• Brigit
    geschrieben 1211797895000

ich wohne an der schweizer Grenze.

Mit Kontrollen muss immer gerechnet werden, speziell bei Autokennzeichen die nicht aus dem grenznahen Bereich sind.

Für die Freigrenzen pro Person kann man aber schon ganz schön was an Lebensmitteln mitnehmen. Nur Vorsicht bei Fleisch, Tabak und Alkohol. Da sind sie streng.

Mir wurde übrigens kürzlich bei einer Einreise Österreich / Schweiz gesagt, dass die erweiterten Transitbestimmungen nicht mehr gelten :?

Auch wäre mir der Aufwand am Zoll alles aufzulisten, kontrollieren zu lassen und Formular auszufüllen für ein paar Lebensmittel wirklich zuviel.

LG Brigit

• har
    geschrieben 1211815828000

Versuch es mal über die normale Autobahn. Seit 1992 fahren wir regelmäßig über die Autoahn Basel bzw. Bregenz in das Land der Tells und bisher immer ohne Kontrollen. Eventuell liegt es am Grenzübergang, den man nimmt. An kleinen Übergängen ist es eben ruhiger für Kontrollen.

har

• ginus
    geschrieben 1212245665000

Hallo har,

oh, das möchte ich so nicht unterschreiben. Wir sind schon des öfteren an diversen Stellen zwischen Schaffhausen und Kreuzlingen in die Schweiz eingereist (immer nur Ausflüge, nix zu verzollen oder Vorräte). Gerade bei den "kleinen" Übergängen wurden wir mehrmals misstrauisch beäugt und bis auf kleinste nachgefragt. Sogar die Frage warum wir gerade diesen Übergang benutzen :frowning: :frowning: ? Haben kein grenznahes Kennzeichen.

LG Ginus

Meine Passion *Belle Époque* als Jugendstil - Modernisme - Secession - Art Nouveau Mein Avatar: Jugendstil in Riga, Strassenfassade Gebäude Alberta Iela 8
  • Bunny2007
    geschrieben 1212246354000

Hallöchen,

also wir waren gerade in der Toskana und sind bei Basel über die Grenze und dann in Chiaso. Wir wurden nicht kontrolliert und wir haben auch sonst keine Autos gesehen, die angehalten wurden. Nur auf dem Rückweg 1-2 Autos.

Außerdem bin ich auch der Ansicht, dass es keinen Sinn macht, viel mitzunehmen. Wir waren auch in einem Dorf, bzw. noch kleiner, trotzdem gab es einen Supermarkt in der Nähe und der hatte sogar samstags bis 21.00 Uhr auf. Das Sortiment war völlig ausreichend. Also am Besten nur fürs Frühstück mitnehmen und dann einkaufen.

LG

Bunny und viel Spaß in der Toskana, wir fanden es genial :laughing:

• ginus
    geschrieben 1212250093000

Sorry har,

Missverständnis, du meintest ja gerade auch, dass an den "kleineren" weil ruhiger, mehr kontrolliert wird. Da habe ich ohne gehirneinschalten und nochmallesen geantwortet. Ja, wir meinen dann beide, bei den kleineren Übergängen wird mehr kontrolliert.

Ginus

Meine Passion *Belle Époque* als Jugendstil - Modernisme - Secession - Art Nouveau Mein Avatar: Jugendstil in Riga, Strassenfassade Gebäude Alberta Iela 8
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!