Hallo Mona,
ich schließe mich meinen Vorschreibern an: Ein Traumziel, nicht nur die Amalfi-Küstenstraße sondern auch die Sehenswürdigkeiten Richtung Neapel. Sucht Euch ein Hotel als Basis aus und macht Ausflüge.
Wir waren im April 2006 dort - eine klasse Reisezeit für Besichtigungen. Wir haben uns in Sorrent ein Hotel genommenon, traumhaft schön direkt auf der Steilküste mit Blick auf den Vesuv. Von dort aus ist alles gut erreichbar: Neapel, Vesuv, Schiff nach Capri, die traumhafte Amalfiküste.
Wir haben es uns bequem gemacht: Gebucht als Pauschalreise über TUI mit Transfer zum Hotel und den Mietwagen direkt ins Hotel bestellt - alles von Deutschland aus. Mietwagen ist unbedingt empfehlenswert, es werden zwar überall Bustouren angeboten, aber man ist dann eben immer in der Horde unterwegs.
Sucht Euch unbedingt ein Hotel mit eigenem Parkplatz aus, in den alten italienischen Städtchen ist Parkraum Mangelware.
Sorrent als Basis ist prima, man kann abends super Bummeln und ausgehen.
In Neapel selbst würde ich nicht übernachten, wenn´s denn unbedingt sein muss, mal ein Tagesausflug. Uns hat´s allerdings nicht so sehr gefallen.
Ein Muss dagegen ist die Besteigung des Vesuv. Fahrt mit dem eigenen Auto möglichst früh an, bevor die Busladungen kommen - ein Traum.
Wenn Euch die Ausgrabungen interessieren, unbedingt Herculaneum anschauen: weniger überlaufen als Pompeji und für mich viel interessanter.
Für die kleinen Städtchen an der Amalfi-Küstenstraße auf jeden Fall 2 Tage einplanen.
Wenn Du mehr wissen willst, einfach anmailen.
Gruß Joachim