• dolphingirlsnowy
    geschrieben 1506600043145

Hallo, wir würden gerne nächstes Jahr nach Sizilien. Hauptgrund Vulkanbesichtigung.

Unsere Kinder sind dann 4 und gerade 1 Jahr.

Stundenlange Wanderungen scheiden ja dann schon mal aus alleine wegen der Kondition.

Wir werden einen Mitwagen haben, und in Catania oder Umgebung eine Ferienwohnung, geplant sind 2 Nächte auf Stromboli.

Hat jemand Erfahrungen mit kleinen Kindern, was ist möglich?

• Dandy77
    geschrieben 1506675629733 , zuletzt editiert von Dandy77

Grundsätzlich ist mit kleinen Kindern alles möglich. Ob aber alles sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt.

Wenn man auf Sizilien Urlaub macht, sollte man sich auch den Ätna anschauen. Da kann man von Catania leicht hinfahren. Je nach Jahreszeit und Wetter ist es auf dem Ätna aufgrund der Höhe schon mal recht frisch. Für Kinder im Alter von 4 + 1 dürfte die karge, wilde Landschaft recht uninteressant sein. Und dann noch umziehen auf eine Insel um einen zweiten Vulkan anzuschauen? Wäre mir zu stressig.

Ich weiß nicht, wie belastbar ihr seid - aber Urlaub mit zwei kleinen Kindern ist kein Pärchen-Urlaub, bei dem man sich viel anschauen kann.

Ich war immer froh, wenn die Kinder am Strand buddelten und man halbwegs auf der Liege relaxen konnte. Anstatt Vulkane hätte ich dann mehr Schwerpunkt auf ein mückenfreies Urlaubssiel mit schönem Strand, Meer, und evtl. einer stundenweisen Kinderbetreuung gelegt.

• wiener-michl
    Verwarnt
    geschrieben 1506676358456

Bezüglich Ätna:

Bis zur Talstation der Seilbahn (Rifugio Sapienza) kann man problemlos mit dem Auto fahren.

Weiter hinauf kann man dann mit der Seilbahn fahren. Je nach Jahreszeit kann es aber empfindlich kalt sein.

Ich war zu Ostern da, da war es sehr kalt und windig.

Wegen der Kinder würde ich mich vorher genau erkundigen wie das Wetter oben ist.

Bei klarer Sicht ist es aber echt klasse da oben.

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund
  • oZiM
    geschrieben 1506684760677

Niemand kennt deine Kinder besser als zu selbst und kann das einschätzen. Dem einen Kind ists völlig wurscht wo es herumgeschleppt wird, ein andres stellt dir schon beim Mietwagen einräumen einen Baum auf.

Sicher ists aber, dass zumindest dem 1 jährigen die ganze Aktion herzlich wenig bringt und sie nur den Strand umgraben und planschen wollen.

Wann soll das überhaupt stattfinden? Gar in den Sommerferien? Beschattung der Kinder am Vulkan??? :anguished:

born 2 dive - forced 2 work
  • HC-Mitglied1962447
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1506710315411

Moin! Diesen unheilvollen Trend, mit Säuglingen oder gar Neugeborenen jede anstrengende Reise veranstalten und keinerlei Einschränkungen im Reiseverhalten hinehmen zu wollen, halte ich für höchst riskant. Immer öfter erlebe ich, dass junge Eltern ihre Säuglinge durch die entlegensten Winkel des Planeten schleifen. Wie schon gesagt: weder für das Kleinste und vermutlich auch für den 4jährigen sind solche Exkapaden besonders prickelnd. Ich frage mich immer öfter, warum es plötzlich "heutzutage" solche Exzesse geben muss und warum so viele Menschen glauben, dass man im Jahr 2017 seinen Kindern solche Dinge antun muss, während es noch im Jahr 1980 undiskutabel war. Was hat sich denn an körperlicher oder medizinischer Toleranz bei Säuglingen gegenüber einer Zeit vor 50 Jahren geändert? Nichts. Das einzig Geänderte ist der Anspruch der Eltern, offenbar bei Facebook auch mit Kindern noch ständig die coolsten Selfies posten zu müssen aus allen Winkeln der Welt. Ich rate dringend dazu, seine Reisepläne mehr auf die Bedürfnisse von kleinen Kindern zuzuschneiden. Vulkankletterei gehört ganz sicher nicht dazu.

• Berggourmet
    geschrieben 1508238917183 , zuletzt editiert von Berggourmet

Den Osten Siziliens mit Ätna und Catania habe ich immer als sehr hektisch empfunden, da gibt es für einen Familienurlaub sicherlich ruhigere Ecken auf Sizilien.

Selbst Stromboli ist da sicherlich eher geeignet, aber Euch vielleicht wieder zu ruhig? (Eigentlich kein Ort)

Lipari wäre dann vielleicht noch eine Option, die Insel finde ich sehr erholsam, gerade als "Basis" für den Besuch der äolischen Vulkaninseln, der Ort selbst ist zwar übersichtlich, aber auch recht nett.

Von einem Besuch von Vulcano mit Kleinkindern würde ich aber wegen der Ausgasungen abraten, auch wenn das für Vulkanfans - nicht nur wegen des Namensursprungs - ein Highlight ist.

Hoch oben vom Gipfel hat man den besten Überblick
  • ClaudiLi777
    geschrieben 1511108971802

War gerade jetzt im September selber an genannten Orten , eigentlich würd ich mich zwar obigen Kommentaren anschließen und bezweifeln ,dass es ein geeigneter Urlaub für Kleinkinder ist ,aber das muss jeder für sich selber entscheiden . je nach dem wie Kinder bei Auto,Bus oder Schifffahrten reagieren , soll ja auch Kinder geben die da immer schlafen ;-) Sollte Stromboli da ja sehr klein und überschaubar ,kein Problem sein und auch nicht der Ätna bis zur Talstation ,aber wie schon geschrieben ,da ist es echt A..kalt nur wenn man nicht bis oben fährt oder zu den Kratern klettern kann am ende noch schlechte Sicht ,dann ist es meiner Meinung nach auch den Stress nicht wert. Ich persönlich empfand die Zugfahrt um den Ätna und die Schifffahrt zum Stromboli als viel schöner als der Aufenthalt dort .

• Holly-man
    gesperrt
    geschrieben 1511111867906

Viele Tagesausflugsvarianten zum Stromboli dauern auch bis spät Abends (ca. 22-23 Uhr), sodass man vom Schiff aus die Lava sieht.

• ClaudiLi777
    geschrieben 1511286321559

Ja stimmt so eine haben wir auch gemacht ,unser Schiff ist ca um 21 Uhr wieder in Milazzo angedockt .

• oZiM
    geschrieben 1511786375309

Rückkehr um 21-23 Uhr .... klingt ja nach Traumausflug für Kleinkinder.

born 2 dive - forced 2 work
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!