"Normaler" Strand im Norden von Italien mit etwas Infrastruktur gesucht

  • FischkoppAzzurro
    Dabei seit: 1674490474253
    Beiträge: 7
    geschrieben 1674494046237

    Hi zusammen,

    wir (Paar mit 7-jähriger Tochter) planen im Juli eine Woche im Norden Italiens am Strand zu verbringen. Nach erster Recherche war ich doch etwas ernüchtert. Es gibt anscheinend nur extrem touristische Orte wie Rimini oder Bibione mit Meeren von Strandliegen und fragwürdigen/teuren Restaurants oder einsame Strände ohne Infrastruktur. Ich kenne am Mittelmeer sonst nur die Strände von Portugal und dort gibt es viele kleine Orte mit schönen Stränden die abseits des Massentourismus liegen (zB Peniche, Praia de Monte Clérigo, Praia da Bordeira) und ausreichend Unterkünfte und Restaurants bieten.

    Gibt es Vergleichbares im Norden Italiens? Hat hier jemand einen Tipp?

    Kritierien sind:

    • Nördlich ab Rimini oder La Spezia
    • Wir sind ohne Auto unterwegs. Ein nicht-touristischer Ort im Hinterland für die Übernachtung und tagsüber mit dem Auto zu einem ruhigeren Strand ist leider keine Option. Strand, Unterkunft, Restaurants sollte fußläufig in ca. 20 Minuten erreichbar sein. Bus wäre eine Option. Wir brauchen hier nicht die große Auswahl. 2-3 Restaurants ohne Tourikost und eine einfache Unterkunft reichen völlig.

  • Bienekind
    Dabei seit: 1091059200000
    Beiträge: 3748
    geschrieben 1674494254424 , zuletzt editiert von Bienekind

    Seit wann ist Portugal Mittelmeeranrainer? Oder hab ich in Geografie gepennt? :stuck_out_tongue_winking_eye:

  • FischkoppAzzurro
    Dabei seit: 1674490474253
    Beiträge: 7
    geschrieben 1674494656598

    Geografisch sicherlich nicht, aber kulturell und klimatisch schon ;-)

  • reiselilly
    Dabei seit: 1198195200000
    Beiträge: 10855
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1674499517717

    Also, einsame Strände, kleine Orte ohne Massentourismus, und das im Juli :flushed:, das gibt es nicht in Norditalien. Das wage ich mal so zu behaupten. Die Inseln Elba und Sardinien bieten so etwas vielleicht noch eher. Aber, ohne Auto geht es dort auch nicht.

    In Ligurien, in Diano Marina, bietet dieses Hotel alles was man für einen typischen Strandurlaub braucht. Allerdings auch mit Liegestuhlreihen am Strand. Es wurde auch gerade ganz frisch mit dem HolidaycheckAward ausgezeichnet.

    Vielleicht wäre ja der Ort Monterosso al Mare, in der Cinque Terre etwas für euch. Von dort aus kann man viele Ausflüge per Zug machen. Aber leider ist der Ort in der Hauptsaison sehr überlaufen.

    Ein kleiner Ort ist Deiva Marina, aber leider auch mit Liegestuhlreihen am Strand. Dieses Hotel ist ebenfalls gut bewertet. Ich war vor vielen Jahren in dem kleinen Ort Varigotti, in der Nähe von Finale Ligure. Schöner Strand (aber Kies) . Ein Hotel kann ich dir aber nicht empfehlen, da es das Hotel, wo ich damals war, nicht mehr gibt. Laigueglia, neben Alassio, ist auch ein schöner kleiner Ort mit Sandstrand. Aber überall wirst du die Bagni (Strandbäder mit Liegenverleih) finden. Die Italiener lieben sie, denn dort findet das "soziale" Leben am Strand statt. Freie Strände gibt es wenig, und wenn, dann leider nicht vom Allerfeinsten.

    Durch viele Orte an der ligurischen Küste führt die Bahnstrecke und auch die Küstenstraße durch. Da solltest du bei einer Unterkunft drauf achten.

    An der Adriaküste sind die Strände breiter und länger, aber dem entsprechend natürlich voller.

    Wie reist ihr denn an?

    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • FischkoppAzzurro
    Dabei seit: 1674490474253
    Beiträge: 7
    geschrieben 1674503369495

    Danke für die Tipps. Monterosso al Mare und Laigueglia sehen schonmal ganz schön aus. Wenn der Ort ansehnlich ist und es vernünftige Restaurants gibt, ist das schonmal was. Die Bagnos sind leider überhaupt nicht unser Ding.

    Wir reisen quasi zu Fuß über die Alpen und kommen in Sterzing an. Eine Woche danach fliegen wir über Mailand nach Hause.

    Falls wir gar nichts finden was uns gefällt, werden wir Südtirol mit Freibädern machen, aber wir schauen uns die beiden Orte nochmal in Ruhe an. Die sahen interessant aus.

  • reiselilly
    Dabei seit: 1198195200000
    Beiträge: 10855
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1674505331577

    Toll, eine Alpenüberquerung - würde mir auch gefallen. Falls du nichts in Ligurien findest, dann blebt doch einfach in Südtirol :smirk:. Da fällt mir ganz spontan der Kalterersee ein und dieser Gasthof, direkt am See. Südtirol kann man gut mit Bus und Bahn erkunden, und es gibt viele Hotels, Fewo und Pensionen die auch schöne Außenpools haben. Schau mal hier ins Südtirolforum, da gibt es gute Tipps und Empfehlungen.

    Bei weiteren Fragen kannst du dich gerne wieder melden.

    LG

    reiselilly

    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • NeckarSchwabe
    Dabei seit: 1527074698327
    Beiträge: 2580
    geschrieben 1674545918615

    Also wenn ich das richtig verstehe, kommt ihr nach einer Alpenüberquerung zu Fuß (toll!) in Sterzing an, wollt von da aus mit der Bahn weiter und eine Woche später ab Mailand (ich nehme an Malpensa?) nach Hause fliegen.

    Cinque Terre würde ich abraten. Total überlaufen im Sommer und Strände gibt es da auch nicht wirklich. Außerdem ist die Bahnfahrt mit vielen Umstiegen verbunden. Ihr habt eine Woche Zeit, also eher 6 Tage - ab Sterzing muss man vermutlich erst nach Bozen fahren und von dort ab in Fernzüge umsteigen. Ich würde zur oberen Adria neigen. Das schönste ursprüngliche Strandgebiet ist das "Valle Vecchia" zwischen Caorle und Bibione, aber da kommt man ohne Fahrzeug (das auch ein Boot sein kann) nicht wirklich hin.

    Fahrt mit der Bahn nach Venedig St. Lucia oder Mestre. Ab dort Bus nach Lido di Jesolo - dortselbst der Ortsteil "Pineta" an der Piave-Mündung, also ganz im Norden. Viel freier Strand, die wenigen Balneari dortselbst stören nicht und Infrastruktur ist auch vorhanden.

    Alternative: Der Lido di Venezia. Kilometerlanger freier Strand, Infrastruktur auch vorhanden, mit dem Vaporetto ist man so man möchte in 15 Minuten am Markusplatz und mit dem Bus kommt man bis hinunter nach Pellestrina. Und die Fahrt nach Milano mit einem Freccia Rossa ist auch kein Problem.

    Wünsch Euch eine schöne Reise!

  • FischkoppAzzurro
    Dabei seit: 1674490474253
    Beiträge: 7
    geschrieben 1674546809416 , zuletzt editiert von FischkoppAzzurro

    @reiselilly: Das wird unsere dritte Alpenüberquerung werden und wir haben die letzten beiden male schon eine Woche in Südtirol drangehängt. Hier weiß man natürlich was man hat, aber wir wollen schauen ob es auch Alternativen gibt. Wenn es am Ende wieder auf Südtirol hinausläuft wird aber auch niemand traurig sein :wink:

    @NeckarSchwabe: Danke für die Tipps. Die Transferzeit ist für uns generell in Ordnung. Wir haben Sonntag bis Sonntag für die zweite Woche und beide Sonntage als Reisetage eingeplant. Effektiv 6 Tage von Montag bis Samstag als Urlaub sind dann okay für uns. Ob wir dann am Sonntag 2 oder 6 Stunden unterwegs sind ist egal. Hauptsache das Ziel entspricht unseren Vorstellungen.

    Valle Vecchia/Brussa Spiaggia haben wir auch gesehen und es sieht sehr schön aus. Aber selbst ab der letzten Bushaltestelle geht man noch 40 Minuten zum Strand. Das macht man höchstens einmal.

    Pineta sieht sehr interessant aus. Schauen wir uns auch mal näher an.

  • FischkoppAzzurro
    Dabei seit: 1674490474253
    Beiträge: 7
    geschrieben 1679234395103

    Wir haben uns jetzt für Moneglia entschieden. Gute, günstige Restaurants, Bahnanbindung und hoffentlich etwas weniger überlaufen als Cinque Terre.

  • NeckarSchwabe
    Dabei seit: 1527074698327
    Beiträge: 2580
    geschrieben 1679298084811

    Gute Wahl, Moneglia ist absolut OK. Mit der Bahn sind sowohl Cinque Terre als auch La Spezia (gigantischer Fischmarkt!) und Genua (schöne Altstadt, Aquarium etc.) gut zu erreichen. Und wenn die Wanderschuhe noch nicht ganz durchgelaufen sind - die Berge im Hinterland bieten auch in dem Bereich so etliche Möglichkeiten!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!