• ghetty
    geschrieben 1734603188195

Hallo Forengemeinde,

ich häng mich hier mal ran.

Ich trage mich mit dem Gedanken, über meinen 60. Geburtstag im kommenden Februar mit meinem Mann eine Städtereise nach Istanbul zu machen. Drüber geflogen sind wir schon ein paar mal, aber selbst waren wir noch nicht dort.

Wenn die Sache (werden wir jetzt über die Feiertage klären) spruchreif wird, gibt es aktuellere Hoteltipps? Ich habe gerade mal hier geschaut und mir ein erstes Bild verschafft, da steht bei den Hotels jetzt nur dabei "Großraum Istanbul", aber ich möchte dann auch von der Stadt einiges sehen. Reiseführer etc. werde ich mir dann noch besorgen, aber so als Ausgangspunkt wären ein paar Tipps nicht verkehrt! ;-)

Danke schon mal!

LG und ein frohes Fest!!

• Rhincodon typus
    geschrieben 1734618341519

Dann schau dir doch die Lage der Hotels in der Karte entweder hier bei HC oder über maps entsprechend an. So kannst du ganz einfach die Lage der Hotels in Hinblick auf den Bereich, den du vornehmlich erkunden möchtest, eruieren.

Die Auswahl ist reichhaltig, ebenso wie die Sehenswürdigkeiten in der Stadt der 1000 Moscheen. :smirk:

• C.+S.
    geschrieben 1734637047362 , zuletzt editiert von C.+S.

Kürzlich haben wir im Doubletree Old Town genächtigt, ist nicht mehr ganz up to date, aber gut und die Lage finde ich sehr gut, man kann quasi die gesamte Altstadt zu Fuß erkunden - je nach Fitness. Bis zur Hagia Sophia bzw. Topkapi läuft man etwa ein Viertelstündchen, ebenso zum Großen Basar.

Aber direkt vor dem Hotel hält auch die Straßenbahn.

Hier meine Bewertung: Ein insgesamt gutes Hotel in sehr guter Lage

Nur so als Hinweis: Die Preise für die touristischen Sehenswürdigkeiten, die ja jeden Erstbesucher anfixen, sind exorbitant angestiegen.

Offizielle Eintrittspreise, stand Oktober 24 / jeweils direkt vor Ort und pro Person:

- Topkapi-Palast - 50 Euro

- Hagia Sophia - 25 Euro

- Yerebatan Cisterna - 25 Euro

- Galata-Turm - 30 Euro

Kann alles online vorgebucht werden, über Vermittlerportale (nicht über die Sehenswürdigkeit selber) und kostet dann nochmal Aufschlag.

Und noch ein Hinweis: Im Februar ist Winter, es kann fies kalt sein. Dafür aber vermutlich nicht so überfüllt....

• jarunee
    geschrieben 1734678516279 , zuletzt editiert von jarunee

Hallo,

wir waren im Mai im Hotel 'Ligos', direkt im Altstadtviertel Sultanahmet. Alle Sehenswürdigkeiten waren fußläufig erreichbar.

Auf der anderen Seite der Galata-Brücke sind u.a. die modernen Stadtteile Karaköy und Beyoglu (riesige Einkaufsstraße 'Istiklal') , die ebenfalls ein riesiges Hotelangebot aufweisen.

Lies´dir hier im Forum etwas weiter unten die Beiträge Ìstanbul-Tipps 2023` durch...da sind auch aktuelle Infos bei.

LG, Tina

• ghetty
    geschrieben 1734678632608

Vielen Dank, auch vorallem @ C.+S.!!!

Wow, mit derartigen Eintrittspreisen hatte ich nun doch nicht gerechnet, wie gesagt, ich habe mich noch gar nicht weiter schlau gemacht. Dafür habe ich jetzt die nächsten Tage Zeit. Hotel schaue ich mir gern an und auch die Bewertung!!!

Das mit dem "nicht so überfüllt" zieht mehr als daß es evtl. kalt sein könnte bin ich als Februarkind ja gewöhnt!!!

Auch Dir danke, jarunee!!!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!