• HC-Mitglied22335
    geschrieben 1170237842000

Liebe Mitleser,

plane mit der besten aller Gattinen nach etlichen Jahren in Griechenland den ersten Italienurlaub unseres Lebens. Dazu benötigen wir unbedingt die Hilfe italien-erfahrener Urlauber, denn wir haben mit Italien einfach überhaupt keine Erfahrungen.

Vielleicht weiß jemand von euch ein Hotel oder Appartmentanlage, das/die unseren Wünschen am meisten entgegenkommt. Auch die erweiterte Suchfunktion hier bietet leider nur Kriterien, die für unsere Belange nicht unbedingt relevant sind.

Geplant ist ein ruhiger Strandurlaub, direkte Strandlage ohne Treppen oder steile Wege wäre wegen der Knieprobleme meiner Frau ideal. Wir sind aber nicht unbeweglich und möchten gern ein Hotel in der Nähe eines (kleinen) Ortes, den man noch zu Fuß in max. 20 Minuten erreichen kann.

All inclusive haben wir oft genossen, als wir noch mit Kindern unterwegs waren. Jetzt reicht uns eine gute(!) Halbpension in einem kleineren, familiär geführten Hotel, wobei der Preis nicht unbedingt ein KO-Kriterium wäre. Ich verzichte extra auf irgendeine Vorgabe bei den Sternen, jedermann weiß, dass Touristenhotel-Sterne wenig aussagefähig sind.

Damit wäre auch schon in groben Zügen gesagt, was wir uns erhoffen. Die Liste der Dinge, die wir nicht brauchen, ist auch kurz abgehandelt: *******, meterlange Buffets mit lauwarmer Matsche, unfreundliches Personal, Lärmbelästigung und schlechte Betten. Wenn ich 10 km stramm gelaufen bin, hab ich mit Mitte 50 meinen Sportbedarf gedeckt und gegen Langeweile weiß ich mich auch ohne Animation gut zu helfen.

Ich bedanke mich für jeden Tipp ganz herzlich im voraus!

• tanzkleinertiger
    geschrieben 1170238057000

Hallo Hschneider,

unsere Lieblingsgegend in Italien sind "Die Marken", weil die noch nicht so von Touris überlaufen sind. Hier kann man einen traumhaften Strandurlaub mit Sightseeing und Wandern verbinden.

Unser Hotel ist seit Jahren auch immer das gleiche und wir sind jedes Jahr sehr zufrieden. Siehe auch meine Hotelbewertung "Hotel Bel Sit" in Senigallia.

LG

Daniela

• alessandro
    geschrieben 1170239554000

@'Hschneider' sagte:

Jetzt reicht uns eine gute(!) Halbpension in einem kleineren, familiär geführten Hotel, wobei der Preis nicht unbedingt ein KO-Kriterium wäre. Ich verzichte extra auf irgendeine Vorgabe bei den Sternen, jedermann weiß, dass Touristenhotel-Sterne wenig aussagefähig sind.

Hallo Hschneider,

es wäre viel einfacher dich zu helfen wenn Du hier z.B. noch die Preiskategorie nennen willst.

LG alessandro

• HC-Mitglied22335
    geschrieben 1170240419000

@'alessandro' sagte:

Hallo Hschneider,

es wäre viel einfacher dich zu helfen wenn Du hier z.B. noch die Preiskategorie nennen willst.

LG alessandro

Nein, werd ich nicht tun. "Kleineres, familiär geführtes Hotel" schließt Prunk und Protz aus. Und ich zahle gern, wenn ich dafür eine adäquate Gegenleistung bekomme. :D

• alessandro
    geschrieben 1170242795000

ok, danke ist schon was... ;)

also, mir persönlich gefällt Maratea am besten. Das Dorf, die Aussichten, der Strand...der Christus ;) eine Reise wert!

Dort gibt es noch kein Massentourismus und alles ist sehr "familiär".

Hier die beste Lage am Strand hat das Hotel Il Gabbiano, ein kleines und familiär geführtes Hotel mit schöner Restaurant/Terrasse gleich am Wasser!

In Maratea sehr hübsch ist auch das Romantik Hotel Villa Cheta; es könnte schon was für euch sein, hat tolle Ausblicke aber zum See muss man schon ein Paar Treppchen runtergehen...

In dem Moment fällt es mir auch Tropea in Calabrien ein. Für das erste Mal in Italien wäre es auch eine gute Wahl, so ähnlich wie Maratea.

In Tropea kenne ich kein Hotel im Ort mit direkter Strandlage.

Ich selber habe immer in Parghelia gewohnt, im hübschen Hotel Porto Pirgo (nur 15 Zimmer..); liegt aber etwas mehr als 20 min. zu Fuß von Tropea entfernt...

lg Alessandro

• Reisemarie
    geschrieben 1170263247000

Hallo miteinander und ciao Alessandro,

Hschneider, in Italien haben mehr als 80 % der Hotels Menüwahl, also keine matschigen Buffets, sondern wunderbares Essen und überwiegend HP

Ich denke, Süditalien für das erste Mal ist vielleicht zu weit, Hschneider, du hast nicht geschrieben, ob du mit dem Auto reisen möchtest, das setze ich jetzt mal voraus.

Dann würde ich empfehlen: Jesolo, da hat man Strand, Hotels von/ bis und in Jesolo Pineta wird es etwas ruhiger oder

Cattolica, hier wurde am Strand eine wunderschöne neue Promenade in teils blauen Mosaiksteinen gebaut, sehr schön und da liegen auch die Hotels wie Perlen auf der Schnur, 2*, 3* und mehr, ganz wie man es möchte. Die Hotels organisieren sogar den Flug nach Rimini und Transfer.

Hschneider, wenn du aber fliegen möchtest kommen natürlich auch Apulien und Kalabrien in Frage. Da möchte ich dir empfehlen, mal in diesem Italien Forum in "Süditalien" zu lesen, da erfährst du eine ganze Menge. Ab dem 11.02. stehe ich auch für alle weiteren Fragen gerne wieder zur Verfügung.

@Alessandro, die Hotelzone in Maratea liegt doch sehr außerhalb und hat nur einen relativ schmalen Kieselstrand (nicht so doll) und man braucht unbedingt ein Auto, auch um den Christus auf meinem Avatar zu besuchen. Wir haben im Hotel Gabbiano gewohnt, es war nicht schlecht, aber ich hatte eigentlich mehr erwartet, sowohl von den winzigen Zimmern als auch von der vielgepriesenen Küche, es war gut, aber nicht super. Abends haben wir unseren Tisch im Speisesaal am offenen Fenster gehabt, das Meer zum greifen nah, sehr schön, aber anschließend waren wir total zerstochen: MÜCKEN Ohne italienisch war es auch etwas schwierig, wir können ein bisschen, aber nicht genug, englisch und französisch wurde nicht verstanden, auf unsere Frage hin, ob man deutsch versteht, ja, aber es war wirklich nicht viel.

Liebe Grüße an euch alle Helga

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum. Erfüllung Traum 1: Oceania Marina 21 Tage, Erfüllung Traum 2: H.A.L. Noordam 27 Tage
  • alessandro
    geschrieben 1170267100000

ciao helga!

gut dass wir hier im forum unsere erfahrungen tauschen können... ;) in maratea habe ich nicht im hotel gabbiano gewohnt (war ja in der "Locanda delle Donne Monache") habe aber das hotel besucht und obwohl es kein luxus anbietet, ist die lage super und genau dort ist der strand vielleich am schönsten...

aber wenn du sagst es ist nichts besonderes soll hschneider dann lieber an dich hören...

und ja, ich habe vorausgesetzt dass du (hschneider) mit dem auto reisen möchtest... ohne wäre es in maratea nicht machbar... :|

lg alessandro

• HC-Mitglied22335
    geschrieben 1170322606000

@'alessandro' sagte:

[...] ich habe vorausgesetzt dass du (hschneider) mit dem auto reisen möchtest... ohne wäre es in maratea nicht machbar... :|

Erstmal herzlichen Dank für die Tipps bisher. Eigentlich wollte ich per Flugzeug anreisen und vor Ort einen Wagen mieten, falls erforderlich.

Mit dem griechischen Straßenverkehr hat man sehr wenig Probleme, es herrscht eine sehr gelassene Diszipliniertheit - solange man sich im ländlichen Bereich bewegt ;)

Dann lass ich mich mal von der italienischen Art der Auslegung von Verkehrsregeln überraschen... :D

• tanzkleinertiger
    geschrieben 1170339827000

dann würden sich z.B. die Marken anbieten; Ancona hat einen Flughafen ;)

• elmuto
    geschrieben 1170347971000

@'Hschneider' sagte:

Nein, werd ich nicht tun. "Kleineres, familiär geführtes Hotel" schließt Prunk und Protz aus. Und ich zahle gern, wenn ich dafür eine adäquate Gegenleistung bekomme. :D

Ciao Hschneider(nicht Helge Schneider?)!

In Capo Vaticano (Kalabrien-Provinz Vivo Valentia) könnte ich Dir ein Hotel direkt am Meer empfehlen: Park Hotel Capo Vaticano. Gutes Essen, relativ ruhige Lage, Flugahfen LAMEZIA ist ca. 1,5 Stdn. entfernt.

Hotel IL GABBIANO in Maratea bietet trotz relativ hoher Kosten meines Wissens nach keine entsprechende Verpflegung.

lG Helmut

auf der Mauer, auf der Lauer liegt a katz!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!