). Das Hotelzimmer hat 110 HB, ich war noch nicht dort zu Gast, allerdings würde ich kleines Gepäck mitnehmen, von der Haltestelle bis zum Hotel ist doch einiges zu laufen, ca. 10 Minuten.

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!